Sehr gut

1,0

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 01.12.2022

Hoch­auf­lö­sende All­round-​Kamera für Pro­fis

Hochauflösendes Kraftpaket. Professionelle Fotografen aufgepasst: Dieses Modell bietet erstklassige Bildqualität, hohe Flexibilität und beeindruckende Leistung. Ein hoher Preis, aber eine gerechtfertigte Investition.

Stärken

Schwächen

Sony Alpha 7R V im Test der Fachmagazine

    • DAVISION
    • 58.900 Abonnenten
    • Erschienen: 02.02.2023
    • Zum Test

    ohne Endnote

    Pro: Top Bildqualität; extrem schneller AF; toller Sucher und tolles Display. Contra: Hohe Auflösung führt zu früher einsetzendem Bildrauschen; schlechtes Rolling-Shutter-Verhalten.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“

    4 Produkte im Test

    Pro: 8K-Aufnahmen; Oversampling für 4K-Videos; gute Stabilisierung; Streaming möglich.
    Contra: Randschärfe in 8K könnte noch besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „super“ (94,5%); 5 von 5 Sternen

    15 Produkte im Test

    Bildqualität (40%): 94,1%;
    Ausstattung & Bedienung (35%): 97,7%;
    Geschwindigkeit (15%): 86,6%;
    Video (10%): 96,7%.

    • Erschienen: 22.04.2023 | Ausgabe: 10/2023
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Sony lohnt sich für Fotografen, die außer der hohen Auflösung einen starken Bildstabilisator und eine leistungsfähige automatische Bildverfolgung benötigen. Videografen werden nur nach der Kamera greifen, wenn sie wirklich 8K-Auflösung brauchen. ...“

    • Erschienen: 22.02.2023 | Ausgabe: 1/2023
    • Details zum Test

    „exzellent“

    „Alles in allem eine top Kamera für alle, die im Sony System zuhause sind und rund 4500 € für das Gehäuse ausgeben wollen / können.“

    • Erschienen: 17.02.2023 | Ausgabe: 3/2023
    • Details zum Test

    „überragend“ (5 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „Insgesamt handelt es sich bei der Sony A7R V um eine extrem gute Kamera, die hochauflösende Bilder in überragender Bildqualität liefert und kaum einen Wunsch offen lässt. Die neue, leistungsfähige Autofokustechnologie, der extrem starke IBIS und das flexible Klapp-Schwenkdisplay machen aus der A7R V die vielleicht beste Fotokamera, die Sony in seinem Portfolio hat. Dieses Technikwunder ist jeden Cent ... wert ...“

    • Erschienen: 04.01.2023 | Ausgabe: 2/2023
    • Details zum Test

    „exzellent“

    „Sony liefert mit der neuen A7R V ein beeindruckendes Stück modernster Fototechnik. Die hochauflösende Kamera produziert erstklassige Bilder mit gigantischen Abmessungen, die problemlos für Großabzüge, in Edel-Produktkatalogen und ähnlichen Ausgabeformen verwendbar sind. Der neue KI-Autofokus, der jetzt auf einem eigenen Prozessorsystem beruht, beeindruckt mit seiner hohen Geschwindigkeit und extremen Trefferquote. ...“

    • Erschienen: 21.12.2022 | Ausgabe: 1-2/2023
    • Details zum Test

    74,5 Punkte

    „Kauftipp (Bildqualität)“

    „... Neben High-Resolution-Aufnahmen bis 240 Megapixel schafft die A7R V erstmals auch die Möglichkeit, RAW-Dateien in handlichen Größen mit 26/15 Megapixeln bei voller Nutzung des Kleinbildformats aufzunehmen. Das macht die Kamera besonders universell, weil sich der Anwender nun selbst zwischen maximaler Bildqualität und kleineren Dateien für optimierten Workflow entscheiden kann. ...“

  • „super“ (90,0%); 5 von 5 Sternen

    3 Produkte im Test

    Bildqualität: 87,5%;
    Geschwindigkeit: 89,5%;
    Ausstattung und Bedienung: 97,9%.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Vorteile: Tolle Auflösung; Guter, aber nicht herausragender AF; Toller Dynamikumfang.
    Nachteile: Mäßige Ergonomie; Bildstabilisator könnte besser sein; Geringste Akkulaufzeit im Test; 8K Video nur mit 25p.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Die Sony Alpha 7R V kommt als umfangreiches Gesamtpaket mit teils beeindruckenden Ausstattungsmerkmalen. Dabei liegt sie preislich auf Profiniveau, ist aber dennoch in ihrer Kameraklasse preislich im unteren Durchschnitt anzusiedeln ...“

    • Erschienen: 17.02.2023 | Ausgabe: 3-4/2023
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Empfehlung der Redaktion“

    „... sie wird keine Lowlight- und Sportplatz-Spezialistin, aber sie fühlt sich im Studio ebenso wohl wie draußen im ‚echten Leben‘, selbst Reportagen kann man ihr zutrauen, Highend-Landschaften sowieso. Gerade unterwegs besticht der Mix aus kompaktem Gehäuse und exorbitanter Auflösung. Die 61 Millionen Pixel sind technisch brillant verpackt, Bildprozessor und Autofokus unterstützen die Arbeit besser denn je. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von PHOTOGRAPHIE in Ausgabe 9-10/2023 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.12.2022 | Ausgabe: 1-2/2023
    • Details zum Test

    „exzellent“

    „... fabelhafte Kamera von Sony mit hervorragendem Autofokus und exzellenter, intuitiver Bedienung sowohl über Touch Control als auch über Tasten. Die beste Bildqualität wird bei den niedrigeren ISO-Werten erzielt, was die Bedeutung des ausgezeichneten In-Body-Stabilisierung unterstreicht. Geräuschfreie Bedienelemente und 8K-Vido machen die Alpha außerdem zu einer sehr funktionalen Videokamera. ...“

    • Erschienen: 16.12.2022
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Pro: gute Verarbeitungsqualität; Wetterschutz; ergonomisches Gehäuse; viele Anpassungsmöglichkeiten; großer Sucher; klappbares und schwenkbares Display; sehr schöne Bilder bis ISO 100.
    Contra: Helligkeit des Bildschirms könnte höher sein; Qualität der Bilder verschlechtert sich ab ISO 100; eingeschränkte Nutzen der hoher Auflösung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 07.12.2022 | Ausgabe: 1/2023
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,3)

    Preis/Leistung: 2,8

    Pro: exzellentes Tracking (Autofokus); 8K-Aufnahmen; bewegliches Display; sehr schöne Bilder; tolle Stabilisierung.
    Contra: hoher Stromkonsum (Aufnahmen mit Display); Videos mit Rauschen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Alpha 7R V

zu Sony Alpha 7R V

Kundenmeinung (1) zu Sony Alpha 7R V

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Hoch­auf­lö­sende All­round-​Kamera für Pro­fis

Stärken

Schwächen

Die A 7R V ist Sonys hochauflösendes Modell aus der Alpha-7-Reihe. Wie schon beim Vorgängermodell A 7R IV kommt sie mit einem 61-Megapixel-Sensor, der ersten Tests zufolge eine erstklassige Bildqualität liefert. Sie richtet sich in erster Linie an ein professionelles Publikum vor allem aus der Landschafts- und Naturfotografie. Insgesamt präsentiert sich die Kamera aber als hochklassige Allrounderin. So kann sie mit einer Serienbildgeschwindigkeit von 10 Bildern pro Sekunde sowohl actionreiche Motive souverän einfangen als auch mit professionellen Video-Features aufwarten. Die Fachzeitschrift "DigitalPHOTO" zeigt sich begeistert von der hervorragenden Bildqualität und spricht von einem angesichts der hohen Auflösung "genialen" Rauschverhalten in höheren ISO-Bereichen. Der Autofokus reagiert schnell und äußerst zuverlässig, auch beim Tracken unterschiedlicher Motive.

Display ohne Kompromisse, hervorragender Sucher

Die Sony A 7R V soll unter anderem Naturfotografen begeistern. (Bildquelle: Sony.de)

Das Display verbindet einen Mechanismus zum nach oben und unten klappen, mit der Möglichkeit, es nach links auszuschwenken und um die horizontale Achse zu drehen. Damit erweist es sich als maximal flexibel und sollte sowohl Foto- als auch Videograf:innen gerecht werden. Auch bei der Display-Auflösung hat Sony eine Schippe zugelegt: Bei einer Diagonale von 3,2 Zoll löst es mit 2,1 Millionen Bildpunkten auf und übertrifft damit den Vorgänger. Der elektronische Sucher überzeugt ebenfalls mit einer sehr hohen Auflösung (9,4 Millionen Pixel) und einer 0,9-fachen Vergrößerung.

Preis und Alternativen

Rund 4.500 Euro werden zum Marktstart fällig. Das ist ein stolzer Preis, erscheint angesichts der üppigen Ausstattung und herausragenden Leistung aber gerechtfertigt. Sie liegt damit auf einem Level mit der Canon EOS R5, die eine geringere Auflösung, dafür aber eine höhere Serienbildgeschwindigkeit liefert. Wenn Sie auf der Suche nach einer potenten Systemkamera mit besonders hoher Auflösung sind, lohnt sich aber auch ein Blick auf das Vorgängermodell, das für etwa 1.300 Euro weniger über die Ladentheke geht. Abstriche müssen sie bei Display und Sucher machen. Auch das Autofokus-System kommt nicht an das des neueren Modells heran, liegt aber immer noch auf einem sehr guten Niveau.
 

von Andreas Krambrich

Ressortleiter im Ressort Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Sony Alpha 7R V

Allgemeines
Typ Spiegellose Systemkamera
Kamera-Anschluss Sony E
Empfohlen für
  • Fortgeschrittene
  • Profis
Sensor
Auflösung 61 MP
Sensorformat Vollformat
ISO-Empfindlichkeit 100 - 32.000
Gehäuse
Breite 131 mm
Tiefe 82 mm
Höhe 97 mm
Gewicht 723 g
Staub-/Spritzwasserschutz vorhanden
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 440 Aufnahmen
Bildstabilisator vorhanden
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus fehlt
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC vorhanden
Bluetooth vorhanden
GPS fehlt
Blitz
Integrierter Blitz fehlt
Blitzschuh vorhanden
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 10 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (mechanisch) 1/8.000 Sek.
Kürzeste Verschlusszeit (elektronisch) 1/8.000 Sek.
Display & Sucher
Displaygröße 3,2"
Displayauflösung 2095104px
Touchscreen vorhanden
Klappbares Display vorhanden
Schwenkbares Display vorhanden
Suchertyp Elektronisch
Video & Ton
Maximale Videoauflösung 8K
8K vorhanden
Bildrate (8K) 25
6K k.A.
Bildrate (4K) 60p
2K k.A.
Bildrate (Full-HD) 120p
Videoformate XAVCS
Video-Codecs
  • H.264 (MPEG-4)
  • H.265 (HEVC)
Eingebautes Mikrofon vorhanden
Mikrofon-Eingang vorhanden
Kopfhörer-Anschluss vorhanden
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
  • CFexpress
Bildformate
  • JPEG
  • RAW

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf