Pearls Hausmarke Simvalley Mobile ist derzeit besonders fleißig und haut nahezu im Wochentakt neue Geräte auf den Markt. Neuestes Beispiel ist das Simvalley Mobile SP-2X.SLIM, bei dem offenbar vor allem auf einen möglichst eleganten Formfaktor geachtet wurde. Denn mit 5,88 Millimetern Bautiefe gehört es tatsächlich zu den flachsten Geräten überhaupt auf dem Markt, selbst wenn man alle üblichen Einschränkungen wie „dieser Größenklasse“ oder „mit Ausstattungsmerkmal xy“ weglässt, mit denen sonst gerne gemogelt wird.
So flach sind wenige Handy, aber auch wenige so kraftlos...
Nein, das SP-2X.SLIM ist wahrhaftig flach. Da gibt es keine Diskussion. Was allerdings diskutiert werden kann, ist die Ausstattung des Gerätes. Denn offensichtlich hat Simvalley Mobile über das Design nicht weit hinausgedacht. Die Hardware jedenfalls wirkt, als würde sie zwei Jahre alt sein: Es gibt einen Dual-Core-Prozessor, der mit 1 GHz Taktrate ausgesprochen behäbig arbeitet, und ein 4 Zoll großes Display mit der mageren Auflösung von 640 x 360 Pixeln. Das sieht auf diese Bilddiagonale wirklich nicht mehr schön aus.
Speicher de facto nicht vorhanden
Und auch der Nutzerspeicher ist ausgesprochen mager: 3 Gigabyte sind verbaut worden, wobei ein Großteil davon bereits durch das Android-Betriebssystem (Version 4.2.2 Jelly Bean) blockiert sein dürfte. Für Apps bleibt also kaum Platz übrig. Über den Arbeitsspeicher schweigt sich Pearl in seiner Pressemitteilung sogar ganz aus, was meist ein Zeichen für einen ausgesprochen niedrigen Wert ist. Man muss also mit nur 512 Megabyte rechnen, was dem Chipsatz entsprechen würde – aber für Android Jelly Bean und viele moderne Apps einfach zu wenig ist.
Sehr kleiner Akku
Die Nutzerfahrung dürfte also eher wenig zufriedenstellend ausfallen. Da hilft es auch nichts, dass sich die restliche Ausstattung mit GPS, 5-Megapixel-Kamera, Videocam auf der Gerätefront, Bluetooth 4.0, WLAN und HSPA in einem brauchbaren Rahmen bewegt. Es ist zwar schön, dass Simvalley Mobile auch Geräte für das niedrige Preissegment um 170 Euro fertigt, doch beim SP-2X.SLIM wurde ein wenig arg reduziert. Nicht zuletzt fällt der Akku mit 1.300 mAh sehr klein aus – selbst für diese Ausstattung. Das Handy dürfte sich also nicht einmal als Nur-Telefonie-Modell auszeichnen.