• ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 40"
Auf­lö­sung: Ultra HD
Twin-​Tuner: Nein
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 3
TV-​Auf­nahme: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Weitere Bildschirmgrößen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt UE40MU6199

Samsung UE40MU6199U

Bodenständiger Ultra-HD-Einstieg

Zu den kleinsten SmartTV-Modellen mit Ultra-HD-Auflösung auf dem Markt gehört der Samsung UE40MU6199. In den Sortimenten der meisten Hersteller beginnen die extrascharfen Fernseher bei Bildschirm-Diagonalen, die ein bisschen über den hier gebotenen 101 Zentimetern liegen. Die Ausstattung ist im Vergleich zu manchen Mittelklasse-Glotzen unspektakulär, aber verlässlich. Bei Internet-Anwendungen verhält sich die aktuelle Version des Betriebssystems Tizen auffällig stabil. Von Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime lassen sich damit unkompliziert echte 4K-Inhalte mit HDR-Code beziehen. Nur solches Material gestattet es, die volle Bildgewalt des Displays einschließlich aufgebohrter HDR-Kontraste und -Farben zu erleben. Zwar muss das Panel ohne die „Active Crystal Color“-Bauweise auskommen, welche auch technisch mäßigen Content visuell enorm aufwertet. Doch genügend andere Verfahren sorgen dafür, dass beispielsweise gewöhnliche TV-Programme schick aussehen.

Alles Wesentliche klappt - außer USB-Aufnahmen

Ein digitaler Triple-Tuner holt lineares Fernsehen via Antenne inklusive DVB-T2-HD, über Satellit oder aus dem Kabelnetz rein. Derartige Signale müssen fürs 4K-Display skaliert und optimiert werden. Was bei diesem Modell etwa mit UHD Dimming für natürlichere Kontraste, PurColor für intensivere Farben und Auto Motion Plus zur Verringerung von Bewegungsunschärfen gelingt. Mit der Koordination der Algorithmen ist der Prozessor nicht so überfordert wie das Innenleben vieler Discounter-Fabrikate, die eventuell günstiger zu kriegen sind. Was sich in einer insgesamt berückenden Bildqualität niederschlägt. Begeisterten Spielern steht eine Gaming-Betriebsart zur Verfügung, die den Input Lag bändigt. Leider, wie bei einigen seiner auf Bezahlbarkeit ausgerichteten Modelle, verärgert Samsung mit der Blockade von USB-Recording-Anwendungen. Davon abgesehen ist das Schnittstellen-Thema kein Problem, Abspiel-Devices wie Blu-ray-Player, USB-Massenspeicher und Kameras verschiedener Art sind einfach andockbar, Mobilgeräte reibungslos per WLAN einzubinden. Am Stereo-System ist ebenso wenig zu kritisieren: In Relation zu den Abmessungen zeigen sich Verstärker-Einheit und Bassreflex-Lautsprecher mit einer Gesamt-Ausgangsleistung von 20 Watt RMS angemessen dimensioniert. Trotzdem wäre der Anschluss an eine veritable Soundbar oder Raumklang-Anlage dem Sound zuträglich.

Auf die Größe kommt es an

Die Preise für den rundum feinen, aber kalkuliert nüchtern auftretenden Fernseher starten bei ungefähr 450 Euro. Ist das korrekt für einen solch soliden Apparat mit Ultra-HD-Schärfe? Schon - und das USB-Aufnahme-Feature braucht ja nicht jeder. Allerdings kostet der weitgehend identische, aber mit einem Diagonalen-Maß von 108 Zentimetern üppigere Samsung UE43MU6199 um die 490 Euro. Also kaum mehr.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SAMSUNG GQ65Q82T QLED TV (Flat, 65 Zoll / 163 cm, UHD 4K, SMART TV)

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung UE40MU6199

Audio-System DTS, Dolby Digital Plus
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • 4k-Upscaling
  • 2160p/60
  • HEVC/H.265
Plasma fehlt
Pixel 3840 x 2160
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Vesa-Norm 200 x 200 mm
Weitere Schnittstellen Komponent/Composite, digitaler Audioausgang (optisch)
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 40"
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 vorhanden
HDR10+ fehlt
HLG fehlt
Dolby Vision fehlt
UHD Premium fehlt
3D fehlt
Bildfrequenz 1300 Hz
Ton
Ausgangsleistung 20 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem Tizen
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Smart Remote vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 2
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
HDCP 2.2 vorhanden
USB 3.0 fehlt
Bluetooth vorhanden
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme fehlt
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Gewicht 8,7 kg

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung UE40MU6199UXZG können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung UE55M6399Samsung UE49M6399AUPhilips 24PHS4032Samsung UE40M5075Samsung UE49M5075Philips 55PUS6412Philips 43PUS6412Xoro PTL 1330Telefunken XH32D101Philips 32PHS4012