auto motor und sport: Was geht Up? (Ausgabe: 18) zurück Seite 1 /von 8 weiter

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Im Juni bekam der kleinste VW ein Up-Date. So, nachdem wir nun die Wortspielpflicht erfüllt haben, können wir erst mal klären, wie es für den VW Up mit neuem 90-PSTurbo-Dreizylinder aussieht, wenn er sich mit Kia Picanto und Smart Forfour messen soll. Und dann wird es grandios.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden drei Kleinwagen. Sie erhielten Bewertungen von 341 bis 396 von jeweils 650 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten, Umwelt und Kosten.

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  • 1
    up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    VW up! 1.0 TSI BlueMotion Technology (66 kW) [16]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    396 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „So richtig viel macht der grandiose Motor am Ende gar nicht aus, weil der Up mit viel Platz, gutem Komfort und dem sicheren, agilen Handling schon klar vorn liegt.“

  • 2
    Picanto 1.2 CVVT (63 kW) [15]

    Kia Picanto 1.2 CVVT (63 kW) [15]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7 -​ 5,6

    364 von 650 Punkten

    „Der geräumige Picanto kommt zwar mit gutem Komfort, solider Verarbeitung und langer Garantie auf Rang zwei. Wegen des ABS-Ausfalls ist er aber nicht empfehlenswert.“

  • 3
    Forfour (66 kW) [14]

    smart Forfour (66 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2 -​ 4,3

    341 von 650 Punkten

    „Die Stadt ist das Wesentliche, auf das er reduziert ist. Für weitere Strecken fehlen dem wendigen Forfour Komfort, Kraft und Geradeauslauf, für Fahrspaß eine präzise Lenkung.“

  • Tests

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