Inhalt
Hybrid, Motor-Downsizing, Zylinderabschaltung - braucht es das eigentlich alles für den Testsieg? Der neue, technisch hochgerüstete Toyota Auris Hybrid und der pragmatische Skoda Octavia fordern die etablierte Kompakt-Konkurrenz heraus.
VW Golf VII 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (103 kW) [12]
509 von 635 Punkten
Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten
„Zwei weitere Angriffe abgewehrt: Mit gutem Komfort, viel Platz und dem kultivierten, energischen Motor bleibt der solide, aber teure Golf das kompakte Allroundtalent.“
Skoda Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]
499 von 635 Punkten
Preis/Leistung: 73 von 100 Punkten
„Platz alleine reicht nicht für Platz eins, den vereiteln die herbe Federung und die nervöse Lenkung. Ansonsten: solide, bequem, aber nicht mehr so günstig.“
Ford Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]
467 von 635 Punkten
Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten
„Ein Auto, das gefahren werden will, mit begeisterndem Handling und feinem Komfort zum vernünftigen Preis. Knappes Raumangebot, Bedienung? Vergeben!“
Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Fun (103 kW) [09]
444 von 635 Punkten
Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten
„Nie war er solider als heute, federt dazu komfortabel und kostet wenig. Dass er eng, unübersichtlich und umständlich zu bedienen ist, wissen wir ja.“
Toyota Auris Hybrid 1.8 VVT-i CVT Executive (100 kW) [13]
435 von 635 Punkten
Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten
„Hightech zum Hochpreis: Mäßiger Komfort und träges Fahrverhalten kosten den sehr sparsamen, gut verarbeiteten, reich ausgestatteten Auris viele Punkte.“
Kia Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (99 kW) [12]
432 von 635 Punkten
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„Bei Verarbeitungsgüte und Raumangebot ist der Cee‘d vorn dabei, bei den Garantien Spitze. Schwächen beim Komfort, Antrieb und Lenkung werfen ihn zurück.“
Honda Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (104 kW) [12]
419 von 635 Punkten
Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten
„Clevere Variabilität und großes Platzangebot zählen zu den Stärken des Civic. Mit mäßigem Komfort und dem unausgewogenen Fahrwerk bleibt nur Rang sieben.“