sport auto - Heft 2/2014

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren zwei Kombis. Sie wurden abschließend mit 39 und 41 von jeweils erreichbaren 60 Punkten benotet. Als Testkriterien dienten eine Fahrt auf dem kleinen Kurs Hockenheim, Slalom 18m, Beschleunigung, Bremsweg (warm), Leistungsgewicht sowie das Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    Ford Focus ST Turnier 2.0 EcoBoost 6-Gang manuell (184 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... wer in Kurven vom Gas geht, muss eben auch Lastwechselkicks einfangen können. Denn selbst in seiner strengsten Kennlinie reagiert das ESP da eher antiautoritär, erlaubt zudem eine Sportstellung mit noch größeren Heckschwüngen oder das komplette Abschalten. ... Turbopfeifen bei vehementer Beschleunigung, Lenkungsgezerre bei brillantem Handling ... perfekt auf der Ideallinie ...“

  • 2
    Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    39 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    „... Um hohe Fahrsicherheit kümmert sich das nicht komplett abschaltbare ESP, um bessere Traktion ... die elektronisch per Bremseingriff simulierte Differenzialsperre XDS. ... weil der Vierzylinder der neu entwickelten Generation EA888 mit so viel Wumms und so wenig Krach über die Autobahn zieht, der Octavia dazu mit dem straff, aber komfortabler abgestimmten Fahrwerk die Langstrecke beherrscht, hat er uns fast ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos