Gut

2,1

Note aus

Varianten von Tablet S

  • Tablet S  SGPT111 WLAN (16 GB)

    Tablet S SGPT111 WLAN (16 GB)

  • Tablet S SGPT114 3G (16 GB)

    Tablet S SGPT114 3G (16 GB)

Nachfolgeprodukt V150

Sony Tablet S im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    Display: „gut“;
    Ausstattung: „zufriedenstellend“;
    Laufzeit: „zufriedenstellend“;
    Geschwindigkeit: „gut“.

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „befriedigend“ (2,67)

    Preis/Leistung: „angemessen“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Tablet S SGPT111 WLAN (16 GB)

    „PLUS: Universal-Infrarot-Fernbedienung eingebaut.
    MINUS: kein UMTS.“

    • Erschienen: 23.11.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (79%)

    Getestet wurde: Tablet S SGPT114 3G (16 GB)

    • Erschienen: 07.11.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 06.11.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Preis/Leistung: „gut“

  • „befriedigend“ (2,67)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Tablet S SGPT111 WLAN (16 GB)

    „Das Tablet S wird zum oberen Bildrand hin dicker – und liegt dank der Keilform recht angenehm in der Hand. Der Touchscreen reagierte unverzüglich auf Nutzereingaben und bot ein kontrastreiches Bild, das auch von der Seite klar zu sehen war. ...“

    • Erschienen: 04.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Preis/Leistung: „gut“

    Getestet wurde: Tablet S SGPT111 WLAN (16 GB)

    „Sonys Tablet-Premiere gelingt: Das Tablet S bietet gute Performance und sinnvolle Extras.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Stärken: Vollformat-SD-Kartenleser, vorinstallierte Multimedia-Apps, arbeitet als universelle Infrarotfernbedienung.
    Schwächen: kleiner Bildschirm, kein HDMI.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von HomeElectronics in Ausgabe Nr. 6 (Juni 2012) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Tablet S SGPT111 WLAN (16 GB)

    „Pro: attraktive Optik; guter Formfaktor; flottes Arbeitstempo; brillantes und kontraststarkes Display; n-WLAN; DLNA; 5-MP-Kamera; Frontkamera; SD-Slot; Infrarotsender; Playstation-Spiele.
    Contra: Materialauswahl könnte hochwertiger sein; Formfaktor nicht für jeden Einsatzzweck optimal.“

    • Erschienen: 13.10.2011
    • Details zum Test

    „gut“

    Preis/Leistung: „gut“

    „... Kurzum: Der späte Einstieg in den Tablet-Markt ist Sony mit diesem Android-Tablet durchaus gelungen. Es gibt aber noch Optimierungspotenzial.“

    • Erschienen: 11.10.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,45)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „Das Apple iPad 2 hat einen zweiten echten Verfolger: Neben dem Samsung Galaxy Tab 10.1 positioniert sich das Sony Tablet S als beste Android-Alternative zum Apple-Tablet. Dafür sorgen der gute Bildschirm, die flüssige Bedienung und die vielen extra Apps, die den Funktionsumfang des Tablets erweitern. Für eine bessere Gesamtnote bräuchte das Sony Tablet S noch 3G, einen HDMI-Ausgang und vor allem eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Noch fehlen außerdem die versprochenen Multimedia-Inhalte ...“

    • Erschienen: 07.10.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (7,7 von 10 Punkten)

    „Sonys Tablet S hat gegenüber der breiten Masse an Honeycomb-Geräten einige Vorteile zu bieten wie die PlayStation-Zertifizierung, das DLNA-Streaming, eine integrierte Universalfernbedienung und ein ausgefallenes Design. Allerdings ist der japanische Hersteller vergleichsweise spät dran - Honeycomb gibt es schon seit neun Monaten, und der Nachfolger Ice Cream Saandwich steht bereits in den Startlöchern.“

    • Erschienen: 06.10.2011 | Ausgabe: 6/2011 (November/Dezember)
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    Getestet wurde: Tablet S SGPT111 WLAN (16 GB)

    „Mit dem Tablet S ist Sony der Einstieg in den hart umkämpften Tablet-Markt definitiv geglückt. Das extravagante Design gefiel uns im Test gut, vor allem weil es sich positiv auf die Haptik auswirkt. Die zum größten Teil sinnvollen Oberflächen-Anpassungen sprechen ebenfalls für das Gerät, zumal diese die Positionierung als Medien-Alleskönner weiter unterstreichen. ... Das an sich sehr positive Gesamtbild wird aber durch die Verarbeitung getrübt. ...“

    • Erschienen: 03.10.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (86%)

    Getestet wurde: Tablet S SGPT111 WLAN (16 GB)

    „Sony hat mit dem S1 ein Tablet im Programm, das technisch mit den besten Android-Flachmännern im Markt mithalten kann. Multitasking mit Tegra 2 ist flink und selbst dutzende geöffnete Apps bleiben stabil. Die Multi-Touch-Bedienung von Honeycomb macht Spaß, und der Android Market bzw. die Tegra Zone bieten haufenweise (und immer mehr) Anwendungen bzw. Spiele. Das S1 erfüllt also, was wir von einem Tablet-PC auf Android erwarten, doch es kann noch mehr. Das farb- und blickwinkelstarke IPS-Panel ist sehr hell. ...“

    • Erschienen: 26.09.2011 | Ausgabe: 21/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Tablet S SGPT111 WLAN (16 GB)

    „... Als reines Surf-Tablet lässt das S viele Android-Konkurrenten hinter sich, erfüllt aber nicht alle Ansprüche. Samsungs ausdauerndes Galaxy Tab 10.1 eignet sich besser für unterwegs ...“

    • Erschienen: 20.09.2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7,7 von 10 Punkten)

    „Sonys Tablet S hat gegenüber der breiten Masse an Honeycomb-Geräten einige Vorteile zu bieten, beispielsweise PlayStation-Zertifizierung, DLNA-Streaming, integrierte Universalfernbedienung und ausgefallenes Design. Allerdings ist der japanische Hersteller vergleichsweise spät dran - Honeycomb gibt es schon seit neun Monaten, und der Nachfolger Ice Cream Sandwich steht bereits in den Startlöchern.“

    • Erschienen: 13.09.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Getestet wurde: Tablet S SGPT111 WLAN (16 GB)

    „Bereits das Vorserien-Gerät des Sony Tablet S1 kann sich sehen lassen. Das Design hebt sich von der Konkurrenz ab, ohne über die Stränge zu schlagen. Dabei ist das Gehäuse wesentlich dicker als beispielsweise das Samsung Galaxy Tab 10.1. Und trotz der großen Abmessungen musste die Anschlussvielfalt auf der Strecke bleiben. Auch beim gut ausgeleuchteten Display gibt es die Schattenseite ‚Spiegelung‘. ...“

    • Erschienen: 12.09.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Android Tablet Sony S1 gefällt uns. Die Multitasking-Fähigkeiten von Tegra-2 und die leichte Multi-Touch Bedienung von Honeycomb wird flink in Szene gesetzt. Das S1 bietet alles, was wir von einem modernen Tablet-PC auf Android erwarten und ergänzt durch ein farb- und blickwinkelstarkes IPS-Panel. Die Anschlüsse beschränken sich zwar auf USB, SD und Audio, was für den Entertainment-Charakter aber ausreicht. Lobenswert ist der SD-Reader in Standard-Größe (kein MicroSD!), was unseres Erachtens nach kein anderes der bekannten Consumer-Tablets bietet. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Tablet S

Kundenmeinungen (23) zu Sony Tablet S

3,3 Sterne

23 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
6 (26%)
4 Sterne
4 (17%)
3 Sterne
7 (30%)
2 Sterne
3 (13%)
1 Stern
3 (13%)

3,3 Sterne

22 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von eiinzelton

    Sony Tablet S im Quickcheck

    • Vorteile: attraktive Optik, guter Formfaktor, flottes Arbeitstempo, brillantes und kontraststarkes Display
    • Nachteile: Materialauswahl könnte hochwertiger sein, Formfaktor nicht für jeden Einsatzzweck optimal
    • Geeignet für: jeden
    Das Sony Tablet S hat mit seiner ungewöhnlichen Formgebung bereits viele Freunde gewonnen: Die asymmetrisch wirkende, nach oben hin verdickt zulaufende Gehäuseform erinnert an eine umgeschlagene Zeitschrift oder ein Buch und erlaubt eine leicht geneigte Ablage des Tablets auf einem Tisch. Dadurch ist der Touchscreen leichter bedien- und ablesbar. Darüber hinaus soll das Design es ermöglichen, das Gerät mit seinen 600 Gramm leichter in der Hand zu halten als andere große Tablets, wie das Apple iPad oder das Samsung Tablet 10.1.
    Indes – das Sony Tablet S war bislang nur in der Ausführung mit WLAN offiziell im Verkauf. Das hat sich nun geändert. Ab sofort können Interessierte den Touchscreen-PC auch mit einem integrierten UMTS-Modul erwerben, das mobile Datenübertragungen via HSPA erlaubt. Damit ist der stolze Tablet-S-Besitzer dann wirklich „always on“. Wer Interesse an dieser Ausführung des Gerätes hat, sollte auf die Modellnummer SGP-T114 achten. Die WLAN-only-Version wird dagegen unter der SGP-T111 geführt.
    Das Tablet S wird über einen 9,4 Zoll großen Touchscreen bedient, der somit von der vielfach präferierten Bilddiagonale von 10,1 Zoll ein wenig abweicht. Die Auflösung fällt aber mit 1.280 x 800 Pixeln sogar höher aus als bei den meisten Konkurrenzmodellen. Für die Rechenleistung sorgt ein 1 GHz starker Dual-Core-Chipsatz Nvivia Tegra 2, der von 1 Gigabyte RAM-Speicher unterstützt wird. Des Weiteren gehören eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie, ein GPS-Empfänger, Micro-USB, Bluetooth 2.1 und eine 3,5mm-Klinkenbuchse zur Ausstattung. Auch ein Steckplatz für SD-Speicherkarten ist mit von der Partie. Erstaunlicherweise ist der Ladegerätanschluss allerdings proprietär ausgeführt.
    Als Betriebssystem kommt die aktuelle Android-Version 3.2 Honeycomb zum Einsatz, wenngleich Sony ähnlich HTC und weiteren Herstellern eine eigene Benutzeroberfläche verwendet, die stark angepasst wurde. Dank Playstation-Zertifizierung kann das Tablet auch bei entsprechend ausgewiesenen Playstation-Spielen als Fernsteuerung dienen. Und generell kann das Gerät als ultimative Multimedia-Steuerungszentrale genutzt werden, denn dank DLNA bindet es sich drahtlos ins Heimnetzwerk ein und eine Infrarotschnittstelle erlaubt die Ansteuerung von Fernseher, Blu-ray-Player oder auch Heimkinokomponenten.

    *** Lieferumfang ***
    Im Lieferumfang befinden sich folgende, schön sauber verpackte Komponennten:
    Eingeschweistes Sony Tablet S,
    Ladekabel, bestehend aus Trafo und Netzkabel,
    Trageschlaufe und
    Kurzanleitung, bzw. Kurzeinweisung und div. Infoblätter.

    *** Erstes Einschalten ***
    Das erste Einschalten war ganz leicht. Das Tablet ab ans Netzteil und den On/Off-Knopf an der rechten oberen Seite gedrückt. ... Als erstes erschien das Sony-Logo, gefolgt von einer netten, sich dauernd wiederholenden Siluette von Linien.
    Nach kurzem Warten erschien ein ein Bildschirm, in dem man die Region und die Sprache wählen sollte. ... Deutsch war bereits voreingestellt und man muss nur noch bestätigen. ... Anschließend werden, die WLAN-Verbindung eingerichtet, welche man überspringen kann. Dann darf man sein Google-Konto anmelden, bzw. registrieren; dies kann aber auch übersprungen werden. [...]
    Nach dem Fertigstellen der "Erstanmeldeprozedur", bzw das sogenannte >Unboxing, geht's weiter mit dem Standbyscreen.
    Nach dem entsperren gelangt man zum Homescreen, der bereits gut bestückt. Mehre "Seiten" sind verwendbar, wenn man mit dem Finger nach links oder rechts streicht.
    Es sind natürlich noch mehr Apps vorhanden, welche über das Antippen des "APPS"-Buttons oben rechts auf dem Homescreens zum Vorschein gebracht werden können.
    Dort sind auch der Browser und die Einstellungen zu finden. - Diesen findet man auch auf dem Homescreen oben links in der s. g. "Schnellstartleiste"
    Antworten

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Sony Tablet S

Arbeitsspeicher

1 GB

Der Arbeitsspei­cher ist zu klein. Es kann zu Ruck­lern, Sta­bi­li­täts­pro­ble­men und lang­sa­men App-​Start­zei­ten kom­men.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 9,4"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Prozessorleistung 1 GHz
Prozessortyp Nvidia Tegra 2
Verbindungen
5G k.A.
LTE k.A.
NFC k.A.
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf