Sony Ericsson XPERIA Pro Test

(Slider)
Gut
1,7
11 Tests
134 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 3,7"
  • Auflösung Hauptkamera: 8,1 MP
  • Erweiterbarer Speicher: Ja
  • Ausgeliefert mit Version: Android 2
  • Arbeitsspeicher: 0,5 GB
  • Interner Speicher: 0,28 GB
Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (11) mit der Durchschnittsnote Gut (1,7)

  • Ausgabe: 25
    Erschienen: 11/2011
    3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „Die ausschiebbare Qwertz-Tastatur des Sony Ericsson Xperia Pro gehört zu den besseren mechanischen Tastaturen.“

  • Ausgabe: 12
    Erschienen: 11/2011
    Produkt: Platz 1 von 2
    Seiten: 4

    „gut“ (420 von 500 Punkten)

    „Vier Mal top: In allen Disziplinen ist das Xperia Pro fortgeschritten und erweist sich im Test als echter Generalist mit ausgereiften Businessqualitäten.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 02/2012
    Mehr Details

    „gut“ (372 von 500 Punkten)

    „Das Sony Ericsson Xperia Pro bietet für seinen Preis eine pralle Ausstattung, der es an nichts Wesentlichem mangelt. Multimedial sind lediglich die Videos zu beanstanden. Und die Bedienung krankt mit kleinen und nicht beleuchteten Tasten nur an Marginalien: Damit kann man leben.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 01/2012
    Mehr Details

    „gut“ (2,0)

  • Einzeltest
    Erschienen: 12/2011
    Mehr Details

    4,5 von 5 Punkten

  • Einzeltest
    Erschienen: 12/2011
    Mehr Details

    Note:2

  • Einzeltest
    Erschienen: 12/2011
    Mehr Details

    „befriedigend“ (2,6)

    Preis/Leistung: „gut“

  • Einzeltest
    Erschienen: 10/2011
    Mehr Details

    8 von 10 Punkten

    „Pro: schneller Browser; solide QWERTZ-Tastatur; Performance ist überzeugend; Foto- und Video-Ergebnisse sind gut.
    Kontra: auf dem Display bilden sich schnell Fingerflecken; Klinkenanschluss ist nicht optimal positioniert.“

  • Einzeltest
    Erschienen: 10/2011
    Mehr Details

    88%

    Preis/Leistung: 91%

    Besonders bei der Musikwiedergabe und der Kamera spielt das Smartphone seine Stärken aus. Der Klang ist über den gesamten Frequenzbereich sehr ausgewogen. Die 8-Megapixel-Kamera kann neben sehr guten Fotos auch Videos im Full-HD-Format aufzeichnen. Bei der Nutzung des Internets oder der Navigation via GPS überzeugt das Gerät mit einer hohen Geschwindigkeit. Nur der Akku kann in dem sonst gelungenen Paket nicht mithalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Ausgabe: Smartphones-Spezial (2/2011)
    Erschienen: 08/2011
    48 Produkte im Test
    Seiten: 28

    5 von 5 Punkten

    „Das Xperia Neo gibt es auch in einer Pro-Variante. Das mobile Office-Tool kommt mit einer gelungenen Tastatur im gut gestylten Schreibmaschinen-Look.“

  • Ausgabe: 4
    Erschienen: 03/2011
    Produkt: Platz 1 von 4

    Erster Check: 5 von 5 Punkten

    „Pro: gelungene Qwertz-Tastatur für bequeme Texteingaben; brillantes Display mit kräftigen, aber natürlichen Farben; lichtstarke Kamera; komplette Ausstattung mit WLAN, HSPA, A-GPS-Empfänger; einfache Bedienung; Android 2.3.
    Contra: nur eine LED als Blitzersatz; vergleichsweise dickes Gehäuse.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Sony Ericsson XPERIA Pro

  • Sony Ericsson Xperia pro MK16i - 1GB - Schwarz (Ohne Simlock) Smartphone

    Sony Ericsson Xperia pro MK16i - 1GB - Schwarz (Ohne Simlock) Smartphone

  • Sony Ericsson Xperia Pro Black (Ohne Simlock) Smartphone WLAN 3G GPS 8MP OVP

    Sony Ericsson Xperia Pro Black (Ohne Simlock) Smartphone WLAN 3G GPS 8MP OVP

Hilfreichste Meinungen (134) von Nutzern bewertet

  • Guter Preis. Gutes Smartphone

    Jg Kolibrie schreibt am :
    (Gut)
    • Vorteile: Kamera, tolle und vielseitige Funktionen, Qwertz-Tastatur.
    • Nachteile: Akku nicht so stark, keine Systemupdates
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, Einsteiger, telefonieren, Musikhören, Fotos, Videos
    • Ich bin: Student/Schüler

    Also, das Sony Ericsson Xperia Pro ist ohne zweifel ein gutes Handy.
    Der Preis stimmt. Die Ausstatung überzeugt zum größten Teil.
    Allerdings ist der Akku mit nur 1460 mAh sehr knapp bemessen. Bei intensiver Nutzung ist dieser schon nach einem Tag wieder leer. Auch der verbaute Prozessor mit 1 ghz Taktrate ist nicht mehr das gelbe vom Ei. In Zeiten von Dual und Quadcore Prozessoren kann dieser Singelcore Prozessor einfach nicht mehr mithalten. Nervig ist auch das einige Apps ab und zu und ohne ersichtlichen Grund abstürzen. Positiv hervorzuheben sind folgende Dinge. Zu erst die Kamera. Mit 8.1 Megapixeln lassen sich ohne frage gute Fotos schießen, noch bessser gefällt mir jedoch die Video Funktion, denn die Videos haben durch die tolle 720p Auflösung eine mehr als zufriedenstellende Qualität. Auch die ausschiebare Qwertz-Tastatur überzeugt mich. Der Ausklapp Mechanismus ist solide, man muss sich also keine Sorgen machen das etwas kapput gehen könnte. Außerdem bitten die Tasten einen sehr guten Druckpunkt und man kann so mit zwei Daumen schnell tippen.

  • Überragend!

    normalos schreibt am :
    (Sehr gut)
    • Vorteile: Antippfunktion, tolle und vielseitige Funktionen, angenehme Bedienung
    • Nachteile: Akku nicht so stark
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, telefonieren, Musikhören, Fotos, Preisbewusste
    • Ich bin: erfahren

    Tolles Handy für Telefonieren, SMS-schreiben, Fotos, Terminplaner, Weckfunktion u. ähnliches. Für Internetrecherche bevorzuge ich persönlich Laptop, für Filme Kino:). Tastatur erste Sahne, Optik sehr edel, was will man mehr? Danke SE für Xperia pro. Die anspruchsvollen Normalos bedanken sich!!!

  • Durchweg zu empfehlen

    Pumm0r schreibt am :
    (Gut)
    • Vorteile: günstiger Preis, flüssige Bedienung
    • Nachteile: schwacher Akku
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, telefonieren, Navigation
    • Ich bin: technisch versiert

    Bis auf die Kamera und der Akku ist alles bestens. Der Akku hält zwar einen Tag lang sicher durch allerdings wäre etwas mehr Ausdauer wünschenswert. Gilt bei starker Nutzung. Am ende des Tages bleiben noch so 20 – 30% Akku. Die Bildqualität ist für ein Handy ok. Solang es niemand als Digitalkamera Ersatz möchte mit unendlicher Laufzeit ist es ein sehr gutes Handy.

  • Tolle Meinung

    milli.mille schreibt am :
    (Sehr gut)
    • Vorteile: ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell, mit oder ohne Qwertztastatur
    • Nachteile: bei Tageslicht schlecht lesbares Display
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, telefonieren, Musikhören, Fotos
    • Ich bin: Student/Schüler

    ich finde das handy einfach nur toll

Weitere Meinungen (129)

Einschätzung unserer Autoren

Sony Ericsson XPERIAPro

QWERTZ-Androide mit Topkamera

Wer angesichts der Bezeichnung Sony Ericsson XPERIA Pro stutzt und meint, er habe das doch schon einmal gehört, der liegt nicht ganz falsch. Denn schon zuvor wurde von dem japanisch-schwedischen Joint-Venture ein Android-Smartphone mit seitlich ausziehbarer Volltastatur unter der Bezeichnung XPERIA mini pro vertrieben. Mit diesem Gerät aus der X10-Serie hat das XPERIA Pro aber wenig zu tun, vielmehr ist es das Schwestermodell des XPERIA Neo, das wiederum als Nachfolger des Lifestyle-Smartphones Vivaz angesehen werden kann. Entsprechend handelt es sich auch nicht um ein kompaktes Mini-Smartphone sondern um ein ausgewachsenes Multimedia-Handy mit Topkamera im Inneren.

Das Sony Ericsson XPERIA Pro misst 120 x 57 x 13,5 Millimeter und bringt 140 Gramm auf die Waage, seine Tastatur ist vierzeilig ausgeführt (die Zahlen befinden sich also auf der obersten QWERTZ-Buchstabenreihe). Das Display mit 3,7 Zoll Bilddiagonale fällt angenehm groß aus und besitzt die üppige Auflösung von 480 x 854 Pixeln bei 16 Millionen Farben. Praktischerweise wird das Display durch eine Scheibe aus kratzfestem Mineralglas geschützt, was all jenen zugute kommen dürfte, die ihr Handy gerne einmal aus Versehen einfach so in eine Tasche werfen.

Bei der Leistung braucht man keine Sorgen zu haben: Der Qualcomm-Snapdragon-Prozessor liefert 1 GHz Taktrate und wird von der Adreno-205-GPU und 512 Megabyte RAM-Speicher unterstützt. Dies soll vor allem bei der Wiedergabe von HD-Videos für ruckelfreie Vorführungen reichen, wobei die integrierte 8,1-Megapixel-Kamera auch HD-Videos mit 720p aufnehmen können soll – dies behauptet zumindest Eldar Murtazin, der den Prototypen des nahezu baugleichen XPERIA Neo vorab testen konnte.

Die Kamera ist eines der Highlights des Smartphones. Sie soll mit dem auch in der Welt der „reinen“ Digitalkameras geschätzten Exmor-R-Sensor arbeiten, über einen Autofokus und Bildstabilisation sowie Gesichts- und Lächelerkennung verfügen. Ein LED-Blitz unterstützt sie bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen. Gedrehte Videos können zudem per HDMI und DLNA auf externe Geräte gestreamt werden. Darüber hinaus bietet das XPERIA Pro die üblichen Smartphone-Extras wie HSPA, WLAN und GPS. Für Sony Ericsson dagegen nicht ganz so gewöhnlich ist die Nutzung der aktuellen Android-Version 2.3. Das dürfte vor allem jene interessieren, die mit dem normalerweise eher zögerlichen Update-Verhalten des Konzerns so ihre Probleme haben.

Datenblatt zu Sony Ericsson XPERIA Pro

Anschlüsse und Schnittstellen
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse 1
Kopfhörer-Konnektivität 3.5 mm
USB-Stecker Micro-USB B
USB-Version 2.0
Batterie
Kontinuierliche Audiowiedergabezeit 31h
Sprechzeit (2G) 6.55h
Sprechzeit (3G) 7h
Standby-Zeit (2G) 430h
Standby-Zeit (3G) 400h
Bildschirm
Bildschirmauflösung 854 x 480pixels
Bildschirmdiagonale 3.7"
Display-Typ TFT
Orientierungssensor vorhanden
Touch-Technologie Multi-touch
Touchscreen vorhanden
Design
Formfaktor bar
Gewicht & Abmessungen
Breite 57mm
Gewicht 142g
Höhe 120mm
Tiefe 13.7mm
Kamera
Autofokus vorhanden
Digitaler Zoom 16x
Eingebauter Blitz vorhanden
Flash-Typ LED
Geolokalisation vorhanden
Gesichtserkennung vorhanden
Integrierte Kamera vorhanden
Nachtmodus vorhanden
Smile-Erkennung vorhanden
Video-Stabilisator vorhanden
Videoaufnahme vorhanden
Zoom-Fähigkeit vorhanden
Leistung
Abonnement-Typ No subscription
Flugmodus vorhanden
Individualisierbare Videoklingeltonen vorhanden
Mikrofon Stummschaltung vorhanden
Version des Betriebsystems 2.3
Vorinstalliertes Betriebssystem Android
Multimedia
FM-Radio vorhanden
Radio Data System (RDS) vorhanden
RSS-Reader vorhanden
Unterstützte Audioformate AAC,MP3
Nachrichtenübermittlung
E-Mail vorhanden
Kurznachrichtendienst (SMS) vorhanden
MMS (Multimedia-Nachrichtenübermittlung Service) vorhanden
Navigation
GPS vorhanden
Unterstützte Navigationsfunktion (A-GPS) vorhanden
Wi-Fi Positionierung vorhanden
Netzwerk
2G-Band (primär SIM) 850,900,1800,1900MHz
2G-Standards EDGE,GPRS,GSM
3G vorhanden
3G-Standards HSPA
Bluetooth vorhanden
Bluetooth-Profile A2DP
Datennetzwerk 3.5G,3G
Sim Card Steckplätze Single SIM
unterstützte 3G-Bandbreiten 800,850,900,1900,2100MHz
WLAN vorhanden
Speichermedien
Interne Speicherkapazität 1GB
Max. Speicherkartengröße 32GB
RAM-Speicher 320MB
USB-Massenspeicher vorhanden
Tastatur
Full-size Tastatur vorhanden
Telefonatmanagement
Anklopfen vorhanden
Anruf halten vorhanden
Anruftimer vorhanden
Bildstabilisator vorhanden
Freisprecheinrichtung vorhanden
Telefonkonferenz vorhanden
Vibrationsalarm vorhanden
Verpackungsinhalt
Headset enthalten vorhanden
Mitgelieferte Kabel USB
Schnellstartübersicht vorhanden
Weitere Spezifikationen
Aktiv toolbar vorhanden
Drehen vorhanden
Klingeltontyp MP3
Musikspieler vorhanden
Polyphoner Klingelton vorhanden
Sprachaufnahme vorhanden
Video-Wiedergabe vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1248-7204
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Newsletter abonnieren

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen