Bilder zu Peugeot 508 [11]

Peu­geot 508 [11] Test

  • 86 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • 508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11]

    508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11]

  • 508 SW 2.2 HDi FAP 205 Automatik GT (150 kW) [11]

    508 SW 2.2 HDi FAP 205 Automatik GT (150 kW) [11]

  • 508 2.2 HDi FAP 200 Automatik GT (150 kW) [11]

    508 2.2 HDi FAP 200 Automatik GT (150 kW) [11]

  • 508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Active (103 kW) [11]

    508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Active (103 kW) [11]

  • 508 SW [11]

    508 SW [11]

  • 508 SW 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 (82 kW) [11]

    508 SW 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 (82 kW) [11]

  • 508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • 508 SW 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Allure (103 kW) [11]

    508 SW 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Allure (103 kW) [11]

  • 508 SW 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 Active (82 kW) [11]

    508 SW 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 Active (82 kW) [11]

  • 508 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [11]

    508 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [11]

  • 508 SW 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 Access (82 kW) [11]

    508 SW 1.6 e-HDi FAP 110 EGS6 Access (82 kW) [11]

  • 508 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [11]

    508 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [11]

  • 508 1.6 155 THP Automatik (115 kW) [11]

    508 1.6 155 THP Automatik (115 kW) [11]

  • 508 SW 2.0 HDi FAP 165 Automatik (120 kW) [11]

    508 SW 2.0 HDi FAP 165 Automatik (120 kW) [11]

  • 508 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [11]

    508 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell Allure (115 kW) [11]

  • 508 2.0 HDi 140 6-Gang manuell Allure (103 kW) [11]

    508 2.0 HDi 140 6-Gang manuell Allure (103 kW) [11]

  • 508 SW 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Active (103 kW) [11]

    508 SW 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Active (103 kW) [11]

  • 508 1.6 HDi (82 kW) [11]

    508 1.6 HDi (82 kW) [11]

  • 508 1.6 THP (115 kW) [11]

    508 1.6 THP (115 kW) [11]

  • 508 1.6 VTi BMP6 (88 kW) [11]

    508 1.6 VTi BMP6 (88 kW) [11]

  • 508 1.6 e-HDi BMP6 (82 kW) [11]

    508 1.6 e-HDi BMP6 (82 kW) [11]

  • 508 2.0 HDi (103 kW) [11]

    508 2.0 HDi (103 kW) [11]

  • 508 2.0 HDi BVA6 (120 kW) [11]

    508 2.0 HDi BVA6 (120 kW) [11]

  • 508 2.0 HDi FAP 163 Boîte automatique 6 vitesses Allure (120 kW) [11]

    508 2.0 HDi FAP 163 Boîte automatique 6 vitesses Allure (120 kW) [11]

  • 508 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell Active (115 kW) [11]

    508 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell Active (115 kW) [11]

  • 508 1.6 e-HDi FAP EGS6 Allure (82 kW) [11]

    508 1.6 e-HDi FAP EGS6 Allure (82 kW) [11]

  • 508 1.6 e-HDi FAP EGS6 Blue Lion (82 kW) [11]

  • 508 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW)  [11]

    508 SW 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [11]

  • 508 1.6 HDi FAP Boîte manuelle 5 vitesses Active  (82kW) [11]

    508 1.6 HDi FAP Boîte manuelle 5 vitesses Active (82kW) [11]

  • 508 SW 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    508 SW 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell (103 kW) [11]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: 508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11]

    „Vor allem das hohe Gewicht drückt auf die Effizienz des Konzepts. Zudem bietet bereits der Diesel viel Kraft bei niedrigen Drehzahlen, auch ohne Hilfe des Elektromotors.“

    • Erschienen: 01.10.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11]

    „Plus: Sparsamer Antrieb, Allrad, top Ausstattung.
    Minus: Träge Automatik.“

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 39/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [11]

    „... Für eine französische Limousine eher straff ist die Feder-Dämpfer-Abstimmung. Wer für seine Mobilitätsbedürfnisse eine unauffällige und doch elegante, komfortable und gleichzeitig sparsame Stufenhecklimousine traditionellen Zuschnitts sucht, ist mit dem preislich interessanten 508 also gut bedient.“

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: 508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11]

    „Mit viel Vortrieb und Luxus überzeugt der Peugeot 508 RXH als Premium-Kombi. Dank der einzigartigen Kombination aus Diesel- und E-Antrieb hält sich der Verbrauch in Grenzen. Einzig das Automatik-Getriebe könnte harmonischer abgestimmt sein.“

    • Erschienen: 23.04.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11]

  • „gut“ (2,1)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 508 1.6 155 THP Automatik (115 kW) [11]

    „Stärken: Viel Platz vorn. Komfortable Sitze. Kräftige Heizung. Gute Fahrleistungen.
    Schwächen: Hohe Unterhaltskosten. Schlechte Rundumsicht. Head-Up-Display zu tief. Großer Wendekreis.“

  • 470 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 508 SW 2.0 BlueHDi 180 Automatik Allure (133 kW) [11]

    „Bis auf ein unharmonisches Fahrwerk macht der solide und geräumige 508 SW alles richtig. Toller, kultivierter Motor.“

    • Erschienen: 12.03.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 SW 2.0 BlueHDi 180 Automatik Allure (133 kW) [11]

    „Der Diesel arbeitet gleichsam sparsam wie kultiviert und passt zum 508. Nur der erwartete Schub stellt sich nicht ein. Schade.“

  • 3+ (660 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 508 SW 2.0 HDi 160 Tiptronic Allure (120 kW) [11]

  • 466 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 508 SW 2.0 HDi 160 Tiptronic Allure (120 kW) [11]

    „Schwacher Motor und behäbiges Getriebe lassen wenig Fahrfreude aufkommen. Auch die Fahrwerkabstimmung kann nicht überzeugen. Immerhin hat der 508 einen attraktiven Preis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 508 SW 2.0 HDi 160 6-Gang manuell (120 kW) [11]

  • 486 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: 508 2.0 HDi FAP 140 6-Gang manuell Active (103 kW) [11]

    • Erschienen: 14.12.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11]

    „Plus: innovativer Antrieb, komfortbetontes Fahrwerk, großer Passagierraum.
    Minus: hoher Preis, kleiner Kofferraum, hohes Gewicht, starke Seitenneigung.“

    • Erschienen: 27.09.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11]

    • Erschienen: 29.08.2012 | Ausgabe: 35/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11]

    „Plus: Fahrkomfort; Verbrauch; Ausstattung.
    Minus: eingeschränkter Kofferaum; keine Klimaanlage bei elektr. Fahrt; Innenraumaufheizung.“


Unser Fazit

Zeit­lose Schön­heit in der Mit­tel­klasse

Der Peugeot 508 HDi 140 hat durchaus seine Qualitäten. Außen wie innen glänzt der Franzose durch seine elegante Erscheinung und gute Verarbeitung. Das Magazin von „Autoscout24“ befand sogar, dass der Unterschied zum VW Passat nur gering ausfalle. Die „Auto Zeitung“ testete den Mittelklasse-Peugeot gegen den Opel Insignia und befand den Opel für etwas besser.

Nicht sparsam genug

Unter der Haube des 508 HDi 140 arbeitet ein Turbodiesel mit 1997 Kubikzentimetern Hubraum. Er leistet 140 PS (103 Kilowatt) und kommt nach Angaben der „Auto Zeitung“ (Heft 24/2013) auch mit einem schaltfaulen Fahrstil gut zurecht. Mit dem 4-Zylinder erreicht der Franzose eine Höchstgeschwindigkeit von 210 Stundenkilometern und eine Beschleunigung auf Tempo 100 innerhalb von 9,9 Sekunden. Gegenüber dem 2.0 CDTi ecoflex aus dem Opel Insignia mache das Triebwerk den etwas kultivierteren Eindruck, so die „Auto Zeitung“. Trotz alledem erwies sich der Diesel als ein Handicap des 508. Sein Schwachpunkt ist der relativ hohe Verbrauch. Dieser ist zwar im EU-Mix mit niedrigen 4,6 Litern angegeben, die „Auto Zeitung“ stellte bei ihren Textfahrten jedoch einen Konsum von 6,9 Litern fest, der damit nach Ansicht der Experten zu hoch ausfiel. Als eine Ursache machten sie das fehlende Start-Stopp-System aus.

Cockpit könnte ergonomischer sein

Im Innenraum herrscht eine gediegene Atmosphäre, und die Platzverhältnisse sind auch auf der Rücksitzbank recht großzügig geraten. Nicht ganz so gelungen ist die Ergonomie, denn das Cockpit leidet etwas unter der wahllos-unsystematische Positionierung der verschiedenen Schalter und Knöpfe. Der Kofferraum ist auf 515 Liter begrenzt, ein Nachteil gegenüber dem Insignia, der zwar zunächst nur 500 Liter zu bieten hat, aber durch Umklappen der Rücksitze sein Gepäckabteil auf 1015 Liter vergrößern kann. Der VW Passat als Limousine hat zwar ebenfalls keine flexible Kofferraumgröße, doch diese fällt mit 565 Litern deutlich üppiger als beim Peugeot aus.

Federung eher straff

Das „Autoscout24“-Magazin bescheinigte dem Konkurrenten aus Wolfsburg außerdem eine bessere Straßenlage. Dabei sei der Peugeot nicht so typisch weich abgestimmt, wie man es sonst meist von den Autos des PSA-Konzerns gewohnt war, sondern eher straff. Insgesamt bewegten sich 508 und Passat jedoch „auf ähnlich hohem Niveau“, so das Magazin. Der Peugeot 508 HDi 140 ist für einen Grundpreis von rund 29.000 EUR zu haben und kann zwar nicht mit der Perfektion des VW Passat und der Sparsamkeit des Opel Insignia beeindrucken, ist aber eine gelungene Mittelklasse-Limousine, die auch morgen noch gut aussieht.

von Hendrik

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Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Peugeot 508 [11] können Sie direkt beim Hersteller unter peugeot.de finden.

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