Für rund 260 Euro präsentiert PocketBook einen neuen E-Book-Reader namens InkPad Lite. Der E-Reader kommt in einem etwas klobigen Plastikgehäuse, überzeugt aber laut Kundenmeinungen und Testberichten trotzdem mit einer ordentlichen Verarbeitung und einer angenehmen Handhabung dank gummierter Rückseite. Zu beachten ist allerdings, dass das PocketBook nicht wasserdicht ist.
Die Bedienung gestaltet sich dank der integrierten, indiduell belegbaren Bedientasten als besonders angenehm. Dazu tragen auch die vielfältigen Sortier- und Organisationsmöglichkeiten bei. Das InkPad Lite unterstützt zudem alle wichtigen eBook- und PDF-Formate und ist an Onleihe- und Cloud-Dienste angebunden, ein Mediaplayer oder eine Bluetooth-Unterstützung fehlen allerdings leider. Der interne 8-GB-Speicher kann per microSD-Kartenleser erweitert werden, sodass Sie sich zumindest keine Sorgen um zu wenig Platz für die eigene digitale Bibliothek machen müssen. Auch der große Bildschirm überzeugt trotz der recht geringen Pixeldichte von 150 ppi mit einer guten Darstellungsqualität. Ein kleiner Minuspunkt zeigt sich bei der Beleuchtung, denn der Helligkeitsverlauf ist leider etwas inhomogen. Insgesamt überzeugt das InkPad Lite in den Kerndisziplinen, aber für den verlangten Kaufpreis dürfte die Ausstattung gerne etwas umfangreicher ausfallen. Wenn Sie auch mit einem kompakteren Format auskommen und dafür einiges sparen möchten, empfiehlt sich zum Beispiel der tolino page 2, der mit einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.
-
Stiftung Warentest
- Erschienen: | Ausgabe: 7/2025
- Details zum Test
„gut“ (2,3)
Am unteren Ende des Testfelds klassischer Reader. Liefert solide S/W-Anzeige auf großem Display, stabile Verarbeitung und angenehme Haptik. Akkulaufzeit mittelmäßig, Onleihe nicht möglich. Leichte Menünavigation rundet das Paket ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.



































