autoTEST - Heft 11/2013

Was wurde getestet?

Von der Zeitschrift autoTest wurden vier Dieselkombis der Mittelklasse unter die Lupe genommen. Die Autos erhielten Bewertungen von 2- bis 3+. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten. Des Weiteren waren die Ergebnisse der J.D.-Power-, der Ökotrend- sowie der Qualitätswertung Teil des Gesamturteils.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik Sports-Line (129 kW) [12]

    Mazda 6 Kombi 2.2 Skyaktiv-D Automatik Sports-Line (129 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    2- (745 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    „Der Japaner fährt mit seinem ungewöhnlichen Motorenkonzept den Sieg ein. Der flinke Sportkombi ist agil und vielseitig nutzbar, aber kein Leisetreter, die Fahrwerksabstimmung ist etwas zu straff.“

  • 2
    320d Touring Steptronic (135 kW) [12]

    BMW 320d Touring Steptronic (135 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    2- (736 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    „Keine Frage: Der BMW 320d ist ein Traum von einem Kombi. Er fährt sich agil und sparsam, bietet genug Platz und hohen Fahrkomfort. Allerdings muss man sich ihn finanziell leisten können.“

  • 2
    Superb Combi 2.0 TDI Green tec DSG (125 kW) [13]

    Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec DSG (125 kW) [13]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    2- (736 von 1000 Punkten) – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    „Skoda liefert im Vergleich zu BMW für rund 9000 Euro weniger ein überzeugendes Kombi-Angebot, wenn beim Kauf Nutzwert vor Emotionen geht. Skodas Flaggschiff ist zwar kein Charmebolzen, aber überzeugend.“

  • 4
    508 SW 2.0 HDi 160 Tiptronic Allure (120 kW) [11]

    Peugeot 508 SW 2.0 HDi 160 Tiptronic Allure (120 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    3+ (660 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    „... König der Löwen und Nachfolger des 407. Der Kombi erfüllt diesen Auftrag mit edlem Cockpit-Ambiente und üppigem Platzangebot gut. Nur besonderen Sportgeist legt der 508 SW nicht an den Tag. ... Das 508-Fahrwerk zeigt in französischer Komforttradition einen angenehm soften Charakter, scheitert aber an den ruppigen Fahrbahnbelägen deutscher Provinzstraßen. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos