SN56M558EU Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
2 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 13
Breite: 59,8 cm
Bauform: Teilin­te­grier­bar
Mehr Daten zum Produkt

Siemens SN56M558EU im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“,„EcoTopTen-Empfehlung 2015“

    105 Produkte im Test

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Geschirrspüler Eingebaut Vollintegrierbar EEK:A++ 45cm Indesit DSIO 3T224 CE_2ML

Kundenmeinungen (2) zu Siemens SN56M558EU

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (50%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Siemens SN 56M558EU

Zügi­ger Geschirr­spü­ler der bes­ten Ener­gie­klasse

Mittlerweile sind sparsame Geschirrspüler zur Regel geworden. Fast alle Geräte erreichen die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++, nicht wenige sogar die beste Klasse A+++. Entsprechend hat sich aufgrund unumstößlicher Gesetzmäßigkeiten die Spüldauer geradezu drastisch erhöht. Denn wenn man die gleiche Reinigungswirkung erzielen möchte und zugleich den Ressourceneinsatz verringert, muss entweder die Mechanik deutlich verbessert werden oder eben die Arbeitszeit erhöht werden.

Geschirrspüler spülen immer länger...

Die Mechanik aber ist bei den meisten Geräten weitestgehend ausgereizt und nur noch unter großen Mühen zu verbessern. Und so tricksen viele Hersteller im Grunde, indem sie zwar die beste Energieeffizienzklasse erreichen, aber zugleich Programmlaufzeiten von 185 bis 200 Minuten vorweisen. Das ist natürlich nicht im Sinne der Anwender, die somit immer längere Arbeitsphasen im ohnehin kurzen Zeitraum nach dem täglichen Job unterbringen müssen. Aber es gibt auch seltene Ausnahmen wie etwa den Siemens SN56M558EU.

...bis auf den SN56M558EU

Der Geschirrspüler schafft es nämlich auf attraktiv kurze Spülzeiten um 150 Minuten im Standardprogramm, obwohl er zur besten Energieeffizienzklasse A+++ gehört und nur 0,80 kWh Strom je Spülgang benötigt. Bei Warmwasseranschluss geht es sogar noch sparsamer: Dann stehen nur noch 0,60 kWh auf dem Papier. Damit gehört der SN56M558EU sogar zu den sparsamsten Geräten am Markt. Und es geht auch noch schneller: Auf Tastendruck kann der Spülvorgang mittels „varioSpeed“ noch einmal verdoppelt werden – dann allerdings muss man mit einem entsprechend erhöhten Verbrauch leben können. Für Partys und ähnliche Situationen, in denen das Geschirr knapp wird, kann das aber sicherlich eine wertvolle Option sein.

Praktische Extras an Bord

Apropos Optionen: Drei weitere machen das Arbeiten mit dem Siemens SN56M558EU ebenfalls sehr angenehm. So gibt es die Option „Glanztrocknen“, welche unattraktive Tropfnasen auf Gläsern und Besteck verhindern soll, ferner die „IntensivZone“ für das gleichzeitige Spülen von empfindlichen Glaselementen im Oberkorb und stark verschmutzten Tellern im Unterkorb sowie die Hygiene-Funktion für die Desinfizierung von sensiblen Gegenständen wie Babytrinkfläschchen bei hohen Temperaturen. Darüber hinaus gibt es eine Restzeitanzeige sowie eine Startzeitvorwahl von bis zu 24 Stunden und einen Dosierassistenten für die bessere Auflösung von Spültabs. All das hat aber seinen Preis, auf Amazon beispielsweise wird der SN56M558EU für 770 Euro gehandelt.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens SN56M558EU

Bauart
Bauform Teilintegrierbar
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 13
Lautstärke 42 dB
Ausstattung & Bedienkomfort
Weiterer Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Maße
Breite 59,8 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens SN 56M558EU können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens iQ500 SN58P562DEMiele G 6900SCiMiele G 6905SCi XXLMiele G 6300SCi Eco LineMiele G 6305 SCiXXL Eco LineMiele G 6700 SCiMiele G 6705 SCi XXLBosch SMV69U70EUBosch SBV65U60EUNeff S54E53X2EU