Mit Platz für bis zu 13 Maßgedecke eignet sich dieser Geschirrspüler hervorragend für Haushalte ab drei Personen.
Das Gerät wird mit einem passenden Möbelpaneel verkleidet, sodass es sich dezent in die Einbauküche einfügt. Die Bedienblende bleibt dabei sichtbar. Dank seiner Bauhöhe von 81,5 cm passt das Modell problemlos unter eine gängige Küchenarbeitsplatte.
Hervorzuheben ist der niedrige Energieverbrauch im Eco-Programm bei 50 °C. Dafür ist der Geschirrspüler mit der besten Energieeffizienzklasse auf dem EU-Energielabel ausgezeichnet. Wie bei allen aktuellen Siemens-Modellen der Effizienzklasse A ist jedoch etwas Geduld gefragt, denn der Öko-Spülgang dauert 4 Stunden und 30 Minuten. Praktisch: Die Startzeit lässt sich bis zu 24 Stunden im Voraus programmieren. Alternativ kann der Spülgang per App aus der Ferne gestartet werden.
An Programmen und Zusatzfunktionen mangelt es nicht. Besonders nützlich sind Features wie varioSpeed Plus zur Verkürzung der Laufzeit (nicht bei allen Programmen verfügbar) oder die Funktion „Halbe Beladung“, bei der Wasser- und Energiebedarf automatisch an die geringere Beladungsmenge angepasst werden.
Serienmäßig ist ein Besteckkorb enthalten. Eine zusätzliche dritte Beladungsebene (Besteckschublade) lässt sich leider nicht nachrüsten. Klappbare Halterungen im Ober- und Unterkorb sorgen jedoch für flexible Belademöglichkeiten – auch große Töpfe und Auflaufformen finden so ihren Platz. Der Oberkorb ist sogar im beladenen Zustand höhenverstellbar.
Der Preis liegt im Online-Handel bei knapp unter 650 Euro. Das ist zwar kein Schnäppchen, angesichts der Ausstattung und Effizienz aber durchaus gerechtfertigt.










































