Bilder zu Opel Meriva [10]

Opel Meriva [10] Test

  • 86 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

  • Meriva Elektro (60 kW) [10]

    Meriva Elektro (60 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI BVM5 Essentia (55 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI BVM5 Essentia (55 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Turbo 120 Cosmo (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Turbo 120 Cosmo (88 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Twinport BVM5 Enjoy (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Twinport BVM5 Enjoy (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM6 Cosmo (81 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM5 Enjoy (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTi BVM5 Enjoy (81 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Turbo Cosmo Pack (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Turbo Cosmo Pack (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi Boîte manuelle 6 vitesses Cosmo Pack (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI EcoFlex Boîte manuelle 5 vitesses Cosmo (70 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI EcoFlex Boîte manuelle 5 vitesses Enjoy (70 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI BVM5 Enjoy (55 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM6 Cosmo (96 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Twinport Cosmo (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Twinport Cosmo (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

    „Kräftiger Motor und praktisches Türkonzept ergeben im Meriva 1.7 CDTi einen gelungenen, nicht ganz billigen Kompaktvan.“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (499 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (47 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

  • „Plus X Award-Empfehlung“

    „Innovation“,„Design“,„Funktionalität“,„Ergonomie“

    7 Produkte im Test

    • Erschienen: 24.09.2010 | Ausgabe: 38/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

    „Flotte 130 PS und 300 Nm Drehmoment reißen den Meriva unter zehn Sekunden auf Tempo 100, maximal sind fast 200 km/h drin. Damit lässt sich nicht nur im Alltag gut mithalten, sondern auch bequem auf große Fahrt gehen. Dabei läuft der Diesel angenehm leise und surrt selbst bei hohem Tempo ganz dezent im Hintergrund. ...“

    • Erschienen: 23.09.2010 | Ausgabe: 21/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Nach einer kleinen Anfahrschwäche wirkt der Vierzylinder recht temperamentvoll, hält sich akustisch angenehm zurück. Ein Start-Stopp-System gibt es aber erst ab 2011, und bei einem Aufpreis von 2600 Euro gegenüber dem 1.4-Benziner rechnet er sich nur für Vielfahrer. ...“

    • Erschienen: 17.09.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

  • 261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • 487 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

    „Große Vorteile bringt das Türkonzept des Meriva nicht. Stattdessen punktet er mit bestem Komfort, hoher Variabilität und sicheren Fahreigenschaften. Weniger überzeugend: Antrieb, Platzangebot, Kosten.“

    • Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    2- (533 von 745 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (68 von 100 Punkten)

    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Wahrscheinlich sind es gar nicht mal die gegenläufigen Fondtüren oder der neckische Absatz in der Fensterlinie, die den Meriva ausmachen. Sondern, dass er einen zu fairen Preisen mit viel Raum und Variabilität versorgt. Tipp: Auf das Technikupdate mit Direkteinspritzern und Start-Stopp warten.“

  • 68 von 150 Punkten

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Federung: 12 Punkte;
    Sitze: 17 Punkte;
    Innengeräusch: 12 Punkte;
    Funktionalität: 15 Punkte;
    Wellness: 12 Punkte.

    • Erschienen: 12.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Opel hat es geschafft! Der neue Meriva ist von außen kompakt und bietet doch sehr viel Innenraum. Das Auto sieht gut aus und ist gleichzeitig äußerst praktisch. Die Leistungen sind gut, und der Verbrauch ist äußerst bescheiden. Die Straßenlage ist bei genügend Komfort ausgezeichnet.“

  • „gut“ (2,2)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

    „Plus: Viel Platz. Sehr gute Sitze. Leiser und kräftiger Motor. Komfortables Fahrwerk.
    Minus: Hoher Verbrauch. Großer Wendekreis. Hoher Preis.“

  • 341 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

    „Starker Einstieg für den Meriva. Der Opel überzeugt mit stimmigem Konzept, hat jede Menge Platz und hohe Variabilität. Dazu kommen ein leiser, kräftiger Motor und ordentlicher Fahrkomfort.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7-8/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    „... In puncto Innenraum und Flexibilität überzeugt der Minivan auch in der zweiten Generation. Das Fahrwerk geht in Ordnung. An den beiden Turbobenzinern gefällt der Schub von unten heraus und der niedrige Verbrauch.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Übersichtlichkeit; flexibler Innenraum; guter Fahrkomfort.
    Minus: unkultivierter Diesel; komplizierte, wenig intuitive Bedienung.“

    • Erschienen: 09.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    253 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Der neue Meriva hat mehr zu bieten als nur ungewöhnlich öffnende Heckpforten. Dank Längenwachstum und Zafira-Komponenten fährt er sich deutlich erwachsener und bietet mehr Platz als bisher. Bei Federung, Schaltung und Geräuschniveau gibt es jedoch Luft nach oben.“

    • Erschienen: 03.06.2010 | Ausgabe: 13/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Die Meriva-Neuauflage überzeugt mit ihrem praktischen Türkonzept, dem reifen Fahrverhalten und einem hochwertigen sowie äußerst flexiblen Innenraum. Bei Antrieb und Komfort bleibt jedoch noch Luft nach oben.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin