Inhalt
Aufgeladene Benziner folgten lange nur einer Maxime: mehr Mumm für den Motor. Der Verbrauch war hoch - und Nebensache. Heute schaffen moderne Turbos einen eleganten Spagat, sie verbinden Fahrkultur mit Sparsamkeit.

Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V Multiair 5-Gang manuell (99 kW) [08]
ohne Endnote
„Mit MultiAir setzt Alfa eine extravagante Technik ein. Das Prinzip verbessert das Drehmoment und senkt den Verbrauch. Zusätzlich bauen die Italiener auf einen Turbo. Für den 1,4-Liter hätten wir allerdings mehr Feinschliff erwartet, dem MiTo merkt man seine 135 PS nur bei höheren Drehzahlen an.“
Audi TTS Roadster 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (200 kW) [06]
ohne Endnote
„... Der kernige Zweiliter begeistert einerseits durch schiere Kraft, ohne die Tankrechnung hochzujagen. Auch an anderer Stelle wirkt sich der kompakte Zweiliter positiv aus. Im Vergleich zu einem V6 ist er viel leichter, das Handling verbessert sich.“
BMW 335i Touring 6-Gang manuell (225 kW) [05]
ohne Endnote
„Rund elf Liter Verbrauch zeichnen nicht gerade ein Sparmodell aus, sind für diese PS-Klasse aber beachtlich. Viel wichtiger: Der 335i vermittelt das Fahrgefühl eines potenten Achtzylinders, die Aufladung wirkt sich beeindruckend harmonisch auf die Leistungsentfaltung der Maschine aus. Schade nur, dass der Twin-Turbo so teuer ist.“
Mercedes-Benz E 250 CGI BlueEfficiency Limousine Tippshift (150 kW) [09]
ohne Endnote
„Mercedes liefert den Beweis, dass auch in der Oberklasse der kleine Hubraum keinen Verzicht auf souveräne Leistung bedeutet. In Verbindung mit der Automatik liefert der Turbo-Vierzylinder einen sauberen Job ab. Der erzielte Testverbrauch könnte allerdings noch niedriger ausfallen, würde das Getriebe nicht unnötig Sprit kosten.“
Porsche 911 Turbo PDK (368 kW) [04]
ohne Endnote
„Natürlich benutzt der 911 Turbo die Aufladung im klassischen Sinne zur Leistungssteigerung und nicht zum Sparen. Porsche betreibt ja auch kein Downsizing, sondern erhöht den Hubraum. Dennoch schaffen die Schwaben es, den neuen, stärkeren Turbo sparsamer zu machen als den Vorgänger. Auch das fasziniert beim 911 Turbo.“
VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]
ohne Endnote
„So komplex das System aus Kompressor - und Turboaufladung scheint, so problemlos fühlt sich das beim Fahren an. Der Golf 1.4 TSI beherrscht bummelnde Fahrweise, sattes Durchziehen, sportliches Drehen - alles was wir uns von einem anständigen Motor wünschen. Ein kleines Motorwunder - zu einem sehr selbstbewussten Preis.“
VW Polo V 1.2 TSI 6-Gang manuell (77 kW) [09]
ohne Endnote
„... VW kompensiert fehlendes Volumen im Motor auf eindrucksvolle Weise. Dabei beweist der kleine VW, dass sich gute Fahrleistungen - sprich beachtliche Durchzugswerte - und kleiner Verbrauch nicht ausschließen müssen. Weniger ist mehr, für die Downsizing-Strategie des Polo trifft das alte Sprichwort ins Schwarze.“