-
- Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 24/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Kräftiger Motor und praktisches Türkonzept ergeben im Meriva 1.7 CDTi einen gelungenen, nicht ganz billigen Kompaktvan.“
„Kräftiger Motor und praktisches Türkonzept ergeben im Meriva 1.7 CDTi einen gelungenen, nicht ganz billigen Kompaktvan.“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 3- (47 von 100 Punkten)
„Innovation“,„Design“,„Funktionalität“,„Ergonomie“
„Flotte 130 PS und 300 Nm Drehmoment reißen den Meriva unter zehn Sekunden auf Tempo 100, maximal sind fast 200 km/h drin. Damit lässt sich nicht nur im Alltag gut mithalten, sondern auch bequem auf große Fahrt gehen. Dabei läuft der Diesel angenehm leise und surrt selbst bei hohem Tempo ganz dezent im Hintergrund. ...“
„... Nach einer kleinen Anfahrschwäche wirkt der Vierzylinder recht temperamentvoll, hält sich akustisch angenehm zurück. Ein Start-Stopp-System gibt es aber erst ab 2011, und bei einem Aufpreis von 2600 Euro gegenüber dem 1.4-Benziner rechnet er sich nur für Vielfahrer. ...“
Preis/Leistung: 81 von 150 Punkten
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten
„Große Vorteile bringt das Türkonzept des Meriva nicht. Stattdessen punktet er mit bestem Komfort, hoher Variabilität und sicheren Fahreigenschaften. Weniger überzeugend: Antrieb, Platzangebot, Kosten.“
Preis/Leistung: 2- (68 von 100 Punkten)
„Wahrscheinlich sind es gar nicht mal die gegenläufigen Fondtüren oder der neckische Absatz in der Fensterlinie, die den Meriva ausmachen. Sondern, dass er einen zu fairen Preisen mit viel Raum und Variabilität versorgt. Tipp: Auf das Technikupdate mit Direkteinspritzern und Start-Stopp warten.“
Federung: 12 Punkte;
Sitze: 17 Punkte;
Innengeräusch: 12 Punkte;
Funktionalität: 15 Punkte;
Wellness: 12 Punkte.
„Opel hat es geschafft! Der neue Meriva ist von außen kompakt und bietet doch sehr viel Innenraum. Das Auto sieht gut aus und ist gleichzeitig äußerst praktisch. Die Leistungen sind gut, und der Verbrauch ist äußerst bescheiden. Die Straßenlage ist bei genügend Komfort ausgezeichnet.“
„Plus: Viel Platz. Sehr gute Sitze. Leiser und kräftiger Motor. Komfortables Fahrwerk.
Minus: Hoher Verbrauch. Großer Wendekreis. Hoher Preis.“
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Starker Einstieg für den Meriva. Der Opel überzeugt mit stimmigem Konzept, hat jede Menge Platz und hohe Variabilität. Dazu kommen ein leiser, kräftiger Motor und ordentlicher Fahrkomfort.“
Preis/Leistung: 90%
„... In puncto Innenraum und Flexibilität überzeugt der Minivan auch in der zweiten Generation. Das Fahrwerk geht in Ordnung. An den beiden Turbobenzinern gefällt der Schub von unten heraus und der niedrige Verbrauch.“
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Plus: gute Übersichtlichkeit; flexibler Innenraum; guter Fahrkomfort.
Minus: unkultivierter Diesel; komplizierte, wenig intuitive Bedienung.“
Preis/Leistung: 91 von 150 Punkten
„Der neue Meriva hat mehr zu bieten als nur ungewöhnlich öffnende Heckpforten. Dank Längenwachstum und Zafira-Komponenten fährt er sich deutlich erwachsener und bietet mehr Platz als bisher. Bei Federung, Schaltung und Geräuschniveau gibt es jedoch Luft nach oben.“
„Die Meriva-Neuauflage überzeugt mit ihrem praktischen Türkonzept, dem reifen Fahrverhalten und einem hochwertigen sowie äußerst flexiblen Innenraum. Bei Antrieb und Komfort bleibt jedoch noch Luft nach oben.“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

