Samsung UE65MU6270 im Test

(Curved-TV)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 65"
Auflösung: Ultra HD
Twin-Tuner: Nein
Smart-TV: Ja
Anzahl HDMI: 3
TV-Aufnahme: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt UE65MU6270

Samsung UE65MU6270UXZG

Stattliches Kurven-Model

Bei einem Display mit „Curved Design“ und noch dazu einem stattlichen Diagonalen-Maß von 163 Zentimetern schlägt das Herz vieler Serien- und Film-Fans höher. Keine Frage, echten Kurven-Bildschirm-Fans empfiehlt sich der Samsung UE65MU6270 als wirtschaftlich vertretbare SmartTV-Lösung für den Heimkino-Genuss. Was in diesem Fall mit Ultra-HD-Schärfe und Kompatibilitäten mit HDR10 sowie Hybrid Log Gamma einhergeht - die für erweiterten Farbraum, stärkere Kontraste und intensiveres Schwarz stehen. Zwar sind an den Seiten leicht nach vorne gekrümmte Panels nicht mehr so stark gefragt. Die behaupteten Vorzüge, unter anderem ein visueller und in der Folge emotionaler Sog-Effekt, sind umstritten. Das kann aber Käufern, denen das Prinzip gefällt, egal sein. Die werden sich bei der Wiedergabe von nativem 4K-Content mit HDR-Code bestätigt fühlen, der hier tatsächlich unglaublich gut aussieht.

Verlässliche Bildpracht

Material, mit dem sich die Fähigkeiten des Fernsehgeräts am konsequentesten ausreizen lassen, macht der „Smart Hub“ übers Internet und Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime zugänglich. Das Betriebssystem Tizen scheint in der Version 3 von den schlimmsten Software-Schmollereien geheilt zu sein, die mitgelieferte Smart Remote erlaubt Sprachsteuerung. Normales Fernsehen wird von einem Dreifach-Tuner empfangen. Via Kabel, Satellit oder Antenne, inklusive DVB-T2 HD. Solchem Content mit niedrigerer Auflösung nimmt sich der Bildprozessor an, beispielsweise skaliert er ihn in 4K und verbessert die Darstellung von bewegten Bildelementen mit Auto Motion Plus. Während Verfahren wie UHD Dimming und PurColor von vielen Samsung-Modellen bekannt sind, ziert der Auto Depth Enhancer fast ausschließlich Curved-Apparate. Bei den Schnittstellen spart sich Samsung wie üblich einiges, etwa den Altmeister Scart oder die Nutzbarkeit des USB-Ports für die Aufzeichnung von TV-Programmen. Immerhin klappt die Kommunikation mit Smartphones und Tablets via WLAN recht zuverlässig. Das nett klingende, interne Stereo-System ist letztlich unterdimensioniert - oft dürfte die Gesamt-Ausgangsleistung von 20 Watt RMS nicht ausreichen, um zum Verzicht auf die Unterstützung durch externe Audio-Komponenten zu motivieren.

Nur für Fans des Besonderen

Eigentlich wird bei einem Einstandskurs von um die 1430 Euro heute Raffinierteres erwartet, auch in der 65-Zoll-Liga. Aber wenn es ein gekrümmtes Display und einigermaßen aktuelles technisches Innenleben sein sollen, ist die Auswahl mittlerweile begrenzt. Mit der Abwesenheit von USB-Recording-Anwendungen muss man sich eventuell nicht arrangieren, es gibt wohl Nachrüst-Optionen. Wer nicht durch eine Vorliebe für „Curved“-Modelle eingeengt ist, darf den flachen LG 65UJ634V in Erwägung ziehen, der ab Werk mit praller Ausstattung und Angebotspreisen von ungefähr 1000 Euro lockt.

zu Samsung UE65MU6270

  • Samsung UE55NU7400 55" Flat UHD TV

    (Art # 24028) ANr. : 24028 Diagonale: 55" / ? 140cm . Auflösung: 3840x2160 . Panel: LCD, LED (Edge - lit, ,...

Datenblatt zu Samsung UE65MU6270

Audio-System DTS / Dolby Digital Plus
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
Plasma fehlt
Pixel 3840 x 2160
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Vesa-Norm 400 x 400 mm
Weitere Schnittstellen Komponenten/Composite, digitaler Audioausgang (optisch)
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 65"
Auflösung Ultra HD
Curved vorhanden
HDR10 vorhanden
HDR10+ fehlt
HLG fehlt
Dolby Vision fehlt
HFR fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Bildfrequenz 1400 Hz
Ton
Ausgangsleistung 20 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem Tizen
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Gestensteuerung fehlt
Sprachsteuerung vorhanden
Smart Remote vorhanden
Sprachassistent fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 2
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
USB 3.0 fehlt
Bluetooth vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme fehlt
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Gewicht 28,3 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung UE65MU6270UXZG können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen