smart Forfour [14] Test

(Auto)
  • Befriedigend (3,3)
  • 20 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Kleinwagen
  • Heckantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 6
  • Karosserie: Limousine
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Brabus Forfour (80 kW) (2014)
  • Forfour (66 kW) [14]
  • Forfour 5-Gang manuell (52 kW) [14]
  • Forfour 5-Gang manuell (66 kW) [14]
  • Forfour 5-Gang manuell Passion (66 kW) [14]
  • Forfour 5-Gang manuell Prime (52 kW) [14]
  • Forfour 5-Gang manuell Prime (66 kW) [14]
  • Forfour 5-Gang manuell Proxy (52 kW) [14]
  • Forfour electric drive (60 kW) [14]
  • Forfour twinamic (66 kW) [14]
  • Forfour twinamic Passion (66 kW) [14]

Tests (20) zu smart Forfour [14]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 6/2017
    • Erschienen: 03/2017
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forfour electric drive (60 kW) [14]

    „Plus: Kompakte Außenmaße, kleiner Wendekreis, leichte Bedienung, flotte Beschleunigung, brauchbare Reichweite.
    Minus: Hoher Elektro-Aufpreis, magere Grundausstattung, mäßiger Federungskomfort, knapper Fond- und Kofferraum.“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 3/2015
    • Erschienen: 02/2015
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
    Getestet wurde: Forfour 5-Gang manuell Proxy (52 kW) [14]

    „Stärken: Der Forfour punktet mit bequemen Sitzen, guten Platzverhältnissen, verbesserter Materialanmutung und einer Fülle von serienmässigen Assistenzsystemen. Seine Wendigkeit spürt man direkt im kleinen Wendekreis.
    Schwächen: Beim Messen des Ölstands und dem Nachfüllen der Scheibenwaschflüssigkeit gewinnt der Forfour keine Freunde. Der quirlige Einliter-Motor zeigt sich von der durstigen Seite. ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 11/2018
    • Erschienen: 03/2018
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    169 von 400 Punkten

    Getestet wurde: Brabus Forfour (80 kW) (2014)

    „... Den Brabus peinigt seine Gewichtsverteilung. Zu viel Masse hinten - da möchte das Heck immer mal wieder nach außen ausbüxen. Entweder die Kurve ist zu eng ... oder nicht sauber im Verlauf ... Stetig zupft und zerrt ein vom ESP initiierter Eingriff an den Bremsen herum, um die Fuhre zu zügeln ... Die Bremse will zudem ordentlich getreten werden, der Automatik täte eine berechenbare Schaltlogik gut. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 21/2017
    • Erschienen: 09/2017
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forfour electric drive (60 kW) [14]

    „... Das wichtigste Merkmal ist der Elektromotor im Heck ... Dieser bringt es auf 60 kW (82 PS) sowie 160 Newtonmeter Drehmoment. Damit schiebt der Forfour ordentlich vorwärts, der aufgeweckte Antrieb macht richtig Laune - wie man sich das von einem E-Auto wünscht. Doch die Freude währt nicht lange: Nach 136 Kilometern zeigte der Bordcomputer eine Restreichweite von null Kilometer an. Kein überwältigender Einsatzradius. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 16/2017
    • Erschienen: 07/2017
    • Produkt: Platz 4 von 4
    • Mehr Details

    245 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Forfour (66 kW) [14]

    „... Sobald er seine Anfahrschwäche überwunden hat, legt sich der 0,9 Liter kleine Drilling dank Turbo schon bei niedrigen Drehzahlen ins Zeug, um dann unter fröhlichem Brummen nachzulegen. Spritziges Temperament kombiniert der Smart mit nervösem Fahrverhalten. Der schlechte Geradeauslauf erfordert auf der Autobahn erhöhte Aufmerksamkeit, während der Forfour jede Querfuge nach innen weiterreicht. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 7/2017
    • Erschienen: 03/2017
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forfour electric drive (60 kW) [14]

    „... Trotz rund 160 kg Mehrgewicht macht so ein Smart ED im Stadtverkehr richtig Spaß. Die 160 Nm Drehmoment sind eine Wucht, vermitteln beim Tritt aufs Fahrpedal ansatzlosen Schub. Schalten und Kuppeln entfallen wegen des Einganggetriebes ... obwohl Komfort und Lenkgefühl weiterhin nicht zu den Stärken der Heckmotorzwillinge gehören, wirken sich die schweren Unterflurbatterien beruhigend auf Federung und Handling aus. ...“

    • AUTO NEWS online

    • Einzeltest
    • Erschienen: 02/2017
    • Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Forfour electric drive (60 kW) [14]

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 23/2016
    • Erschienen: 10/2016
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forfour (66 kW) [14]

    „... Das Platzangebot hier fällt ... ebenso mau aus wie das Ladevolumen von 185 Litern. Geht es dennoch auf die große Reise, zieht der leer ziemlich hoppelige Eintonner wacker gen Höchstgeschwindigkeit. Dabei ist er zwar weder leise noch spurstabil, bei Tempo 130 reist es sich aber geruhsam. Der Smart ist und bleibt eben ein Stadtkind, auch als Viertürer - nur besser nicht als twinamic.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 22/2016
    • Erschienen: 10/2016
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Mehr Details

    244 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Forfour (66 kW) [14]

    „... Auf Unebenheiten fühlt er sich an wie ein Motorboot auf hoher See: Der Bug hüpft über die Wellen, die danach im Heck aufschlagen. Beladen beruhigt sich das. Belebung bräuchte die Lenkung. Sie hat eine variable Übersetzung, die in der Stadt Leichtgängigkeit und Wendigkeit ermöglichen soll (das klappt) sowie auf der Landstraße Präzision und agiles Handling (nein, das nicht). ...“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 18/2016
    • Erschienen: 08/2016
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    341 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Forfour (66 kW) [14]

    „Die Stadt ist das Wesentliche, auf das er reduziert ist. Für weitere Strecken fehlen dem wendigen Forfour Komfort, Kraft und Geradeauslauf, für Fahrspaß eine präzise Lenkung.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 21/2015
    • Erschienen: 09/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forfour twinamic Passion (66 kW) [14]

    „Die Gangwechsel sind nicht komplett ruckfrei, dafür aber zügig. Trotzdem erhöht das DSG den Komfort deutlich - auch außerhalb der Stadt.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 10/2015
    • Erschienen: 04/2015
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    349 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“
    Getestet wurde: Forfour 5-Gang manuell Passion (66 kW) [14]

    „... Der Smart punktet mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten, allein den möglichen Farbkombinationen von In- und Exterieur widmet der Katalog einige Seiten. Auch bei Sicherheits- und Komfortausstattung wie Knieairbag, Assistenzsystemen, Klimaautomatik und Sprachsteuerung ...“

    • ADAC Online

    • Einzeltest
    • Erschienen: 03/2015
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forfour 5-Gang manuell Prime (52 kW) [14]

    „Stärken: kräftige Bremsanlage; geringe Fixkosten; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Schwächen: mäßige Fahrleistungen; kaum Platz im Fond; geringe Zuladung; hoher Feinstaubpartikelausstoß; hoher Anschaffungspreis.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 7/2015
    • Erschienen: 03/2015
    • Produkt: Platz 1 von 3
    • Mehr Details

    257 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 113 von 150 Punkten
    Getestet wurde: Forfour 5-Gang manuell Prime (52 kW) [14]

    „... Der Smart überzeugt mit besserem Komfort, hoher Variabilität und guter Qualität. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 4/2015
    • Erschienen: 01/2015
    • Produkt: Platz 3 von 4
    • Mehr Details

    268 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Forfour 5-Gang manuell Passion (66 kW) [14]

    „... beschleunigt in 12,3 Sekunden auf Tempo 100. Bei höherem Tempo dringen Motor- und Windgeräusche jedoch wenig gefiltert in den Innenraum. ...“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • smart forFour Limousine (52 kW)

    Sicherheit: * Airbag Beifahrerseite abschaltbar * Elektron. Stabilitäts - Programm (ESP) mit Anfahr - Assistent * ,...

  • smart forFour 52 kW Limousine (52 kW)

    Fahrzeugnummer: 800661Ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Automobilherstellers: 13. 330 ¤ (ca. - 18%) 1. ,...

  • smart forFour limited Limousine (47 kW)

    Sonderausstattung: Audiosystem smart radio five (Radio / CD - Player) , Bodypanel Bay Gray Metallic (Farbcode EAC) ,...

  • smart forFour limited*Klima*92TKM*Huneu!! Limousine (47 kW)

    Sonderausstattung: * Bodypanel Phat Red (Farbcode EA8) * Elektron. Stabilitäts - Programm (ESP) mit Anfahr - ,...

  • smart forFour *1.Hand*Klima*Abstandswarner*Garantie*EU6 Kleinwagen (52 kW)

    Sonderausstattung: Klimaautomatik, Tempomat mit AbstandsregelungWeitere Ausstattung: Airbag Fahrer - / Beifahrerseite, ,...

  • smart forFour Passion Limousine (52 kW)

    Inspektion und HU vor Verkauf neu Sonderausstattung: Cool & Audio - Paket, Kraftstofftank: vergrößert, ,...

Datenblatt zu smart Forfour [14]

Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Karosserie Limousine
Modelljahr 2014
Schadstoffklasse Euro 6
Stromverbrauch 13,1 kWh/100 km
Typ Kleinwagen

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Vier gewinnt auto-ILLUSTRIERTE 3/2015 - Endlich wieder ein Smart mit vier Plätzen! Aber ist er wirklich so viel besser als die wegen Erfolglosigkeit eingestellte letzte Generation?Getestet wurde ein Kleinwagen, welcher keine Endnote erhielt. Testkriterien waren Design, Komfort, Nutzwert, Antrieb und Kosten. …weiterlesen