auto motor und sport: Lohnt der ganze Aufwand? (Ausgabe: 6) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Hybrid, Motor-Downsizing, Zylinderabschaltung - braucht es das eigentlich alles für den Testsieg? Der neue, technisch hochgerüstete Toyota Auris Hybrid und der pragmatische Skoda Octavia fordern die etablierte Kompakt-Konkurrenz heraus.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren sieben Autos, die Bewertungen von 419 bis 509 von 635 möglichen Punkten erhielten. Der Bewertung lagen folgende Kriterien zugrunde: Karosserie, Sicherheit, Fahrkomfort, Antrieb, Fahreigenschaften, Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (103 kW) [12]

    VW Golf VII 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (103 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    509 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten

    „Zwei weitere Angriffe abgewehrt: Mit gutem Komfort, viel Platz und dem kultivierten, energischen Motor bleibt der solide, aber teure Golf das kompakte Allroundtalent.“

  • 2
    Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Skoda Octavia Limousine 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    499 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 73 von 100 Punkten

    „Platz alleine reicht nicht für Platz eins, den vereiteln die herbe Federung und die nervöse Lenkung. Ansonsten: solide, bequem, aber nicht mehr so günstig.“

  • 3
    Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    Ford Focus 1.6 EcoBoost 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    467 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    „Ein Auto, das gefahren werden will, mit begeisterndem Handling und feinem Komfort zum vernünftigen Preis. Knappes Raumangebot, Bedienung? Vergeben!“

  • 4
    Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Fun (103 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Fun (103 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    444 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    „Nie war er solider als heute, federt dazu komfortabel und kostet wenig. Dass er eng, unübersichtlich und umständlich zu bedienen ist, wissen wir ja.“

  • 5
    Auris Hybrid 1.8 VVT-i CVT Executive (100 kW) [13]

    Toyota Auris Hybrid 1.8 VVT-i CVT Executive (100 kW) [13]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    435 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 77 von 100 Punkten

    „Hightech zum Hochpreis: Mäßiger Komfort und träges Fahrverhalten kosten den sehr sparsamen, gut verarbeiteten, reich ausgestatteten Auris viele Punkte.“

  • 6
    Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (99 kW) [12]

    Kia Cee'd 1.6 GDI 6-Gang manuell Spirit (99 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    432 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    „Bei Verarbeitungsgüte und Raumangebot ist der Cee‘d vorn dabei, bei den Garantien Spitze. Schwächen beim Komfort, Antrieb und Lenkung werfen ihn zurück.“

  • 7
    Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (104 kW) [12]

    Honda Civic 1.8 i-VTEC 6-Gang manuell Sport (104 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    419 von 635 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    „Clevere Variabilität und großes Platzangebot zählen zu den Stärken des Civic. Mit mäßigem Komfort und dem unausgewogenen Fahrwerk bleibt nur Rang sieben.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos