Befriedigend (2,9)
20 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Front­an­trieb: Ja
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Karos­se­rie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von Citan [12]

  • Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12] Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]
  • Citan Tourer 112 (84 kW) (2012) Citan Tourer 112 (84 kW) (2012)
  • Citan Kastenwagen Lang 111 CDI BlueEfficiency 1,95 t 6-Gang manuell (81 kW) [12] Citan Kastenwagen Lang 111 CDI BlueEfficiency 1,95 t 6-Gang manuell (81 kW) [12]
  • Citan Kastenwagen 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12] Citan Kastenwagen 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]
  • Citan Combi 109 CDI (66 kW) [12] Citan Combi 109 CDI (66 kW) [12]
  • Citan Kastenwagen 108 CDI BlueEfficiency 5-Gang manuell (55 kW) [12] Citan Kastenwagen 108 CDI BlueEfficiency 5-Gang manuell (55 kW) [12]
  • Citan Kastenwagen [12] Citan Kastenwagen [12]
  • Citan Kombi [12] Citan Kombi [12]
  • Mehr...

Mercedes-Benz Citan [12] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test | Getestet wurde: Citan Kombi [12]

    „Keine rückwärtsgerichteten Sitze auf dem Beifahrerplatz möglich. Airbag nicht abschaltbar. Top-Tether-Anker auf dem Kofferraumboden kaum von innen erreichbar. Viel Platz für drei Sitze hinten. Stützfußsitze nicht für Modelle mit Staufach.“

    • Erschienen: März 2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

    Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Plus: Viel Platz. Gute Bremsen. Bequemer Zustieg.
    Minus: Radio und Klima kosten extra. Billige Materialien.“

  • 420 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2 | Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Mehr als Kosmetik sind die Siege im Umwelt- und Kostenkapitel nicht. Der Citan weist deutliche Defizite bei Fahrkomfort auf, Qualität und Sicherheitsausstattung liegen unter bekannten Mercedes-Maßstäben.“

    • Erschienen: September 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Citan Kastenwagen [12]

    „... Bei den ersten Testfahrten fiel auf, dass der Mercedes sehr komfortabel abgestimmt ist. Zusammen mit den – gegenüber den Renault-Modellen – neu gestalteten Sitzen lassen sich mit dem Citan auch lange Strecken ermüdungsfrei absolvieren. ... Zusammen mit der genügend Feedback bietenden Lenkung kann man den Deutsch-Franzosen durchaus flott bewegen. ...“

    • Erschienen: März 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Citan Tourer 112 (84 kW) (2012)

    „... Der 114 PS starke Vierzylinder-Turbo liefert genügend Kraft für sämtliche Alltagsaufgaben und ermöglicht es dem maximal zwei Tonnen schweren Fünfsitzer, auch auf der Autobahn am Ball zu bleiben. ... Die direkte Lenkung verlangt relativ viel Kraft bei mittelprächtiger Rückmeldung, das Fahrwerk kann mit seiner etwas ruppigen Art die Lieferwagen-Herkunft des Citan nicht verleugnen. ...“

    • Erschienen: März 2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Citan Kastenwagen Lang 111 CDI BlueEfficiency 1,95 t 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    „... Bei einer ersten Probefahrt mit knapp 200 Kilogramm Ladung zeigt sich der 110-PS-Citan erstaunlich agil. Auf der Autobahn treibt der 1,5-Liter-Motor den Citan souverän voran. Grundsätzlich gilt das auch für die Landstraßen, dort fordert das serienmäßige Sechsgang-Getriebe aufgrund der lang übersetzten Achse allerdings häufiges Schalten. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Citan Kastenwagen 108 CDI BlueEfficiency 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „... Er überzeugt vor allem mit viel Komfort und seinem laufruhigen Motor. Klar ist: Der kleinste Stern in der Nutzfahrzeugsparte der Schwaben lässt die Transporter-Flotte von Mercedes wieder kräftiger strahlen. Alles andere also als ein erneuter Fehlstart.“

  • ohne Endnote

    „Testsieger“

    7 Produkte im Test | Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Die Stuttgarter haben in ihrem Lieferwagen die Stärken der Basisplattform - dem Renault Kangoo - kultiviert und zugleich einige Schwächen behoben. Dazu gehört das besser abgestimmte Fahrwerk ebenso wie die effektivere Dämmung der Fahrerkabine.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test | Getestet wurde: Citan Kombi [12]

    „Plus: Gutes Platzangebot für Insassen und Gepäck, viele Ablagen, problemloses Kurvenverhalten, guter Federungskomfort.
    Minus: Keine Kopfairbags lieferbar, mangelnde Präzision bei Lenkung und Schaltung.“

  • ohne Endnote

    „Testsieger“

    6 Produkte im Test | Getestet wurde: Citan Kastenwagen 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Das obere Ende markiert indes der Citan. Hier regelt das ESP gefällig und zieht den Lieferwagen aus brenzligen Situationen zuverlässig zurück in die Spur. Zudem hat Mercedes Dämpfer und Federn besser abgestimmt, als das Renault im Kangoo gelungen ist. ...“

    • Erschienen: Februar 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Citan Kastenwagen 108 CDI BlueEfficiency 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „... Von guter Qualität sind die Sitze des Citan. Auch auf längeren Fahrten reist der Fahrer bequem im Lieferwagen. ... Das Fahrwerk des kleinsten Nutzfahrzeugs mit dem Stern auf der Front ist trefflich abgestimmt. Im alltäglichen Einsatz stößt es kaum an seine Grenzen. Flotte Kurvenfahrten absolviert der Citan wie auf Schienen und gerät zumindest subjektiv empfunden später als der französische Bruder ans Limit. ...“

  • 251 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2 | Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Platz: 32 von 50 Punkten;
    Komfort: 21 von 50 Punkten;
    Handhabung: 30 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 36 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 18 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kosten: 89 von 150 Punkten.

  • 471 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3 | Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Genug gewitzelt: Bei aller Ähnlichkeit mit dem Kangoo ist der Mercedes Citan ein ernst zu nehmendes Familienauto und beweist das mit Wertigkeit und guten Fahreigenschaften.“

    • Erschienen: November 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Der Citan kommt zwar recht nüchtern daher, punktet aber mit spürbaren Verbesserungen gegenüber dem günstigeren Original.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test | Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Der Citan fährt sich besser, wirkt insgesamt hochwertiger. Viel Platz bieten beide Modelle. ...“

Einschätzung unserer Autoren

Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

Hoch­dach­kombi mit Kan­goo-​Genen

Eine modifizierter Renault Kangoo, der als Mercedes auf den Markt kommt? In Form des Hochdachkombis Citan treibt die Kooperation von Franzosen und Schwaben seltsame Blüten. Mit diversen Umbaumaßnahmen versuchen die Stuttgarter, sich vom einfachen Kangoo abzusetzen – und das halbwegs mit Erfolg, wie verschiedenen Testergebnisse belegen.

Interieur, Fahrwerk und Design geändert

Im Innenraum, beim Fahrwerk und bei der Karosserie hat Mercedes den Kangoo so weit abgeändert, dass der Citan als eigenständiges Produkt gelten kann. Auch das Motormanagement des Diesels wurde angepasst, um dem Vierzylinder etwas mehr Spritzigkeit zu verleihen. Der 1,5-Liter-Vierzylinder leistet 90 PS und erlaubt eine Maximalgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern. Als Verbrauch des CDI gibt die „Auto Bild“ 5,8 Liter mit Energiesparreifen an, die „auto, motor und sport“ nennt dagegen 7,1 Liter.

ESP bremst rasante Kurvenfahrten

An den Fahrkomfort sollte man nicht zu große Ansprüche stellen. Gegenüber dem Renault fährt sich der Citan härter, und außerdem fängt Mercdes die Wankneigung des hohen Aufbaus durch ein früh eingreifendes ESP ab. Das Interieur soll zwar eine etwas höherwertige Anmutung als im Kangoo haben, erreicht aber nach Meinung der Fachzeitschriften nicht das Niveau, dass man von einem Pkw der Marke mit dem Stern sonst erwarten kann. Die „auto, motor und sport“ sieht außer bequemeren Sitzen keine nennenswerten Vorteile, die Tester der „Auto Bild“ dagegen empfinden Material und Verarbeitung als besser und hören auch weniger Klappern als im Renault.

Schiebetüren hinten

Das Platzangebot spielt beim Hochdachkombi als Kaufargument eine wichtige Rolle. 438 Liter stellt der Kofferraum des Citan ohne Umbauten bereit, 2080 Liter sind es bei umgeklappten Rücksitzen. Der Fond ist in Kangoo-Manier über Schiebetüren zugänglich; überhaupt kann der Mercedes seinen Nutzfahrzeug-Charakter nur schwer verbergen. Gegenüber dem Marktführer bei den Hochdachkombis, dem VW Caddy, konnte sich der Citan CDI weder in der „Auto Bild“ noch in der „auto, motor und sport“ durchsetzen. Allerdings sind für den Mercedes mit französischen Wurzeln auch über 1000 EUR weniger zu zahlen als für den Volkswagen. Die Preise beginnen bei rund 21.000 EUR.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Mercedes-Benz Citan [12]

Typ
  • Kleintransporter
  • Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz Citan [12] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Familien-Transporter

AUTOStraßenverkehr - Unser erster Test zeigt, welche Qualitäten der Mercedes Citan von seinem französischen Schwestermodell übernommen - und welche er möglicherweise hinzugewonnen hat.Im Fokus des Produkttests stand ein Auto. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen

Kangoo mit Stern

AUTOStraßenverkehr - Der billigste Mercedes ist zugleich innen einer der größten - zumindest unter den Pkw der Marke. Aber man merkt dem Citan an, dass er von der Nutzfahrzeug-Sparte stammt.Näher betrachtet wurde ein Kombi-Pkw, der jedoch ohne abschließende Bewertung blieb. …weiterlesen

Der Kleine soll ganz gross rauskommen

Automobil Revue - Cityvan: Lange ists her, dass Mercedes bei den ganz kleinen Transportern mitmischte. Dank der Kooperation mit Renault ist man auch bei den Minilastern wieder am Start.Es wurde ein Auto geprüft, dieses blieb allerdings ohne Endnote. …weiterlesen

Mercedes für Einsteiger

FIRMENAUTO - Der Citan ist der erste Mercedes aus der Kooperation mit Renault. Den Stern hat er sich verdient.FIRMENAUTO nahm ein Auto in Augenschein, welches jedoch keine Endnote erhielt. …weiterlesen

Universal-Mercedes mit Renault-Genen

ACE LENKRAD - Die Plattform bildet der Renault Kangoo, doch Mercedes hat für den Citan kräftig Hand angelegt ...Untersucht wurde ein Auto. Es wurde jedoch keine Endnote vergeben. …weiterlesen

Vielfältig einsetzbar

FIRMENAUTO - Neuer Diesel für den Mercedes Citan: Der 111 CDI mit 110 PS zeigt sich als souveräner Langstreckenarbeiter.Die Zeitschrift FIRMENAUTO überprüfte einen Kleintransporter. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen

Kein echter Sternenglanz

ADAC Motorwelt - Im Check war ein Van, der als „befriedigend“ erachtet wurde. Weiterhin wurde die EuroNCAP Crashtest-Note und die ADAC EcoTest-Wertung angegeben. …weiterlesen

Mercedes Citan: Stuttgarter Kangoo

autogazette.de - Das Onlinemagazin autogazette.de untersuchte ein Auto, vergab jedoch keine Endnote. …weiterlesen