AUTOStraßenverkehr prüft Autos (1/2015): „Zurück bei der Viererbande“

AUTOStraßenverkehr - Heft 4/2015

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren vier Kleinstwagen mit den Testkriterien Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit und Umwelt sowie Kostenwertung. Die Bewertungen reichten von 264 bis 295 von 450 möglichen Punkten.

  • Hyundai i10 1.2 5-Gang manuell Trend (63 kW) [13]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    295 von 450 Punkten

    „... Bis auf die mäßigen Bremsen wirkt der Hyundai ... erwachsener, befördert fünf statt vier Personen, verträgt mit 454 Kilogramm bei Weitem die meiste Zuladung ...“

    i10 1.2 5-Gang manuell Trend (63 kW) [13]

    1

  • VW up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    282 von 450 Punkten

    „... Da kein Heckmotor mittels harter Abstimmung oder ESP-Knute entschärft werden muss, darf der Up entspannt abrollen und selbst beladen ausgewogen federn. ...“

    up! 1.0 BlueMotion Technology 5-Gang manuell high up! (55 kW) [11]

    2

  • smart Forfour 5-Gang manuell Passion (66 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    268 von 450 Punkten

    „... beschleunigt in 12,3 Sekunden auf Tempo 100. Bei höherem Tempo dringen Motor- und Windgeräusche jedoch wenig gefiltert in den Innenraum. ...“

    Forfour 5-Gang manuell Passion (66 kW) [14]

    3

  • Renault Twingo Energy TCe 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [14]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    264 von 450 Punkten

    „... Der spürbar härter gefederte Twingo drängt beim Kurvenwedeln nicht ganz so vehement mit dem Heck ... mit ... hecklastigem Fahrverhalten und einer ... sterilen Lenkung. ...“

    Twingo Energy TCe 90 5-Gang manuell Luxe (66 kW) [14]

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos