Sehr gut (1,1)
1 Test
ohne Note
7 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Durch­mes­ser: 28 cm
Für Induk­tion geeig­net: Ja
Typ: Schmor­topf
Mehr Daten zum Produkt

Silit Schmortopf mit Deckel (28 cm) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: März 2020
    • Details zum Test

    1,1; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Der Silit-Schmortopf ist ein hervorragender Botschafter für Silit und vor allem für das Material Silargan. Da er sich für alle Herdarten eignet, kann er über Jahre hinweg verwendet werden, selbst wenn die Herdart gewechselt wird. Neben der Qualtät konnte der Topf auch in Aktion überzeugen. Vor allem die Hitzespeicherung im Topf und die kühlen Griffe überzeugten in der Anwendung.“

Testalarm zu Silit Schmortopf mit Deckel (28 cm)

zu Silit Passion Energy Red Schmortopf

  • Silit Passion Orange Schmortopf 28 cm, Bräter mit Glasdeckel, Kochtopf 6,0l,
  • Silit Schmortopf mit Glasdeckel PROFESSIONAL
  • Silit Schmortopf 6,4l Silargan mit Deckel
  • Silit Schmortopf "Passion Orange", 28 cm
  • SILIT 21.3020.9553 Professional Schmortopf mit Deckel Silargan®
  • WMF Schmortopf mit Deckel Ø 28 cm Professional
  • Silit Bratentopf, Silargan, (2-tlg)
  • WMF Group GmbH (Silit) SILIT Professional Schmortopf mit Deckel, Zum Anbraten,
  • Silit Passion Orange Schmortopf 28 cm, Bräter mit Glasdeckel, Kochtopf 6,0l,
  • Silit Schmortopf Silit PROFESSIONAL (D 28 cm) Silit
  • Silit Passion Orange Schmortopf 28 cm, Bräter mit Glasdeckel, Kochtopf 6,0l,

Kundenmeinungen (7) zu Silit Schmortopf mit Deckel (28 cm)

4,9 Sterne

7 Meinungen in 3 Quellen

4,8 Sterne

4 Meinungen bei billiger.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Media Markt lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Silit Passion Green Schmortopf

Viel­zweck-​Schmor­topf aus Stahl­ke­ra­mik

Anbraten, Schmoren, Kochen und Backofeneignung sind Tugenden, die eine wachsende Anzahl von Kunden bei einem Schmortopf heute voraussetzt. Der Grund mag in veränderten Kochgewohnheiten liegen, wie sie von TV-Kochsendungen mit Stars wie Tim Mälzer oder Ralf Zacherl heute generiert werden. Hier wird das Ananashühnchen kurzerhand vom Anbraten auf dem Herd über das Schmoren bis zum Fertiggaren im Backofen begleitet - alles in ein und demselben Topf. Einen solchen Allrounder führt Silit nunmehr mit dem Silgaran Professional Schmortopf im Sortiment.

Schnelle Wärmeleitung und lange Restwärme

Glaubt man den vielen Kundenstimmen in den Verkaufsportalen, erfüllt der Professional seine Aufgaben überaus anständig: Der im Durchmesser 28 Zentimeter große Topf aus Stahlkeramik eigne sich nicht nur für alle Herdarten einschließlich Induktionsherden, sondern lasse auch fast alle Garmethoden zu. Sowohl beim Braten, Backen als auch Schmoren und sogar für Aufläufe halte er alle Versprechen: Dank des durchgezogener Stahlkerns, der gleichmäßigen Wärmeverteilung bis in den Rand und seiner guten Wärmeleitfähigkeit sei das Garen ausgsprochen kalkulierbar. Vor allem aber werde die Wärme sehr gut gespeichert, was energiesparendes Kochen unterstütze.

Dank Metallgriffen backofenfest

Aber nicht nur das Schmoren bei niedrigen Temperaturen gelingt mit dem Professional gut. Dank der Metallgriffe lässt er sich auch für Gratins im Ofen nutzen. Auch den für sich reklamierten Anspruch, dank porenloser Oberfläche keinen Geschmack abzugeben, scheint er zu entsprechen. Leichte Reinigung ist ein weiterer Grund, gerade zum Silit-Produkt zu greifen. Andere Nutzer finden noch mehr Kaufgründe. So schätzt eine eher zierlich gewachsene Hobbyköchin den Umstand, dass man bei der geringen Topfhöhe von rund 10 Zentimeter tatsächlich bis über die Wandungen in den Topf hineinsehen könne – mit dem Effekt, dass man nicht immer nur auf Verdacht umrühren müsse.

Auch scharfes Anbraten ist möglich

Solche Erfahrungen bleiben indes einer Minderheit der Nutzer vorbehalten, dennoch sei der Professional allen anderen Interessierten einschließlich Menschen mit Nickelallergie empfohlen. Allerdings sollte ein Irrtum aufgeklärt werden: Es handelt sich hierbei nicht um ein antihaftbeschichtetes Modell, wenngleich diese Vermutung nahe liegt, weist der Hersteller doch auf den Verzicht auf PTFE hin, wie er bei Antihaftbeschichtungen von Pfannen verwendet wird. Scharfes Anbraten ist dennoch möglich – die richtige Temperaturführung vorausgesetzt. Kurz: eine sinnvolle Anschaffung für knapp 99 EUR (Amazon).

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Kochtöpfe

Datenblatt zu Silit Schmortopf mit Deckel (28 cm)

Durchmesser 28 cm
Für Induktion geeignet Ja
Typ Schmortopf
Erhältliche Größen 28 cm
Weitere Produktinformationen: Schmortopf aus Stahlkeramik. Erhältlich in Rot, Orange, Grün und Schwarz.

Weiterführende Informationen zum Thema Silit PassionOrange Schmortopf können Sie direkt beim Hersteller unter wmf.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: