iQ790 WM14S890 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 1 Test

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Schleu­der­laut­stärke: 71 dB(A)
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Füll­menge: 8 kg
Mehr Daten zum Produkt

Siemens iQ790 WM14S890 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    92 Produkte im Test

    Jährlicher Stromverbrauch (kWh/Jahr): 189;
    Jährlicher Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 10.500;
    Jährliche Gesamtkosten in (Euro/Jahr): 230 €;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 135 ...

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Siemens iQ790 WM14S890

Einschätzung unserer Autoren

Spar­sam in jeder Hin­sicht

Wer eine Waschmaschine erwerben möchte, die dem neuesten Stand der Umwelttechnologie entspricht, sollte sich die Siemens WM14S890 einmal näher ansehen. Denn die Maschine ist in jeder Hinsicht sparsam: beim Wasserverbrauch, beim Stromverbrauch, aber auch bei der Dosierung von Waschmitteln. Für Letzteres ist das sogenannte i-Dos-System zuständig, welches anhand von Sensorrückmeldungen aus dem Inneren der Trommel vollautomatisch die Abgabe des Waschmittels steuert.

Dies funktioniert allerdings nur mit Flüssigwaschmitteln, herkömmliches Pulver muss auf traditionelle Weise manuell in der Dosierschublade hinterlegt werden. Für das Flüssigwaschmittel dagegen existiert ein eigener Tank, so dass der Nutzer mehrere Wäschen lang Ruhe hat und sich nicht um das Waschmittel kümmern muss. Entkalker, Essig oder Weichspüler müssen dagegen weiterhin per Hand beigemischt werden. Trotzdem gilt das i-Dos-System unter vielen Anwendern als eine willkommene Erleichterung des Waschalltags.

Was Wasser- und Energieverbrauch anbelangt, spielt die Maschine in der ersten Liga. So werden je Programmdurchlauf „Baumwolle 60°“ gerade einmal 1,03 kWh Strom gezogen, was bei dem 8 Kilogramm Zuladung fassenden Gerät für die beste Energieeffizienzklasse A+++ reicht. Beim Wasserverbrauch wiederum werden 10.500 Liter auf 220 Normwaschzyklen für 60-Grad- und 40-Grad-Baumwollprogramme bei vollständiger Befüllung und auch Teilbefüllung angegeben. Das entspricht dem hervorragenden Wert von unter 6 Litern je Durchlauf und Kilogramm Wäsche.

Nicht zuletzt kann das Gerät mit einer ordentlichen Komfortausstattung aufwarten, die nicht beim Dosierassistenten halt macht. Vielmehr besitzt der Nutzer bei der Siemens WM14S890 die freie Wahl, ob er lieber zeit- oder energieoptimiert waschen möchte, varioPerfect sei Dank. Ferner kann er auf ein Antifleckensystem zurückgreifen, welches mit 16 verschiedenen Fleckentypen zurecht kommt. Sie erhalten jeweils eine individuelle Behandlung und verändern somit die Parameter des grundlegenden Waschprogramms. Natürlich gehören ohnehin Spezialprogramme zur Ausstattung, darunter solche für Dessous, Jeans und dunkle Wäsche, Hemden, Outdoor-Kleidung oder auch zum Imprägnieren von Textilien. Ein Lieblingsprogramm mit individuellen Parametern kann frei definiert werden. Und natürlich fehlen auch nicht Merkmale wie aquaStop, eine Restlaufzeitanzeige und die Möglichkeit zur 24h-Startzeitvorwahl.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen

Datenblatt zu Siemens iQ790 WM14S890

Bauart
Typ Frontlader
Bauform
  • Freistehend
  • Unterbaufähig
Füllmenge 8 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Schleuderlautstärke 71 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Dosierassistent vorhanden
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Tiefe 59 cm
Gewicht 78 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WM14S890

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens WM14 S890 können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: