Sehr gut

1,3

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 27.02.2018

Spie­gel­lose mit ver­bes­ser­tem AF, 4K-​Video und star­kem Akku

Innovative Verbesserungen. Mit verbessertem Bedienkomfort und technischen Upgrades bietet diese Kamera hervorragende Leistung für verschiedene Aufnahmesituationen. Die längere Akkulaufzeit ist ein zusätzlicher Bonus.

Stärken

Schwächen

Varianten von Alpha 7 III

  • Alpha 7 III (mit SEL 28-70 F3.5-5.6 FE OSS)

    Alpha 7 III (mit SEL 28-70 F3.5-5.6 FE OSS)

  • Alpha 7 III (mit FE 24-105 mm F4 G OSS)

    Alpha 7 III (mit FE 24-105 mm F4 G OSS)

Nachfolgeprodukt Alpha 7 IV

Sony Alpha 7 III im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    68 Produkte im Test

    „Die Sony Alpha 7 III präsentiert sich 2018 als echter Allrounder in der Sony-Vollformatkamera-Familie. Im Vergleich zu ihren Vorgängern wurde sie mit einigen Erweiterungen ausgestattet. Dazu gehören der etwas stärker ausgeprägte Handgriff und der Joystick, mit dem sich schnell der Fokuspunkt einstellen lässt. Der rückwärtig belichtete Vollformat-CMOS-Sensor mit 24,2 Megapixel verfügt über einen großen Dynamikumfang ...“

  • 77,5 Punkte

    „Kauftipp (Allrounder)“

    6 Produkte im Test

    „Wer bei der Bezeichnung Basismodell an Rotstift und arme Verwandte denkt, liegt bei der A7 III komplett daneben. Kleine Abstriche an der Sucher- und
    Monitorauflösung muss man akzeptieren, auch die Touchfunktionalität ist nicht wettbewerbsfähig. Doch Highend- Hybrid-Autofokus, integrierter Bildstabilisator und gute Bildqualität bis zu hohen ISO-Empfindlichkeiten sind starke Argumente für die A7 III.“

  • „sehr gut“ (1,5)

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Alpha 7 III (mit SEL 28-70 F3.5-5.6 FE OSS)

    Bild mit automatischen Einstellungen (40%): „sehr gut“ (1,2);
    Bild mit manuellen Einstellungen (10%): „sehr gut“ (1,1);
    Video (10%): „sehr gut“ (1,5);
    Sucher und Monitor (10%): „sehr gut“ (1,1);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,0).

    • Erschienen: 06.10.2021 | Ausgabe: 11/2021
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    Preis/Leistung: 1,4

    Stärken: Bildqualität sowie Autofokus überzeugen vollkommen; Videoaufnahmen auf hohem Niveau und mit tollen Features; flotte Bilderserien.
    Schwächen: Kameramenü könnte übersichtlicher und per Touch bedienbar sein; dem Lieferumfang fehlt eine Ladeschale.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „super“ (92%); 5 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Alpha 7 III (mit SEL 28-70 F3.5-5.6 FE OSS)

    „... Die Kombination aus überragendem Autofokus und starker Bildqualität macht die Sony Alpha 7 III zum überzeugenden Vollformat-Allrounder. Das Standardzoom ist zwar nicht sehr lichtstark, aber für unter 300 Euro erschwinglich. Der Brennweitenbereich deckt die meisten Motive ab. Auch hier gilt: Achten Sie auf Kit-Angebote beim Händler Ihres Vertrauens.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Vorteile: korrekter automatischer Unterwasser-Weißabgleich; Umfangreiche Foto- und Videomodi; Gewicht und Maße.
    Nachteile: Nach Serienaufnahmen leert sich der Pufferspeicher recht langsam; Kein Ladegerät im Lieferumfang enthalten.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Das spiegellose E-Mount-System umfasst etliche Vollformatobjektive. ... Die A7-Gehäuse sind ausgereift und haben im Vergleich zu den Z-Modellen keine Nachteile. Auch in Sachen doppelter Speicherkarten-Slot hat Sony seine Hausaufgaben gemacht.“

  • „sehr gut“ (81%)

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Alpha 7 III (mit SEL 28-70 F3.5-5.6 FE OSS)

    Bildqualität im Automatikmodus (50%): „sehr gut“;
    RAW-Bildqualität, manueller Modus (0%): „gut“;
    Videoqualität Bild + Ton (10%): „sehr gut“;
    Monitor und Sucher (10%): „sehr gut“;
    Handhabung (30%): „gut“.

    • Erschienen: 27.08.2018 | Ausgabe: 3/2018
    • Details zum Test

    „hervorragend doppelplus“

    „... Zusammen mit dem Testobjektiv FE 2,8/24 - 70 mm GM bringt der 24-Mpix-Sensor eine hervorragende Abbildungsleistung. ... Bis ISO 6400 kann man auf jeden Fall gehen und auch bei ISO 12.800 fällt das Rauschen nicht sehr auf. Alles in allem ist die Sony A7 III eine Kamera, die zum Einstieg ins spiegellose Vollformat einlädt.“

    • Erschienen: 24.08.2018 | Ausgabe: 9/2018
    • Details zum Test

    „überragend“ (5 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „Die Sony α7 III ist eine verdammt gute Kamera und sicher für viele Profi- und Amateur-Fotografen genau das was sie suchen. Gemessen an Ausstattung und Leistungswerten ist der Preis attraktiv. Doch die beste Vollformat-Kamera ist die α7 III nicht. Neben dem Thema Handling sind es vor allem der OLED-Sucher und das Touchdisplay sowie einige Einschränkungen in der Bedienung, die Wünsche offen lassen. ...“

    • Erschienen: 27.07.2018 | Ausgabe: 8/2018
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    „Mit der A7 III zeigt Sony eindrucksvoll, was eine Mittelklasse-Vollformatkamera können sollte. Bild- und Videoqualität sind hervorragend, der Autofokus arbeitet schnell und zuverlässig und die Ausstattung ist top. Echte Negativpunkte sucht man bei der Kamera vergebens, sie ist ein absolut empfehlenswertes, rundes Gesamtpaket. ...“

    • Erschienen: 14.06.2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,5)

    • Erschienen: 01.06.2018 | Ausgabe: 7/2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4)

    Lob: sehr hohe Bildqualität; Top-AF; sehr flinke Serienbildgeschwindigkeit.
    Kritikpunkte: unintuitives Menü; Steuerfunktionen des Touchscreens ausbaufähig.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 29.05.2018 | Ausgabe: 4/2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (78 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

    „Tolle Videoqualität, viele Funktionen, robustes Gehäuse – würde Sony es endlich schaffen, ein stringentes Bedienkonzept und eine verständliche Anleitung zu entwickeln, würde es schwer fallen, nennenswerte Kritikpunkte zu finden. Besonders gelungen ist der präzise Autofokus und das geringe Bildrauschen bei schwacher Motivbeleuchtung.“

    • Erschienen: 07.05.2018 | Ausgabe: 6/2018
    • Details zum Test

    „exzellent“

    „... Besonders die hohe Bildschärfe, der sehr gute Dynamikumfang und die stimmige Farbgebung der Bilder liefern Fotografen gute Gründe, mit der A7 III in Sonys Systemwelt einzusteigen. Die Geschwindigkeit von AF und Serienaufnahmen dürften selbst anspruchsvolle Profis überzeugen. Außerdem bietet die A7 III für Filmer eine hervorragende Ausstattung und Aufnahmequalität.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Alpha 7 III

zu Sony Alpha 7 III

Kundenmeinungen (1.607) zu Sony Alpha 7 III

4,8 Sterne

1.607 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
1368 (85%)
4 Sterne
145 (9%)
3 Sterne
16 (1%)
2 Sterne
15 (1%)
1 Stern
63 (4%)

4,7 Sterne

1.584 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,8 Sterne

23 Meinungen bei Media Markt lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Spie­gel­lose mit ver­bes­ser­tem AF, 4K-​Video und star­kem Akku

Stärken

Schwächen

Wie unterscheidet sich die Kamera vom Vorgängermodell?

Äußerlich sind sich die Alpha 7 III und die Alpha 7 II recht ähnlich. Einzig der Handgriff ist beim Nachfolger größer. Der Sucher bietet die gleiche Auflösung wie das Vorgängermodell, die Vergrößerung beträgt nun allerdings 0,78x anstatt 0,71x. Das Display ist ebenfalls aus der Alpha 7 II bekannt, reagiert nun allerdings auf Berührung. So kann man den Autofokuspunkt über den Monitor bestimmen, während man durch den Sucher schaut. Eine Touchbedienung im Menü ist leider weiterhin ausgeschlossen. Dafür hat Sony der Alpha 7 III die rückseitigen Bedienelemente der Alpha 7 R III spendiert, inklusive AF-Joystick und AF-On-Knopf.

Die wirklichen Verbesserungen finden sich allerdings im Inneren der Kamera. Obwohl der Sensor mit 24,2 Megapixeln die gleiche Auflösung besitzt wie der des Vorgängers, handelt es sich jetzt um einen rückseitig belichteten Sensor. Damit erhöht Sony die Lichtausbeute der Kamera. Die Empfindlichkeit kann nun auf ISO 50 nach unten und auf ISO 204.800 nach oben erweitert werden. Darüber hinaus hat Sony den Autofokus deutlich verbessert. Er besitzt jetzt 693 Phasen-AF-Messfelder, statt den bisherigen 117 bei der Sony Alpha 7 II. Zusätzlich sind 425 Kontrast-AF-Messpunkte an Bord. Die Geschwindigkeit ist nun doppelt so hoch wie die des Vorgängermodells. So schafft es die Kamera auch im kontinuierlichen Autofokus auf 10 B/s. Außerdem ist der Bildstabilisator mit kompensierten fünf Blendenstufen jetzt genauso effektiv, wie der der Alpha 9 und der der Alpha 7R III.

Die Alpha 7 III nimmt zudem nun auch 4K-Videos mit 30 fps auf. Dabei wird die Aufnahme mit 100 Mbit/s in hoher Qualität aufgezeichnet. Mit dabei sind auch Hybrid Log-Gamma Bildprofile für professionelle Videos sowie ein Kopfhörer- und ein Lautsprecheranschluss. Der Akku wurde ebenfalls deutlich verbessert. Mit einer Ladung sollen nun 710 Aufnahmen möglich sein. Das schafft nicht einmal Sonys Flagschiff Alpha 9.

Ist die Kamera für Sportaufnahmen schnell genug?

Die Alpha 7 III kann ohne Bedenken für Sportaufnahmen verwendet werden. Wenngleich die Kamera mit 10 Bildern pro Sekunde schon recht schnell ist, sollte man die Fähigkeit für Sportaufnahmen nicht allein an der Serienbildgeschwindigkeit festmachen. Ebenso wichtig ist die Abdeckung des Bildfeldes mit Autofokuspunkten. Bei der Alpha 7 III sind das ganze 93 %. Damit zieht die Kamera mit der Alpha 9 gleich. Sportfotografen werden sich ebenfalls über den Gesichts-Autofokus mit Augenerkennung freuen, der auch beim kontinuierlichen Fokus funktioniert. Ein weiterer Vorteil ist die Festlegung des Autofokuspunktes über das Touchdisplay während man durch den Sucher schaut.

von Anica

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Sony Alpha 7 III

Allgemeines
Typ Spiegellose Systemkamera
Kamera-Anschluss Sony E
Empfohlen für Fortgeschrittene
Sensor
Auflösung 24,2 MP
Sensorformat Vollformat
ISO-Empfindlichkeit 100 - 51.200
Gehäuse
Breite 126,9 mm
Tiefe 73,7 mm
Höhe 95,6 mm
Gewicht 650 g
Staub-/Spritzwasserschutz vorhanden
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 710 Aufnahmen
Bildstabilisator vorhanden
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus fehlt
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS fehlt
Blitz
Integrierter Blitz fehlt
Blitzschuh vorhanden
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 10 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (mechanisch) 1/8.000 Sek.
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Displayauflösung 1230000px
Touchscreen vorhanden
Klappbares Display vorhanden
Schwenkbares Display fehlt
Suchertyp Elektronisch
Video & Ton
Maximale Videoauflösung 4K/Ultra HD
8K k.A.
6K k.A.
Bildrate (4K) 30p
2K k.A.
Bildrate (Full-HD) 120p
Videoformate XAVCS
Eingebautes Mikrofon vorhanden
Mikrofon-Eingang vorhanden
Kopfhörer-Anschluss vorhanden
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • MicroSD
  • SDXC-Card
  • MicroSDHC
  • MicroSDXC
  • Memory Stick Duo (MSD)
  • Memory Stick Micro (M2)
  • Memory Stick Pro-HG Duo
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
Weitere Daten
Outdooreigenschaften
  • Staubgeschützt
  • Spritzwassergeschützt

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf