-
- Erschienen: 27.11.2009 | Ausgabe: 48/2009
- Details zum Test
241 von 300 Punkten
„Die faszinierende Fahrmaschine für Könner glänzt mit feinster Lenkung, besten Fahrleistungen und brutalem Sprintvermögen. Zudem taugt der 911 sogar für den Alltag.“
Gut
1,7
Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: 911 [11]
„Die faszinierende Fahrmaschine für Könner glänzt mit feinster Lenkung, besten Fahrleistungen und brutalem Sprintvermögen. Zudem taugt der 911 sogar für den Alltag.“
„... Seine guten Eigenschaften sind noch weiter verbessert worden, auch dank digitaler Technik. Und den Hang zum Bösen hat er großteilig auch abgelegt. Und damit alles schön ‚supple‘ bleibt, ist er immer wieder auf dem Powerplate und lockert die Muskeln. Das bedeutet aber nicht, dass man ihn nicht zwingen kann. ...“
Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten
„Mit der jüngsten Evolutionsstufe des Porsche 911 Turbo ist den Stuttgartern ein großer Wurf gelungen. ... Die für die Rennstrecke optimierte Fahrwerksabstimmung mit extremeren Sturzwerten bedingt Komforteinbußen im Alltag und eine geringere Spurstabilität bei hohen Tempi, macht aber schnell. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Unter den Supersportwagen ist der 911 Turbo einer der komfortabelsten, unter den Hochleistungs-GT einer der sportlichsten. Gegenüber dem Vorgänger zeigt er in allen Bereichen eine Verbesserung.“
Preis/Leistung: 85%
„... Der Motor leistet mehr bei geringerem Verbrauch und das neue Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gehört zu den besten Schaltwerken am Markt. Das noch dynamischere Fahrwerk sowie die variable Motorlagerung lassen den Wagen extrem sportlich unterwegs sein. Gleichzeitig kommt jeder Anfänger mit dem Turbo zurecht. ...“
„Mit den Verbesserungen hat Porsche den Turbo noch schneller, agiler und sogar sparsamer gemacht - nur nicht billiger.“
„Natürlich benutzt der 911 Turbo die Aufladung im klassischen Sinne zur Leistungssteigerung und nicht zum Sparen. Porsche betreibt ja auch kein Downsizing, sondern erhöht den Hubraum. Dennoch schaffen die Schwaben es, den neuen, stärkeren Turbo sparsamer zu machen als den Vorgänger. Auch das fasziniert beim 911 Turbo.“
„... Der variable Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Momentverteilung garantiert, dass die bärigen Kräfte auch bei schlechten Witterungsbedingungen in Vortrieb umgesetzt werden. ... deutlich niedrigere Verbrauchswerte. Die für den Drittelmix mit PDK-Getriebe genannten 11,4 Liter Super Plus sollen realitätsnah sein. ...“
„Das Meisterstück, das uns Rennluft schnuppern liess, entzückte und erregte unser Nervenkostüm. Trotz geplanter Strassenzulassung ist seine Alltagstauglichkeit beschränkt - nicht so sein exorbitanter Beschleunigungsdrang. Der Schnellste, den wir je hatten.“
„Das superexklusive Cabrio in Schwarz/Militärgrau bietet Porsche-Feeling pur in gehärtetem Mass. Ob zum Flanieren mit offenem Dach oder zum Heizen über öffentliche oder private Strecken: Obacht - die graue Eminenz erwies sich als brutal schnell.“
„... Unter Lastwechsel drückt er sein Heck weich, aber bestimmt heraus, wobei die beharrliche Traktion zunächst die Oberhand behält - bis bei Vollgas im Overboost 700 Nm über die Antriebswellen herfallen, die Hinterreifen aufgeben und der Porsche im sahnigen Drift ohne Konterneigung durch die Kurve gleitet. ...“
„Auch in der siebten Generation des Turbo setzt Porsche in allen Punkten wieder einen obendrauf. Stärker, schneller und auch noch sparsamer - trotz aller Unvernunft kann sich kein Autofan der Faszination eines Elfer Turbo entziehen. Aber warum sollte man auch ...“
„Traummaße, endlose Kurvengier und Reibeisenstimme - das Cargraphic Carrera S Cabrio reizt sämtliche Sinne. Die kaum verbesserten Fahrleistungen können da leider nicht mithalten.“
„... Das mitgelieferte Windschott hätte ich ... besser montiert gelassen. Massive Verwirbelungen führen ab 250 nämlich zu Augenflattern. In Verbindung mit einem Tick zu viel Auftrieb an der Vorderachse - typisches Highspeed-Problem beim 911er - stellt sich eine leichte Nervosität ein. ...“
„... Unterstützt von 9ff, schwingt sich der Carrera GT endlich zum uneingeschränkten Über-Performer auf - den nichts und niemand zu stoppen vermag. ...“
„Zugegeben: Das Potenzial des Panamera Turbo ist schon beachtlich. Aber der 911 Turbo ist sportlich ein ganz anderes Kaliber.“
„Der Porsche 911 Turbo ist ein lupenreiner Sportler mit akzeptablem Reisekomfort und atemberaubenden Fahrleistungen. Zudem kann er hier mit dem niedrigsten Grundpreis glänzen, was nicht so häufig vorkommt.“
„Auch mit ein paar Jahren auf dem Buckel triumphiert der Turbo in diesem Vergleich. Traktion ohne Ende, brachial verzögernde Bremsen und ein messerscharfes Handling scheinen nicht von diesem Planeten.“
Durchschnitt aus 3 Meinungen in 1 Quelle
3 Meinungen bei Testberichte.de lesen
