• Sehr gut 1,4
  • 2 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 7"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Pearl Touchlet X5.DVB-T im Test der Fachmagazine

    • c't

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 01/2013
    • 10 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Display: „sehr schlecht“;
    Ausstattung: „gut“;
    Akkulaufzeit: „schlecht“;
    Performance: „schlecht“;
    App-Angebot: „gut“;
    Medienangebot: „zufriedenstellend“.  Mehr Details

    • Tablet und Smartphone

    • Ausgabe: 4/2012 (Dezember-Februar)
    • Erschienen: 11/2012
    • Produkt: Platz 2 von 4
    • Seiten: 9

    1,4; Einstiegsklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    Pearls Touchlet X5 mit DVB-T-Antenne versucht den Spagat zwischen Tablet und Mobil-TV und kann damit trotz der durchwachsenen Umsetzung durchaus Interesse wecken. Gerade wenn man viel auf Reisen ist, freut man sich über guten Fernsehempfang in Kombination mit Tabletfunktionen. Wer möchte, kann auch einfach einen UMTS-Stick für mobile Datenverbindungen nachrüsten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

Touchlet X5.DVB-T

Ein Einsteiger-Tablet zum Fernsehen

Das im Juni 2012 vorgestellte Pearl Touchlet X5 ist sicherlich kein großer Wurf, die Hardware großteils Standard im Einsteigerbereich. In einer Hinsicht unterscheidet sich das Gerät jedoch von seinen Vorläufermodellen und auch der meisten Konkurrenz: Das Gerät verwendet einen kapazitiv arbeitenden Touchscreen und bietet damit eine elegante Bedienung via Fingerwisch sowie echte Multitouch-Erfahrung. Das ist im Segment unterhalb von 100 Euro noch immer eine absolute Rarität.

DVB-T-Tuner und FM-Transmitter integriert

Und eben jenes Touchlet X5 bekommt nun einen Nachfolger, der mit seinem Namen Touchlet X5.DVB-T bereits anzeigt, wohin die Wanderung geht. Das Tablet besitzt einen integrierten DVB-T-Tuner und kann somit ganz ohne Internetanbindung kostenfreies Fernsehen auf das Display zaubern. Eine ausziehbare Antenne soll hierbei den Empfang verbessern. Sogar an einen integrierten FM-Transmitter hat man bei Pearl gedacht, so dass der Ton wahlweise über die kraftvollen Boxen eines Autoradios oder einer Stereoanlage ausgegeben werden kann.

Arbeitsspeicher verdoppelt

Und auch sonst wurde an dem Tablet noch einiges verbessert. So wird der 1-GHz-Prozessor nicht mehr nur von mageren 512 Megabyte Arbeitsspeicher unterstützt, sondern von 1 Gigabyte. Ferner gibt es jetzt einen integrierten GPS-Empfänger, so dass das neue X5 auch lokalisierte Dienste nutzen und als Navigationsgerät verwendet werden kann. Nicht zuletzt gibt es einen HDMI-Anschluss, mit welchem sich die empfangenen Fernsehsendungen oder heruntergeladene Videos auch bequem am Computermonitor in Full-HD ansehen lassen.

Das X5 deutlich attraktiver gemacht - aber auch kurzatmiger

Beim Android-Tablet Touchlet X5 war es noch primär das Preis-Leistungs-Verhältnis das lautstark gelobt wurde – die Hardware war dagegen eher wenig aufregend. Mit dem Touchlet X5.DVB-T ändert sich das. Nicht nur wurde die Leistung dank verdoppeltem Arbeitsspeicher insbesondere beim Multitasking mehrerer Apps deutlich verbessert, auch die sinnvolle Ergänzung von Tuner und FM-Transmitter dürfte im Einsteigersegment für Aufsehen sorgen. Schade ist nur, dass das Tablet mit 170 Euro nun auch deutlich teurer geworden ist und der 3700 mAh starke Akku nur noch zwei bis drei Stunden TV-Vergnügen liefert. Das ist doch etwas arg wenig...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Pearl Touchlet X5.DVB-T

Display
Displaygröße 7"
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1 GHz
Verbindungen
GPS vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Pearl Touchlet X5.DVB-T können Sie direkt beim Hersteller unter pearl.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Archos 116 XSDell Latitude 10HP ElitePad 900ZTE V98Archos 97 XSArchos 80 XSLenovo IdeaTab LynxAlcatel One Touch Evo 7Bullman Tab 9 AD RevolutionSharp Aquos Pad SHT21