Samsung RH57H90707F 1 Test

(Side-by-Side-Kühlschrank)
  • Sehr gut 1,4
  • 1 Test
8 Meinungen
Produktdaten:
Stromverbrauch pro Jahr: 359 kWh
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion (Side-​by-​Side)
Gesamtnutzvolumen: 570 l
Lautstärke: 39 dB
NoFrost (eisfrei): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Samsung RH57H90707F im Test der Fachmagazine

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 8/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Produkt: Platz 1 von 7

    „sehr gut“ (92,6%)

    „Testsieger“,„Energiesparsieger“

    „Der RH57H9070F/EG von Samsung verfügt über ein gut ablesbares Display. ... In den Gemüsefächern bleibt Gemüse maximal vier Tage frisch und war nach einer Woche sehr welk und verschrumpelt. ... Der Side-by-Side-Kühlschrank von Samsung glänzt durch eine zügige Kühlung sowie den niedrigsten Stromverbrauch. Mit bis zu 44 dB(A) ist die Lautstärke etwas höher als bei anderen Modellen.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung RB37J5925SS/EF Kühl-Gefrier-Kombination (Gefrierteil unten)/ 59,

    Energieeffizienzklasse A + + , Wasserspender Twin Cooling + Space Max Total No Frost + Digital - Inverter - Kompressor

  • Indesit Raaa 29 autonome 212L A + + weiß Kühlschränken - réfrigérateurs-

    Energieeffizienzklasse A + + , RAAA29 - Kühlschrank mit doppelter Tür Fassungsvermögen in Liter 217 ,...

Kundenmeinungen (8) zu Samsung RH57H90707F

8 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
  • Super stylischer und funktionierender Kühlshrank

    von Mustang 68
    (Sehr gut)
    • Vorteile: digitale Temperaturanzeige außen für alle Fächer, akustische Warnung bei offener Tür, cooles LED-Licht im Innenraum, gutes Design, großes Gemüsefach
    • Nachteile: im Normalfall sehr teuer
    • Geeignet für: Designer-Küchen, große Familien

    Wir haben das Gerät jetzt einen Tag und würden ihn schon nicht mehr eintauschen. Bei 36°C im Sommer kamen die Eiswürfel sehr richtig.
    Das Installieren ging sehr problemlos, durch die Rollen lässt sich das wuchtige Teil gut händeln und ausrichten. Die Wasserversorgung super einfach!! Kein Kunstoffgeschmack bei den Eiswürfeln. Super Sortiermöglichkeiten der Lebensmitteln. Schöne Optik.
    Klare Menüführung. Schauen wir mal in die Zukunft, wie langlebig alles funktioniert.
    Kontra: Etwas fummelige Einsätze der Eismaschine

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Großer Kühlschrank mit Festwasseranschluss und praktischem Tür-in-Tür-System

Stärken

  1. NoFrost, Schnellkühlen- & Schnellgefrieren-Funktion
  2. geräumiger und gut ausgeleuchteter Innenraum
  3. Tür-in-Tür-System für häufig verwendete Lebensmittel
  4. separat einstellbare Temperaturen

Schwächen

  1. sehr schweres Gerät
  2. keine Spezialfächer oder Frischezone

Kühlen & Gefrieren

Kühlen

Durch die Umluftkühlung ist es auf allen Ebenen des Kühlteils etwa gleich kalt. Die Temperatur lässt sich zwar breit zwischen 1 und 7 °C wählen. Jedoch gibt es für frische Waren keine speziellen Schubladen. Soll etwas flink auf Temperatur gebracht werden, bietet sich dafür die Schnellkühlen-Funktion an.

Gefrieren

Zwischen -15 und -23 °C ist der Gefrierer separat einstellbar. Hinzu kommt die praktische NoFrost-Funktion, die regelmäßiges Abtauen erübrigt. Die Schnellgefrieren-Taste erhöht die Kühlleistung und damit auch den Stromverbrauch für ein bis zwei Tage.

Bedienung

Innenraum

Geräumig ist der Innenraum des Kühlers und Gefrierers. Es gibt zahlreiche Ebenen und Schubladen. Beide Seiten werden mit mehreren LED-Leisten voll ausgeleuchtet. Zudem hilft im Kühlteil eine Tür-in-Tür-Lösung beim Zugriff auf häufig verwendete Lebensmittel. Das spart Strom.

Handhabung

Leicht abzulesen und einzustellen ist das große Display. Direkt darunter befindet sich der Eiswürfel- und Wasserspender, der mit einer einfach anzuschließenden Frischwasserleitung versorgt wird. Wahlweise lässt sich dafür auch ein Wasserfilter verwenden. Kunden überzeugt die praktische Handhabung des Tür-in-Tür-Systems.

Verbrauch & Lautstärke

Stromverbrauch

In der Kategorie der Side-by-Side-Kühlschränke erreicht dieser Samsung gute Werte, was auch Testmagazine bestätigen. An die klassischen, sparsamen Kühl-Gefrier-Kombinationen kommt er jedoch nicht ganz heran.

Lautstärke

Nur wenig lauter als vergleichbare Modelle ist dieser Kühlschrank im Betrieb. Mit 39 dB(A) liegt er etwa im Mittelfeld des Marktes und wird von Nutzern als angenehm leise beschrieben.

Der Samsung RH57H90707F wurde zuletzt von Ron am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

Samsung RH57 H90707 F

Side-by-Side mit dritter Tür

Zugegeben, die Überschrift trügt ein wenig: Denn der Samsung RH57H90707F hat nicht wirklich eine dritte Tür in der Form, dass diese nebeneinander angeordnet wären. Vielmehr verbirgt sich hinter der rechten Tür noch eine weitere Tür, ehe man an den eigentlichen Kühlraum herangelangt. Der Sinn dahinter: In dieser schmalen, durchsichtigen Tür können in klassischen Türfächern all jene Lebensmittel untergebracht werden, die wirklich häufig benötigt werden. Für den Zugriff auf diese muss nur die äußere Tür geöffnet werden, was deutlich Strom sparen hilft.

Schneller Zugriff auf häufig genutzte Lebensmittel

Denn die Tür wirkt mit ihren Klarsichtunterteilungen und den eingelagerten Lebensmitteln wie eine zusätzliche Barriere, wodurch beim Zugriff auf die häufig benötigten Lebensmittel deutlich weniger Kälte verloren geht. Neben dem Stromsparargument zählt für Samsung natürlich auch die Eleganz des Bedienkonzeptes: Der Nutzer habe jederzeit direkten Zugriff auf die wichtigsten Sachen, ohne im Gerät lange suchen zu müssen. Und damit es besonders einfach fällt, hat Samsung auch schon drei Zonen vordefiniert: oben die Cooking-Zone für beim Kochen benötigte Dinge, in der Mitte die allgemeine Family-Zone und unten die leicht erreichbare Kids-Zone.

Erfreulich sparsam

Nicht zuletzt sorgt die seltenere Komplettöffnung des Kühlraumes für eine längere Haltbarkeit der hinten eingelagerten Lebensmittel. So oder so: Der Energieverbrauch des RH57H90707F kann sich sehen lassen, fällt er doch für einen Side-by-Side erfreulich gering aus. Immerhin wird die Energieeffizienzklasse A++ erreicht. Was bei herkömmlichen Kühl-Gefrier-Kombinationen eher die Mittelklasse ist, stellt bei Side-by-Side-Modellen immer noch die Oberklasse dar. Leider verrät Samsung in seiner Pressemitteilung noch nicht, ob auch eine Form von NoFrost für das Gefrierfach geboten wird, in dieser Preisklasse sollte man aber damit rechnen dürfen.

Sehr teures Gerät mit Luxusausstattung

Denn der Samsung RH57H90707F wird richtig teuer. Der mit vollem Namen auch Samsung Food ShowCase RH57H90707F genannte Side-by-Side wird ab Anfang April 2014 ausgeliefert und dann für 3.999 Euro angeboten. Selbst wenn die Händler beim Straßenpreis noch einen spürbaren Nachlass gewähren, sollte man von rund 3.000 Euro ausgehen. Viel Geld für einen Kühlschrank. Gleichwohl bietet der natürlich auch viel Inhalt: 571 Liter stehen zur Verfügung, und zur Ausstattung gehören solch Extras wie ein Eis- und Wasserspender.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung RH57H90707F

Ebenen im Gefrierer 7
Ebenen im Kühler 12
Eierhalterung vorhanden
Höhenverstellbare Füße vorhanden
Position des Gefrierteils Links
Transportrollen vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 359 kWh
Stromverbrauch je 100 l Nutzvolumen 63
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination (Side-by-Side)
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 570 l
Lautstärke 39 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 394 l
Schnellkühlen vorhanden
Einstellbare Kühltemperatur vorhanden
Abtauautomatik Kühlen vorhanden
Kaltlagerfach fehlt
Frischezone fehlt
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 161 l
Schnellgefrieren vorhanden
Einstellbare Gefriertemperatur vorhanden
Abtauautomatik Gefrieren vorhanden
NoFrost (eisfrei) vorhanden
LowFrost (geringe Vereisung) fehlt
Gefrierleistung 13 kg/Tag
Ausstattung & Komfort
Getrennt einstellbare Kühl- und Gefriertemperatur vorhanden
Türalarm vorhanden
Türanschlag wechselbar fehlt
Flaschenhalterung fehlt
Eiswürfelspender vorhanden
Wasserspender vorhanden
Hausbar fehlt
Urlaubsmodus vorhanden
Luftfilterung vorhanden
Smart-Home-Funktion fehlt
Maße & Gewicht
Breite 91 cm
Höhe 177 cm
Tiefe 72 cm
Gewicht 164 kg
Erhältliche Farben Silber

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung RH57H9070F/EG können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung RH60H90207FLG GBB530 NSCXELG GMM916NSHVAmica KGC15530WGSamsung RS54HDRPBSRSamsung RF24HSESBSAmica KGC15531SGLiebherr CNPbs 4013 Comfort NoFrostPanasonic NR-BN34FX1Siemens KG36NXI40