• ohne Endnote
  • 1 Test
6 Meinungen
Produktdaten:
Vollintegrierbar: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 237 kW/h
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 14
Breite: 60 cm
Steuerungstyp: Druck­taste
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SX66M098EU im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 09/2013
    • 105 Produkte im Test
    • Seiten: 13

    „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Siemens SN636X01KE iQ300 Geschirrspüler/A++

    Energieeffizienzklasse A + + , Energieeffizienzklasse A + + : spült sehr effizient Ein Knopfdruck - und das ,...

Kundenmeinungen (6) zu Siemens SX66M098EU

3,7 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (67%)
4 Sterne
1 (17%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (17%)
1 Stern
0 (0%)

3,7 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Siemens SX 66M098EU

Geräumig und überraschend zügig

Beim Siemens SX66M098EU handelt es sich um einen besonders geräumig konstruierten Geschirrspüler: Anstelle der sonst üblichen 12 bis 13 Maßgedecke nimmt das Gerät gleich 14 Maßgedecke auf einmal auf – und das bedeutet schlichtweg, dass man das Gerät seltener durchlaufen lassen muss und somit weniger Ressourcen verbraucht. Möglich wird das durch die integrierte „varioSchublade Plus“, welche auch größeres Kochbesteck aufnimmt, das ansonsten Platz in den Hauptkörben wegnähme.

Bauhöhe fällt etwas größer aus als bei Standardgeräten

Aber auch eine generell etwas vergrößerte Bauweise sorgt für den zusätzlichen Stauraum. Zwar passt das Gerät mit einer Stellfläche von 60 x 60 Zentimetern in die normale Einbauküchennische, doch in der Höhe wurden ein paar Zentimeter aufgeschlagen. Sind normale Geschirrspüler 81 bis 82 Zentimeter hoch, sind es hier immerhin 86,5 Zentimeter. Man soll dies unbedingt berücksichtigen, ehe man hier zugreift. Siemens macht seine XXL-Modelle durch das symbolische „SX“ in der Modellbezeichnung kenntlich, die Standardausführungen beginnen dagegen mit einem „SN“.

Verbrauch kann bis auf 0,60 kWh je Durchlauf gesenkt werden

Nicht nur bei Abmessungen und Fassungsvolumen zeigt der SX66M098EU Größe. Der Geschirrspüler gehört auch zu den sparsamsten Modellen am Markt und kommt mit gerade einmal 237 kWh im Jahr aus – auf Basis von 280 Standardreinigungszyklen berechnet. Je Durchlauf macht das 0,82 kWh Strom, womit sich das Gerät mühelos in die beste Energieeffizienzklasse A+++ schiebt. Und es geht noch sparsamer: Beim Anschluss ans Warmwasser sinkt der Energiebedarf auf nur noch 0,60 kWh je Durchlauf.

150 statt 185 oder 190 Minuten

Erstaunlich ist, dass der Geschirrspüler trotz dieser Sparsamkeit zu den schnellsten Modellen der neuen Generation gehört. Normalerweise benötigen moderne Geräte 185 bis 190 Minuten für einen Spülgang, denn wer an Ressourcen spart muss bei ungefähr gleicher Technik und identischem Reinigungsmittel schlichtweg mehr Zeit investieren – zumindest für das gleiche glänzende Ergebnis. Der Siemens SX66M098EU scheint indes bei der Mechanik im Inneren punkten zu können, denn hier fallen nur 150 Minuten an – mithin mehr als eine halbe Stunde schneller als sonst üblich. Und mit der Funktion „varioSpeed“ geht es auf Wunsch sogar noch einmal doppelt so schnell. Dann freilich muss man wieder mit einem erhöhten Verbrauch rechnen. Aber das sind nun einmal die Gesetzmäßigkeiten des Sinnerschen Kreises, an denen auch diese Maschine nicht vorbei kann.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SX66M098EU

Steuerungstyp Drucktaste
Bauart
Vollintegrierbar vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 237 kW/h
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 14
Lautstärke 42 dB
Ausstattung
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Maße
Breite 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SX 66M098 EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele G 6360 SCVi EcoLineMiele G6365 SCVi XXL EcoLineMiele G 6570SCViMiele G 6575SCVi XXLMiele G 6582 SCVi K2OMiele G 6587SCVi XXL K2OMiele G6300 U D BW230 2,1 EcoLineMiele G 6300 SCU EcoLineMiele G 6510 SCUMiele G 6700 SCU