Oppo Find 5 im Test

(Radiofähiges MP3-Smartphone)
  • Sehr gut 1,0
  • 1 Test
7 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 13 MP
Akkukapazität: 2500 mAh
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Test zu Oppo Find 5

    • Android Magazin

    • Ausgabe: 5/2013 (September/Oktober)
    • Erschienen: 08/2013
    • Produkt: Platz 1 von 7
    • Seiten: 4

    5 von 5 Sternen

    „Plus: FullHD-Bildschirm und elegante Verarbeitung.
    Minus: Seltsame Platzierung des Power-Buttons.“  Mehr Details

zu Oppo Find 5

  • Oppo Reno 10x Zoom Snapdragon 855 SIM-Free Smartphone Octa Core 48MP Cam 6.6"

    Oppo Reno 10x Zoom Snapdragon 855 SIM - Free Smartphone Octa Core 48MP Cam 6. 6" AMOLED VOOC 3. 0 4065mAh (8 + ,...

  • Alcatel 1s Metallic Blue 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Alcatel 1SRendimiento exclusivo Este Alcatel 5024D 1S 2015 te ofrece una rendimiento sin igual en un dispositivo de esta ,...

Kundenmeinungen (7) zu Oppo Find 5

7 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
7
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Oppo Find5

Kann in jeder Hinsicht ganz vorne mitspielen

Der chinesische Hersteller Oppo hat mit dem Oppo Finder ein beeindruckendes Werk Technik vorgelegt und die Konkurrenz mit dem flachsten Smartphone der Welt düpiert. Doch dabei soll es nicht bleiben, auch in allen anderen wichtigen Kategorien wie Prozessorleistung, Multimedia-Ausstattung und Ausdauer will das Unternehmen ganz vorne mitspielen. So ist das Oppo Find5 die logische Konsequenz: Das vor Kurzem erstmals gesichtete Android-Smartphone setzt tatsächlich durchweg auf Superlative.

Bildschirm besser als Apples Retina-Display

Wichtigstes Marketing-Merkmal wird diesmal das Display. Ein Bericht des chinesischen Branchendienstes „CNMO“ bestätigt bisherige Annahmen, wonach das neue Smartphone in die Klasse der sogenannten Smartlets einzuordnen ist – jenen Geräten irgendwo zwischen Riesen-Smartphone und Miniatur-Tablet. Die Bilddiagonale wird mit 5 Zoll entsprechend groß ausfallen, doch noch viel beeindruckender wird die Auflösung: Satte 1.080 x 1.920 Pixel soll das Display anzeigen und damit so scharf sein wie nie zuvor ein Handy-Display.

Display reicht fast bis an die Gehäusekanten heran

Dies entspricht einem Wert von 441 ppi. Zum Vergleich: Das sogenannte Retina-Display des Apple iPhone besitzt in der neuesten 5er-Version einen Wert von 326 ppi und wird somit mühelos in den Schatten gestellt. Doch nicht nur das ist bemerkenswert. Auf ersten Bildern, die im Netz kursieren, ist zu erkennen, dass der Bildschirm rechts und links fast bis ans Außengehäuse heranreicht. Es entsteht also nicht der Eindruck eines dicken schwarzen Rahmens wie bei allen anderen bisherigen Handy-Bildschirmen.

Starker Quad-Core-Prozessor und 2 Gigabyte RAM

Doch wie erwähnt ist das Display nicht das einzige Schlaglicht dieses außergewöhnlichen Handys. weitere von CNMO bestätigte Merkmale sind ein Quad-Core-Prozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064 mit vier CPU-Kernen, satte 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 12-Megapixel-Kamera auf der Rückseite des Gerätes. Ein mächtiger Akku mit 2.500 mAh Nennladung soll all die Supertechnik mit genügend Strom versorgen. Gar nicht mächtig wird hingegen die Dicke des Handys: Trotz allem wirkt das Oppo Find5 auf den ersten Fotos extrem flach. Eines dürfte damit schon jetzt feststehen: Hier kommt ein Kracher. Leider wissen wir aber noch nicht, wann genau, denn der Hersteller schweigt sich darüber bislang aus.

Update 28.05.2013: Das Oppo Find5 ist ab sofort auch in Deutschland über den europäischen Online-Shop des Herstellers erhältlich. Es kostet ohne Vertrag attraktive 399 Euro.

Oppo Find5

Nach dem flachsten nun das hochauflösendste Handy

Der chinesische Hersteller Oppo befindet sich ganz offensichtlich auf Rekordjagd. Nach dem Oppo Finder, das als flachstes Smartphone der Welt angepriesen wurde, hat man nun das Oppo Find5 nachgelegt, dessen Display Rekorde aufstellen soll. Das Gerät wurde noch nicht offiziell angekündigt, soll sich aber bereits in der Endfertigung befinden und in Kürze am Markt erhältlich sein. Medienberichten zufolge soll der Touchscreen-Bildschirm des neuen Mobiltelefons unglaublich hoch auflösen.

Full-HD-Auflösung auf 5 Zoll

Als konkreten Wert nennen einige Medien 1.920 x 1.080 Pixel, was einer Full-HD-Auflösung entspräche. Das ist nun grundsätzlich nichts Weltbewegendes mehr, gleichwohl reden wir hier von einem Smartphone-Display. Bislang haben solche Auflösungen nur ganz wenige Highend-Tablets mit 10 Zoll Bilddiagonale geboten. Zwar wird das Find5 mit 5 Zoll Diagonale durchaus zu den übergroßen Smartphones gehören, doch auch das ist eben nur halb so groß wie ein vollformatiges Tablet. Stimmen diese Angaben, besäße das Handy eine Auflösung von 441ppi – mehr als das iPhone 4S mit seinem Retina-Format von 326ppi.

Quad-Core-Power unter der Haube

Doch nicht nur das Display soll zu den Leckerbissen des Gerätes gehören. Auch bei der Power will man anscheinend ganz weit vorne mitspielen, weshalb angeblich gleich ein Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064 unter die Haube gepackt wurde. Dieser arbeitet mit vier Kernen und gehört zu den leistungsstärksten Prozessoren für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Das macht freilich auch Sinn bei einem solchen Display, das sich für Grafikfeuerwerke ja geradezu anbietet. Ferner wird das neue Smartphone sehr wahrscheinlich mit der neuesten Android-Version 4.1 Jelly Bean arbeiten, Genaueres ist aber noch nicht bekannt.

Veröffentlichung in Kürze?

Bislang wurde von verschiedenen chinesischen Magazinen nur auf den Prototypen des Oppo Find5 verwiesen, indes soll die Veröffentlichung schon in Kürze stattfinden. Unbekannt ist, ob es das Handy auch nach Europa schaffen wird. Da jedoch in der jüngeren Vergangenheit immer mehr Unternehmen diesen Schritt wagen und damit auch Erfolg haben, dürfte das nicht unwahrscheinlich sein.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Oppo Find 5

Display
Displaygröße 5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 1,9 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Akku
Akkukapazität 2500 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Radio vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Oppo Find5 können Sie direkt beim Hersteller unter oppo.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen