iQ300 WP12T254 Produktbild
  • Gut

    2,1

  • 1 Test

9 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Schleu­der­laut­stärke: 73 dB(A)
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+
Füll­menge: 6 kg
Mehr Daten zum Produkt

Siemens iQ300 WP12T254 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (85,9%)

    Platz 4 von 8

    „Die Siemens WP12T254 glänzt mit einem niedrigen Stromverbrauch und dem niedrigsten Wasserverbrauch. Normale Verschmutzungen werden vollständig entfernt, während bei hartnäckigen Flecken Schatten zurückbleiben. Es gibt ein Waschprogramm für 60 °C nur als Eco, dieses dauert gut eine Stunde länger. Somit ist energiesparend auch zeitraubend.“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Siemens iQ300 WP12T254

Kundenmeinungen (9) zu Siemens iQ300 WP12T254

2,6 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (11%)
4 Sterne
1 (11%)
3 Sterne
1 (11%)
2 Sterne
1 (11%)
1 Stern
3 (33%)

2,6 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Siemens WP 12T254iQ 300

Kom­for­ta­bler und lei­ser Topla­der

Beim Siemens WP12T254 iQ 300 muss man schon genauer hinhören: Im normalen Waschmodus ist der Toplader nur vergleichsweise dezent zu vernehmen. Denn mit seinen 56 dB(A) positioniert er sich gut 40 Prozent unterhalb des Lärmpegels, der für die kleinen und daher weniger gut gedämpften Toplader sonst üblich ist. Im Schleudermodus ist der Unterschied sogar noch deutlicher: Findet man hier sonst häufig Maschinen mit 80 dB(A), sind es beim WP12T254 lediglich 73 dB(A) – mithin 70 Prozent weniger.

Unwuchtkontrolle, Mengenautomatik und Schaumerkennung

Schon alleine das könnte für viele Nutzer ein klarer Kaufgrund für das Gerät sein, denn nichts stört die meisten mehr als ein rumpelnder Toplader im Bad – schließlich schafft man sich diese Geräteart häufig an, weil man eben keinen Keller und in der Wohnung nur wenig Platz hat. Doch das Siemens-Modell besitzt noch weitere Pro-Argumente auf seiner Seite: Er ist zum Beispiel sehr komfortabel ausgestattet. Dazu gehören unter anderem eine Unwuchtkontrolle, eine Mengenautomatik zur Anpassung des Verbrauchs an Teilbeladungen und eine Schaumerkennung zur Vermeidung von Überdosierungen.

Inklusive Display für die Programmablaufanzeige

Sogar ein kleines Display gibt es, bei Topladern noch immer die Ausnahme. Dieses zeigt sowohl die Drehzahlabwahl, die Restzeit und die Startzeitvorwahl an. Auch Informationen zum Programmablauf sind hier zu finden. Auch die Zusatzoptionen können sich sehen lassen. Da wären die Vorwäsche, ein Fleckenmodus, der Knitterschutz und ein Schnellprogramm zu nennen. Weitere Sonderprogramme existieren für bestimmte Textilientypen wie Pflegeleichtes, Hemden, Wolle und Seide. All das ist bei einem Toplader keineswegs selbstverständlich.

Wasserverbrauch top, Energieverbrauch weniger

Der Siemens WP12T254 iQ 300 verbraucht je Waschgang 0,90 kWh und ordnet sich damit leider nur in die mäßig gute Energieeffizienzklasse A+ ein, was für einen Toplader indes ein recht typischer Wert ist. Besser schneidet das 6-Kilogramm-Modell beim Wasserverbrauch ab, der mit 8.926 Litern im Jahr zwar nicht an die Sparsamkeit eines großen Frontladers heranreicht, sich bei einem Toplader aber sehen lassen kann. Wer Interesse hat: Der Toplader ist auf Amazon für unter 600 Euro zu haben.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen

Datenblatt zu Siemens iQ300 WP12T254

Bauart
Typ Topladerinfo
Bauform Freistehend
Füllmenge 6 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Waschen & Schleudern
Schleuderlautstärke 73 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1200 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Dosierassistent vorhanden
Programme & Optionen
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 40 cm
Tiefe 65 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WP12T254

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens WP12 T254iQ300 können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: