Gut

1,9

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Sony Ericsson XPERIA Pro im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Die ausschiebbare Qwertz-Tastatur des Sony Ericsson Xperia Pro gehört zu den besseren mechanischen Tastaturen.“

  • „gut“ (420 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 2

    „Vier Mal top: In allen Disziplinen ist das Xperia Pro fortgeschritten und erweist sich im Test als echter Generalist mit ausgereiften Businessqualitäten.“

    • Erschienen: 14.02.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (372 von 500 Punkten)

    „Das Sony Ericsson Xperia Pro bietet für seinen Preis eine pralle Ausstattung, der es an nichts Wesentlichem mangelt. Multimedial sind lediglich die Videos zu beanstanden. Und die Bedienung krankt mit kleinen und nicht beleuchteten Tasten nur an Marginalien: Damit kann man leben.“

    • Erschienen: 31.01.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    • Erschienen: 28.12.2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    • Erschienen: 18.12.2011
    • Details zum Test

    Note:2

    • Erschienen: 16.12.2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Preis/Leistung: „gut“

    • Erschienen: 25.10.2011
    • Details zum Test

    8 von 10 Punkten

    „Pro: schneller Browser; solide QWERTZ-Tastatur; Performance ist überzeugend; Foto- und Video-Ergebnisse sind gut.
    Kontra: auf dem Display bilden sich schnell Fingerflecken; Klinkenanschluss ist nicht optimal positioniert.“

    • Erschienen: 23.10.2011
    • Details zum Test

    88%

    Preis/Leistung: 91%

    Besonders bei der Musikwiedergabe und der Kamera spielt das Smartphone seine Stärken aus. Der Klang ist über den gesamten Frequenzbereich sehr ausgewogen. Die 8-Megapixel-Kamera kann neben sehr guten Fotos auch Videos im Full-HD-Format aufzeichnen. Bei der Nutzung des Internets oder der Navigation via GPS überzeugt das Gerät mit einer hohen Geschwindigkeit. Nur der Akku kann in dem sonst gelungenen Paket nicht mithalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 16.08.2011 | Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    48 Produkte im Test

    „Das Xperia Neo gibt es auch in einer Pro-Variante. Das mobile Office-Tool kommt mit einer gelungenen Tastatur im gut gestylten Schreibmaschinen-Look.“

  • Erster Check: 5 von 5 Punkten

    Platz 1 von 4

    „Pro: gelungene Qwertz-Tastatur für bequeme Texteingaben; brillantes Display mit kräftigen, aber natürlichen Farben; lichtstarke Kamera; komplette Ausstattung mit WLAN, HSPA, A-GPS-Empfänger; einfache Bedienung; Android 2.3.
    Contra: nur eine LED als Blitzersatz; vergleichsweise dickes Gehäuse.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Ericsson XPERIA Pro

zu Sony Ericsson XPERIA Pro

Kundenmeinungen (215) zu Sony Ericsson XPERIA Pro

4,0 Sterne

215 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
108 (50%)
4 Sterne
48 (22%)
3 Sterne
25 (12%)
2 Sterne
17 (8%)
1 Stern
17 (8%)

4,0 Sterne

211 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,5 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Jg Kolibrie

    Guter Preis. Gutes Smartphone

    • Vorteile: Kamera, tolle und vielseitige Funktionen, Qwertz-Tastatur.
    • Nachteile: Akku nicht so stark, keine Systemupdates
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, Einsteiger, telefonieren, Musikhören, Fotos, Videos
    • Ich bin: Student/Schüler
    Also, das Sony Ericsson Xperia Pro ist ohne zweifel ein gutes Handy.
    Der Preis stimmt. Die Ausstatung überzeugt zum größten Teil.
    Allerdings ist der Akku mit nur 1460 mAh sehr knapp bemessen. Bei intensiver Nutzung ist dieser schon nach einem Tag wieder leer. Auch der verbaute Prozessor mit 1 ghz Taktrate ist nicht mehr das gelbe vom Ei. In Zeiten von Dual und Quadcore Prozessoren kann dieser Singelcore Prozessor einfach nicht mehr mithalten. Nervig ist auch das einige Apps ab und zu und ohne ersichtlichen Grund abstürzen. Positiv hervorzuheben sind folgende Dinge. Zu erst die Kamera. Mit 8.1 Megapixeln lassen sich ohne frage gute Fotos schießen, noch bessser gefällt mir jedoch die Video Funktion, denn die Videos haben durch die tolle 720p Auflösung eine mehr als zufriedenstellende Qualität. Auch die ausschiebare Qwertz-Tastatur überzeugt mich. Der Ausklapp Mechanismus ist solide, man muss sich also keine Sorgen machen das etwas kapput gehen könnte. Außerdem bitten die Tasten einen sehr guten Druckpunkt und man kann so mit zwei Daumen schnell tippen.
    Antworten
  • von normalos

    Überragend!

    • Vorteile: Antippfunktion, tolle und vielseitige Funktionen, angenehme Bedienung
    • Nachteile: Akku nicht so stark
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, telefonieren, Musikhören, Fotos, Preisbewusste
    • Ich bin: erfahren
    Tolles Handy für Telefonieren, SMS-schreiben, Fotos, Terminplaner, Weckfunktion u. ähnliches. Für Internetrecherche bevorzuge ich persönlich Laptop, für Filme Kino:). Tastatur erste Sahne, Optik sehr edel, was will man mehr? Danke SE für Xperia pro. Die anspruchsvollen Normalos bedanken sich!!!
    Antworten
  • von Pumm0r

    Durchweg zu empfehlen

    • Vorteile: günstiger Preis, flüssige Bedienung
    • Nachteile: schwacher Akku
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, telefonieren, Navigation
    • Ich bin: technisch versiert
    Bis auf die Kamera und der Akku ist alles bestens. Der Akku hält zwar einen Tag lang sicher durch allerdings wäre etwas mehr Ausdauer wünschenswert. Gilt bei starker Nutzung. Am ende des Tages bleiben noch so 20 – 30% Akku. Die Bildqualität ist für ein Handy ok. Solang es niemand als Digitalkamera Ersatz möchte mit unendlicher Laufzeit ist es ein sehr gutes Handy.
    Antworten
  • von milli.mille

    Tolle Meinung

    • Vorteile: ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell, mit oder ohne Qwertztastatur
    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, telefonieren, Musikhören, Fotos
    • Ich bin: Student/Schüler
    ich finde das handy einfach nur toll
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

QWERTZ-​Andro­ide mit Top­ka­mera

Passt das XPERIA Pro zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Ericsson Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wer angesichts der Bezeichnung Sony Ericsson XPERIA Pro stutzt und meint, er habe das doch schon einmal gehört, der liegt nicht ganz falsch. Denn schon zuvor wurde von dem japanisch-schwedischen Joint-Venture ein Android-Smartphone mit seitlich ausziehbarer Volltastatur unter der Bezeichnung XPERIA mini pro vertrieben. Mit diesem Gerät aus der X10-Serie hat das XPERIA Pro aber wenig zu tun, vielmehr ist es das Schwestermodell des XPERIA Neo, das wiederum als Nachfolger des Lifestyle-Smartphones Vivaz angesehen werden kann. Entsprechend handelt es sich auch nicht um ein kompaktes Mini-Smartphone sondern um ein ausgewachsenes Multimedia-Handy mit Topkamera im Inneren.

Das Sony Ericsson XPERIA Pro misst 120 x 57 x 13,5 Millimeter und bringt 140 Gramm auf die Waage, seine Tastatur ist vierzeilig ausgeführt (die Zahlen befinden sich also auf der obersten QWERTZ-Buchstabenreihe). Das Display mit 3,7 Zoll Bilddiagonale fällt angenehm groß aus und besitzt die üppige Auflösung von 480 x 854 Pixeln bei 16 Millionen Farben. Praktischerweise wird das Display durch eine Scheibe aus kratzfestem Mineralglas geschützt, was all jenen zugute kommen dürfte, die ihr Handy gerne einmal aus Versehen einfach so in eine Tasche werfen.

Bei der Leistung braucht man keine Sorgen zu haben: Der Qualcomm-Snapdragon-Prozessor liefert 1 GHz Taktrate und wird von der Adreno-205-GPU und 512 Megabyte RAM-Speicher unterstützt. Dies soll vor allem bei der Wiedergabe von HD-Videos für ruckelfreie Vorführungen reichen, wobei die integrierte 8,1-Megapixel-Kamera auch HD-Videos mit 720p aufnehmen können soll – dies behauptet zumindest Eldar Murtazin, der den Prototypen des nahezu baugleichen XPERIA Neo vorab testen konnte.

Die Kamera ist eines der Highlights des Smartphones. Sie soll mit dem auch in der Welt der „reinen“ Digitalkameras geschätzten Exmor-R-Sensor arbeiten, über einen Autofokus und Bildstabilisation sowie Gesichts- und Lächelerkennung verfügen. Ein LED-Blitz unterstützt sie bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen. Gedrehte Videos können zudem per HDMI und DLNA auf externe Geräte gestreamt werden. Darüber hinaus bietet das XPERIA Pro die üblichen Smartphone-Extras wie HSPA, WLAN und GPS. Für Sony Ericsson dagegen nicht ganz so gewöhnlich ist die Nutzung der aktuellen Android-Version 2.3. Das dürfte vor allem jene interessieren, die mit dem normalerweise eher zögerlichen Update-Verhalten des Konzerns so ihre Probleme haben.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Ericsson XPERIA Pro

Displaygröße

3,7 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

140 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3,7"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8,1 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Interner Speicher 0,28 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Slider
Gewicht 140 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung
  • QWERTZ-Tastatur
  • Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • MMS
  • SMS
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
  • Notizen
UMTS vorhanden
SAR-Wert 0,88 W/kg
Weitere Funktionen
  • Polyphone Klingeltöne
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • MP3-Klingeltöne
  • Aufgabenliste
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1248-7204

Weitere Produkte und Tests

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf