Bilder zu Opel Meriva [10]

Opel Meriva [10] Test

  • 86 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec Automatik (74 kW) [10]

  • Meriva Elektro (60 kW) [10]

    Meriva Elektro (60 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI BVM5 Essentia (55 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI BVM5 Essentia (55 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Turbo 120 Cosmo (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Turbo 120 Cosmo (88 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [10]

    Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [10]

  • Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell Design Edition (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Twinport BVM5 Enjoy (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Twinport BVM5 Enjoy (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM6 Cosmo (81 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM5 Enjoy (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTi BVM5 Enjoy (81 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Turbo Cosmo Pack (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Turbo Cosmo Pack (88 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi Boîte manuelle 6 vitesses Cosmo Pack (96 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI EcoFlex Boîte manuelle 5 vitesses Cosmo (70 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI EcoFlex Boîte manuelle 5 vitesses Enjoy (70 kW) [10]

  • Meriva 1.3 CDTI BVM5 Enjoy (55 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTi BVM6 Cosmo (96 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Twinport Cosmo (88 kW) [10]

    Meriva 1.4 Twinport Cosmo (88 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell Selection (74 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Edition (103 kW) [10]

  • Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

    Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

  • Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

    Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Design Edition (81 kW) [10]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 23.05.2012 | Ausgabe: 13/2012
    • Details zum Test

    268 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Meriva 1.4 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Der Meriva ist ein gut ausgestatteter und solide verarbeiteter Kompaktvan, der mit hoher Variabilität und guter Raumausnutzung punktet. Der Motor ist sparsam und leise, die Gasanlage sauber integriert - die LPG-Variante bietet sich so als ernsthafte Variante zum Diesel an.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

    Spaß: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Kosten: 4 von 5 Sternen;
    Umwelt: 3,5 von 5 Sternen.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell Edition (96 kW) [10]

    „Ähnlich motorisiert, aber deutlich alltagstauglicher als der gleich teure A1 empfiehlt sich der Meriva allen, die Premium-Posing nicht brauchen.“

  • 319 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell Innovation (103 kW) [10]

    Karosserie: 62 von 100 Punkten;
    Antrieb: 61 von 100 Punkten;
    Komfort: 67 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 71 von 100 Punkten;
    Kosten: 58 von 100 Punkten.

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 50

    „Nörgler bemängeln die Unmöglichkeit, auf einer Seite vorn und hinten gleichzeitig einzusteigen. Wir quittieren das mit einem Lächeln - und das kluge Türkonzept auch.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test

    „Eine Meriva-Spezialität sind die Fondtüren, die entgegen der Fahrtrichtung öffnen und den Zustieg zu den Rücksitzen oder den Einbau von Kindersitzen erleichtern. Ebenfalls praktisch: die verschiebbare Rückbank und die flexible Mittelkonsole.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Karosserie: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Antrieb: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

  • Note:2,49

    Preis/Leistung: 2,3

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Für die zweite Meriva-Generation hat sich Opel mit den gegenläufig öffnenden Fondtüren etwas Besonderes einfallen lassen. Variabel präsentieren sich auch die Rücksitze und das Ablagesystem in der Mittelkonsole.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    • Erschienen: 02.05.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Meriva Elektro (60 kW) [10]

    „Leise surrend setzt sich das Fahrzeug in Bewegung und beschleunigt kräftig und gleichmäßig wie von einem Gummiband gezogen. Schalten braucht der Fahrer nicht - es gibt nur einen Gang. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Für die Klasse sehr geräumig, schlaues Sitzkonzept.
    Minus: Schmale Basisausstattung, schlechte Übersicht.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test

    „Plus: Bequemer Einstieg, variable Sitze, geringe Seitenneigung, sicheres Kurvenverhalten, üppige Garantiedauer.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, erhöhtes Geräuschniveau, Federung mit kleinen Schwächen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell Selection (96 kW) [10]

    „Der Meriva zeigt beeindruckend, wie viel Platz in einem kleinen Auto steckt. Sein durchdachtes Sitzkonzept überzeugt ebenso wie der Fahrkomfort. Auch was die Qualität angeht, ist Opel wieder in der Spur.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Plus: gute Fahrleistungen; hohe Durchzugskraft; moderater Aufpreis.
    Minus: wenig drehfreudig.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 Ecotec 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    „Plus: niedrige Kosten; spontanes Ansprechen.
    Minus: müde Fahrleistungen; brummiges Laufgeräusch.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Plus: ordentliche Elastizität; niedriges Geräuschniveau.
    Minus: lange Getriebeübersetzung; wenig drehfreudig.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (81 kW) [10]

    „Plus: spontanes Ansprechverhalten; gute Fahrleistungen; kultivierter Motorlauf; niedriger Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Meriva 1.7 CDTI 6-Gang manuell (96 kW) [10]

    „Plus: kräftiger Durchzug; sehr gute Fahrleistungen; niedriger Verbrauch.
    Minus: hoher Anschaffungspreis.“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin