Sennheiser RS 160 2 Tests

(Funkkopfhörer)
  • Sehr gut 1,2
  • 2 Tests
117 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Over-​Ear-​Kopf­hö­rer
Verbindung: Funk
Geeignet für: HiFi
Ausstattung: Aus­tausch­bare Ohr­pols­ter, Fern­be­die­nung, Abnehm­ba­res Kabel
Gewicht: 226 g
Mehr Daten zum Produkt

Sennheiser RS 160 im Test der Fachmagazine

    • funkkopfhoerer-infos.de

    • Erschienen: 08/2014

    ohne Endnote

     Mehr Details

    • CNET.de

    • Erschienen: 03/2010

    „exzellent“ (8 von 10 Punkten)

    „Was uns gefällt: großartige Tonqualität; hohe Funk-Reichweite; gute Akkulaufzeit; komfortabler Sitz.
    Was uns nicht gefällt: fummelige Lautstärkeregelung; keine Option für kabelgebundenen Betrieb.“  Mehr Details

zu Sennheiser RS160

  • Sennheiser RS 160 Digitales Funkkopfhörersystem (106 dB,

    Geschlossener, ohrumschließender digitaler kabelloser Kopfhörer mit unkomprimierter Audioübertragung von Kleer Die ,...

  • Sennheiser RS 160 Digitales Funkkopfhörersystem (106 dB,

    Geschlossener, ohrumschließender digitaler kabelloser Kopfhörer mit unkomprimierter Audioübertragung von Kleer Die ,...

  • Sennheiser HDR 160 schwarz

    Sennheiser HDR 160 schwarz

  • Kopfhörer Sennheiser HDR 160 funk Zusatz für RS 160 (504250)
  • Kopfhörer Sennheiser HDR 160 funk Zusatz für RS 160
  • Sennheiser RS 160 Digitales Funkkopfhörersystem (106 dB,

    Geschlossener, ohrumschließender digitaler kabelloser Kopfhörer mit unkomprimierter Audioübertragung von Kleer Die ,...

Kundenmeinungen (117) zu Sennheiser RS 160

117 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
59
4 Sterne
29
3 Sterne
16
2 Sterne
5
1 Stern
8
  • Gutes Produkt, hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis

    von ikarustigger
    (Sehr gut)
    • Vorteile: gute Klangqualität, angenehm zu tragen, Standard-AAA-Akkus
    • Geeignet für: zu Hause, am Computer, Filme und Spiele

    Ich hatte bislang einen schon in die Jahre gekommenen analogen Funk-Kopfhörer mit kurzer Akkulaufzeit, proprietären Akkus und leichtes Rauschen. Der Rs160 ist da in jeder Beziehung super: 2 Standard AAA Akkus im Hörer und 2 AA Akkus (optional) im Sender - wenn die mal leer sind kann man diese auch über ein externes ladegerät laden und sofort frisch geladene hineingeben und weiterhören ! Die Soundqualität ist m.E. hervorragend und natürlich aufgrund der digitalen Übertragung vollkommen rauschfrei. Ich werde noch einen 2ten HDR 160 am gleichen Sender betreiben - dann können meine beiden Kinder lautlos im WZ fernsehen, bzw. kann ich abends/nachts fernsehen oder Musik hören ohne die schlafenden Kinder zu stören.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Sennheiser RS160

Guter Sitz, guter Sound

Sennheiser steht für Qualität – und beim RS 160 stellt das deutsche Traditionsunternehmen seine Skills anscheinend unter Beweis. So attestiert die Netz-Community dem Kopfhörer einen starken Tragekomfort, zudem scheint auch die Soundqualität zu passen.

Gut abgestimmt

Überzeugt zeigt sich ein Großteil der Verbraucher etwa von der guten Abstimmung zwischen hohen und tiefen Frequenzen sowie von der einwandfreien Übertragungsqualität. Anders ausgedrückt: Der Sound ist kristallklar, Rausch- oder Knackgeräusche existieren nicht. Rein technisch decken die Treiber dabei einen Frequenzbereich von 18 bis 21.000 Hertz ab, zudem handelt es sich um ein geschlossenes Akustiksystem. Letzteres schirmt den Gehörgang vor Umgebungsgeräuschen ab und sorgt für eine gute Bassperformance – ein wenig Vorsicht ist dennoch geboten. Konkret: Die Muscheln sind bei einem geschlossenen Kopfhörer absolut luftdicht. Die Folge ist in manchen Fällen ein Druckgefühl, das den Spaßfaktor deutlich beeinträchtigen kann.

Ohrumschließende Bauform

Unabhängig davon ist zweifellos die ohrumschließende Bauform interessant. Die Muscheln legen sich folglich komplett um den Gehörgang und bieten dadurch ein hohes Maß an Tragekomfort. Noch wichtiger: Sitzt ein ohrumschließender Kopfhörer nicht perfekt, leidet nicht zwangsläufig die Soundqualität. Abgerundet wiederum wird die Ausstattung von den obligatorischen Ohrpolstern, einem verstellbaren Kopfbügel und einem Lautstärkeregler samt praktischer Stummschaltfunktion. Der Anschluss an die Soundquelle erfolgt schließlich via Funk, die Stromversorgung übernehmen dabei zwei NiMH-Akkus. Stark: Letztere sollen eine Betriebszeit von 24 Stunden ermöglichen.

Letztlich macht der Sennheiser RS 160 einen guten Eindruck. Der Funkempfang ermöglicht ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit, der Tragekomfort passt, zudem klingen die Erfahrungsberichte zur Soundqualität positiv. Wer Interesse hat: Im Netz kostet der Kopfhörer derzeit rund 120 EUR.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sennheiser RS 160

Typ Over-Ear-Kopfhörer
Verbindung Funk
Geeignet für HiFi
Bauform Geschlosseninfo
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Abnehmbares Kabel
  • Fernbedienung
  • Austauschbare Ohrpolster
Frequenzbereich 18 Hz - 21 kHz
Nennimpedanz 32 Ohm
Schalldruck 106 dB
Gewicht 226 g

Weiterführende Informationen zum Thema Sennheiser RS160 können Sie direkt beim Hersteller unter sennheiser.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen