Galaxy Tab 8.9 Produktbild
  • Gut

    2,0

  • 4 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 8,9"
Arbeitsspei­cher: 1 GB
Betriebs­sys­tem: Android
Gewicht: 380 g
Mehr Daten zum Produkt

Variante von Galaxy Tab 8.9

  • Galaxy Tab 8.9 3G (16 GB) Galaxy Tab 8.9 3G (16 GB)

Samsung Galaxy Tab 8.9 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 3

    „Das Samsung Galaxy Tab 8.9 gehört zu den besten Android-Tablets, die Sie derzeit kaufen können. Verarbeitung, Größe und Gewicht haben uns sehr gut gefallen, weniger angetan waren wir hingegen von den Rucklern beim Homescreen-Wechsel. Wir hoffen, dass dieses Manko bald per Update behoben wird.“

    • Erschienen: Dezember 2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Das Samsung Galaxy Tab 8.9 gehört zu den besten Android-Tablets, die Sie derzeit kaufen können. In Deutschland ist das Gerät offiziell nicht zu haben - diverse Online-Händler bieten es dennoch an. Verarbeitung, Größe und Gewicht haben uns sehr gut gefallen, weniger angetan waren wir hingegen von den Rucklern beim Homescreen-Wechsel. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Galaxy Tab 8.9 3G (16 GB)

    „... Das Tablet hat sämtliche positiven und negativen Eigenschaften (kein MicroSD-Kartenslot) des sehr schicken 10-Zoll-Tablets geerbt, ist aber deutlich kleiner und auch über 100 Gramm leichter. Da die Bildschirmauflösung identisch ist, sehen Sie also gleich viel einer Webseite wie beim 10.1-Tablet, und dank Tegra-2-Chipsatz kommen auch Gamer auf ihre Kosten.“

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Das dünnste Tablet der Welt wird das iPad 2 wohl nur kurze Zeit bleiben, denn für Mitte Juni wird das Samsung Galaxy Tab 8.9 erwartet, dessen Gehäuse noch zwei Zehntel Millimeter schlanker ausfällt. Von der Display-Diagonale abgesehen zieht das Tab 8.9 bei der Ausstattung gut mit der größeren Variante aus gleichem Haus mit und hat also auch mehr Auflösung als das iPad 2.“

Mehr Tests anzeigen

Testalarm zu Samsung Galaxy Tab 8.9

zu Samsung Galaxy Tab 8.9

  • Samsung Galaxy Tab 8.9 P7300 Tablet (22,6 cm (8,9 Zoll) Touchscreen, 3G,
  • Samsung Galaxy Tab 8.9 P7300 Tablet (22,6 cm (8,9 Zoll) Touchscreen, 3G,
  • Samsung Galaxy Tab P7300 Tablet-PC 8,9 Zoll (22,6 cm), Dual-Core-Prozessor,

Einschätzung unserer Autoren

Galaxy Tab 8.9

Wird noch dün­ner als das iPad 2

Offenbar war die Vorstellung des neuen, superflachen Apple iPad 2 dann doch ein kleiner Schock für die versammelte Konkurrenz. Nur kurze Zeit nach der Ankündigung des Galaxy Tab 10.1 hat Samsung nun noch ein weiteres Modell in Arbeit: das Galaxy Tab 8.9. Und das kann sich sehen lassen: Mit lediglich 8,6 Millimetern Bautiefe ist das Gerät nicht nur flacher als die meisten Smartphones sondern auch noch 0,2 Millimeter flacher als besagtes iPad 2. Das beweisen Fotos eines Werbeaufstellers, die das Online-Magazin „pocketnow.com“ auf der CTIA Wireless 2011 angefertigt hat. Und die verraten gleich noch ein paar wichtige technische Details des kommenden Tablets.

So wird das Gerät von einem 1 GHz starken Dual-Core-Prozessor angetrieben werden und über – angesichts des Namens vielleicht wenig überraschend – 8,9 Zoll großen Touchscreen verfügen. Erfreulich ist die hohe Auflösung des Bildschirms in Höhe von 1.280 x 800 Pixeln, was dem Magazin zufolge eine höhere Pixeldichte bedeutet als beim dafür allen Ortens gelobten Motorola Xoom. Dies sollte eine noch höhere Bildschärfe erlauben und Samsungs Führungsanspruch beim Fertigen hochwertiger Displays erneut unterstreichen.

Der Werbeaufsteller verrät auch noch ein paar Details zur Benutzeroberfläche des 470 Gramm leichten Tablets. Demnach wird das Gerät auf Android 3.0 setzen, auf das eine hauseigene Oberfläche aufgesetzt wurde. Dadurch soll der Homescreen hochgradig personalisierbar sein und um spezielle Samsung-eigene Widgets ergänzt werden können. Interessant ist auch die Erwähnung einer speziellen Multitasking-Leiste am unteren Rand des Bildschirms, über die parallel laufende Apps aufgerufen werden können, ohne den Hauptbildschirm zu wechseln.

Unbekannt sind leider noch Informationen zum geplanten Verkaufszeitpunkt sowie ein Preis für das superflache Tablet. Allzu lang dürfte es aber nicht mehr dauern, bis das Gerät in den Handel kommt – schließlich will man ja dem bereits im Verkauf befindlichen iPad 2 die Suppe versalzen.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Samsung Galaxy Tab 8.9

Display
Displaygröße 8,9"
Speicher
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GT-P7300FKANEE

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Galaxy Tab 8.9 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: