WindPad 100A Produktbild
  • ohne Endnote
  • 2 Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 10"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

MSI WindPad 100A im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Beim noch neuen Trend zum Tablet will MSI gleich zweigleisig mitmischen. Das für 399 Euro ab Juni erwartete Windpad 100A soll dabei den Stand der Android-Technik repräsentieren. Dazu setzt es auf Version 3.0 des erfolgreichen Betriebssystems und unterstützt den zugehörigen Market. Die Hardware ist auf dem Papier up to date, bis zum optionalen Mobilfunkmodem ist alles drin.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Das MSI-Tablet ist gut ausgestattet und trotzdem günstig: ein potenzieller Verkaufsschlager.“

Einschätzung unserer Autoren

MSI Wind Pad 100A

Android-Tablet mit WLAN und GPS

Der Computerhardware-Spezialist MSI hat auf der CES 2011 in Las Vegas zwei Tablets vorgestellt, die den Konkurrenzkampf mit dem iPad von Apple aufnehmen sollen. Die beiden Geschwistermodelle laufen mit Windows und mit Android. Die Android-Version wird nunmehr als MSI WindPad 100A bezeichnet, nachdem es zuvor lange Zeit geheißen hatte, das Gerät werde als Windpad 110 in den Handel kommen. Das Tablet soll besonders leistungsstark sein und mit WLAN und GPS ausgeliefert werden.

Als Prozessor kommt ein ARM-Modell zum Einsatz, wobei es als sehr wahrscheinlich gilt, dass es sich dabei um einen Nvidia Tegra 2 handelt. Ein UMTS-Modul soll optional erhältlich sein, so dass das Tablet wie die anderen großen Modelle von der Konkurrenz auch das Mobilfunknetz verwenden und so dauerhaft den Kontakt zum Internet halten könnte. Die Bilddiagonale von 10 Zoll befindet sich auf Augenhöhe mit iPad & Co und lädt zum bequemen Surfen ein, weshalb die UMTS-Version von vielen Android-Fans als die wichtigere erachtet wird. Der Aufpreis dafür ist jedoch noch unbekannt.

Überhaupt geizt MSI mit Informationen. Selbst Angaben zur verwendeten Android-Version sind nicht zu bekommen. Da das Gerät aber bereits im ersten Quartal 2011 erscheinen soll, ist es wahrscheinlich, dass Android 2.2 oder Android 2.3 verwendet werden wird. Ob später ein Upgrade auf die eigentlich erst für Tablets optimierte Version 3.0 möglich sein wird, gehört leider ebenfalls zu den großen Unbekannten. Dies dürfte wesentlich vom verwendeten Prozessor abhängen, bei einem Tegra 2 dürfte das Update fast als sicher gelten.

Die Android-Version MSI WindPad 100A ist um rund vier Millimeter schmaler als das Windows-Ebenbild WindPad 100W. Jenes verwendet einen Intel-Atom-Prozessor Z530, als Speicher stehen SSD-Festplatten mit 16, 32 oder 64 Gigabyte beziehungsweise eine klassische mit 320 oder 500 Gigabyte zur Verfügung. Auch hier wird anfangs auf UMTS verzichtet.

MSI Wind Pad 100 A

Android-Tablet mit 10-Zoll-Display

Das mobile Google-Betriebssystem Android setzt seinen Siegeszug fort: Nach den Smartphones kommen nun immer mehr auch Tablet-PCs mit dem offenen Betriebssystem auf den Markt. Wie die Online-Ausgabe der Zeitschrift connect berichtet, hat der Computerhersteller MSI auf der asiatischen IT-Messe Computex mit dem Wind Pad 110 ein weiteres Android-Tablet vorgestellt. Das Gerät soll über einen 10 Zoll großen Touchscreen verfügen, als Prozessor ist von einem Nvidia Tegra 2 die Rede.

Weitere Informationen zu dem neuen Tablet-PC wurden aber bislang leider nicht bekannt gegeben. Auch die Aussagen von MSI zum Erscheinungsdatum sollen laut connect stark variieren. Sie reichten von „wir wissen noch gar nicht, ob wir es überhaupt bringen sollen“ bis hin zu „kommt Ende des Jahres (2010) für 399 Dollar“. Also werden wir wohl noch etwas warten müssen, ehe zu diesem Thema verlässliche Informationen verfügbar sind.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu MSI WindPad 100A

Display
Displaygröße 10"
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Prozessortyp Nvidia Tegra 2
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema MSI Wind Pad 100A können Sie direkt beim Hersteller unter msi.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Mit dem Tablet aus der Krise

Macwelt 3/2010 - Schon im Vorfeld der Produktpräsentation zog das Apple-Tablet vor allem eine Berufsgruppe in den Bann: Verleger sehen darin eine Chance, dem Niedergang von Print etwas entgegenzusetzen.Auf 3 Seiten zeigt die Zeitschrift Macwelt (3/2010), wie sich das iPad in Bezug auf Nachrichten und Tageszeitungen höchst wahrscheinlich etablieren wird. …weiterlesen