Bilder zu Mercedes-Benz Citan [12]

Mer­ce­des-​Benz Citan [12] Test

  • 20 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,9

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  • Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Citan Tourer 112 (84 kW) (2012)

    Citan Tourer 112 (84 kW) (2012)

  • Citan Kastenwagen Lang 111 CDI BlueEfficiency 1,95 t 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    Citan Kastenwagen Lang 111 CDI BlueEfficiency 1,95 t 6-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Citan Kastenwagen 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    Citan Kastenwagen 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • Citan Combi 109 CDI (66 kW) [12]

    Citan Combi 109 CDI (66 kW) [12]

  • Citan Kastenwagen 108 CDI BlueEfficiency 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    Citan Kastenwagen 108 CDI BlueEfficiency 5-Gang manuell (55 kW) [12]

  • Citan Kastenwagen [12]

    Citan Kastenwagen [12]

  • Citan Kombi [12]

    Citan Kombi [12]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test
    Getestet wurde: Citan Kombi [12]

    „Keine rückwärtsgerichteten Sitze auf dem Beifahrerplatz möglich. Airbag nicht abschaltbar. Top-Tether-Anker auf dem Kofferraumboden kaum von innen erreichbar. Viel Platz für drei Sitze hinten. Stützfußsitze nicht für Modelle mit Staufach.“

    • Erschienen: 28.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

    Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Plus: Viel Platz. Gute Bremsen. Bequemer Zustieg.
    Minus: Radio und Klima kosten extra. Billige Materialien.“

  • 420 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Mehr als Kosmetik sind die Siege im Umwelt- und Kostenkapitel nicht. Der Citan weist deutliche Defizite bei Fahrkomfort auf, Qualität und Sicherheitsausstattung liegen unter bekannten Mercedes-Maßstäben.“

    • Erschienen: 26.09.2012 | Ausgabe: 39/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Citan Kastenwagen [12]

    • Erschienen: 22.03.2017 | Ausgabe: 8/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Citan Tourer 112 (84 kW) (2012)

    • Erschienen: 21.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Citan Kastenwagen Lang 111 CDI BlueEfficiency 1,95 t 6-Gang manuell (81 kW) [12]

  • ohne Endnote

    „Testsieger“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Die Stuttgarter haben in ihrem Lieferwagen die Stärken der Basisplattform - dem Renault Kangoo - kultiviert und zugleich einige Schwächen behoben. Dazu gehört das besser abgestimmte Fahrwerk ebenso wie die effektivere Dämmung der Fahrerkabine.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Citan Kastenwagen 108 CDI BlueEfficiency 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    „... Er überzeugt vor allem mit viel Komfort und seinem laufruhigen Motor. Klar ist: Der kleinste Stern in der Nutzfahrzeugsparte der Schwaben lässt die Transporter-Flotte von Mercedes wieder kräftiger strahlen. Alles andere also als ein erneuter Fehlstart.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test
    Getestet wurde: Citan Kombi [12]

    „Plus: Gutes Platzangebot für Insassen und Gepäck, viele Ablagen, problemloses Kurvenverhalten, guter Federungskomfort.
    Minus: Keine Kopfairbags lieferbar, mangelnde Präzision bei Lenkung und Schaltung.“

  • ohne Endnote

    „Testsieger“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Citan Kastenwagen 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „... Das obere Ende markiert indes der Citan. Hier regelt das ESP gefällig und zieht den Lieferwagen aus brenzligen Situationen zuverlässig zurück in die Spur. Zudem hat Mercedes Dämpfer und Federn besser abgestimmt, als das Renault im Kangoo gelungen ist. ...“

    • Erschienen: 04.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Citan Kastenwagen 108 CDI BlueEfficiency 5-Gang manuell (55 kW) [12]

  • 251 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

  • 471 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Genug gewitzelt: Bei aller Ähnlichkeit mit dem Kangoo ist der Mercedes Citan ein ernst zu nehmendes Familienauto und beweist das mit Wertigkeit und guten Fahreigenschaften.“

    • Erschienen: 21.11.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Der Citan kommt zwar recht nüchtern daher, punktet aber mit spürbaren Verbesserungen gegenüber dem günstigeren Original.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    „Der Citan fährt sich besser, wirkt insgesamt hochwertiger. Viel Platz bieten beide Modelle. ...“


Kun­den­mei­nun­gen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Frank S60

    Erfahrungsbericht zum Mercedes Citan

    • Vorteile: genügend Platz für fünf Leute
    • Nachteile: billige Verarbeitung
    • Geeignet für: Alltag
    Im Jahr 2014 erwarb ich meinen Mercedes Citan 111CDI. Ich dachte, ich kaufe einen Mercedes, erster Reinfall. Der Citan ist eigentlich ein Renault nur mit Sternen versehen und natürlich teurer. Die Aussattung ist für einen Transporter gut. Aber die Schiebetüren haken und lassen sich schlecht verschließen. Bei einem Platten,!!!! der Radwechsel gleicht einer Katastrophe. Den Wagenheber, sofern man diesen als solches bezeichnen kann, muss hinter den Schwellern angesetzt werden. Dort befindet sich eine kleine Einbuchtung, die man genau treffen muss, sonst drückt man den Schweller ein. Wenn man das dann endlich geschafft hat, ist es sehr müßig den Wagen dann anzuheben. Die Gurtschlösser schlagen beim Fahren gegen die Mittelkonsole und erzeugen ein unerträgliches Geräusch.
    Nach etwa 35000 Kilometern waren die Bremsen total fertig und mussten komplett also hinten und vorne ausgetauscht werden. Kosten mehr als 400.- Euro Nach 60.000 Kilometern waren die Glühkerzen defekt und mussten ausgetauscht werden. Kosten rund 350.- Euro. Zur Zeit bei etwa 64.000 Kilometern ist eine Antriebswelle total ausgeschlagen und muss ersetzt werden. Geschätzte Kosten etwa 750.- bis 800.- Euro. Die Antwort von Mercedes, Kulanz wird nicht gegeben.
    Ich bin froh, wenn ich das Ding wieder los werde und kann nur jeden empfehlen, die Finger von diesem Fahrzeug zu lassen. Außerdem Mercedes hält nicht das was sie versprechen.
    Antworten

Unser Fazit

Hoch­dach­kombi mit Kan­goo-​Genen

Eine modifizierter Renault Kangoo, der als Mercedes auf den Markt kommt? In Form des Hochdachkombis Citan treibt die Kooperation von Franzosen und Schwaben seltsame Blüten. Mit diversen Umbaumaßnahmen versuchen die Stuttgarter, sich vom einfachen Kangoo abzusetzen – und das halbwegs mit Erfolg, wie verschiedenen Testergebnisse belegen.

Interieur, Fahrwerk und Design geändert

Im Innenraum, beim Fahrwerk und bei der Karosserie hat Mercedes den Kangoo so weit abgeändert, dass der Citan als eigenständiges Produkt gelten kann. Auch das Motormanagement des Diesels wurde angepasst, um dem Vierzylinder etwas mehr Spritzigkeit zu verleihen. Der 1,5-Liter-Vierzylinder leistet 90 PS und erlaubt eine Maximalgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern. Als Verbrauch des CDI gibt die „Auto Bild“ 5,8 Liter mit Energiesparreifen an, die „auto, motor und sport“ nennt dagegen 7,1 Liter.

ESP bremst rasante Kurvenfahrten

An den Fahrkomfort sollte man nicht zu große Ansprüche stellen. Gegenüber dem Renault fährt sich der Citan härter, und außerdem fängt Mercdes die Wankneigung des hohen Aufbaus durch ein früh eingreifendes ESP ab. Das Interieur soll zwar eine etwas höherwertige Anmutung als im Kangoo haben, erreicht aber nach Meinung der Fachzeitschriften nicht das Niveau, dass man von einem Pkw der Marke mit dem Stern sonst erwarten kann. Die „auto, motor und sport“ sieht außer bequemeren Sitzen keine nennenswerten Vorteile, die Tester der „Auto Bild“ dagegen empfinden Material und Verarbeitung als besser und hören auch weniger Klappern als im Renault.

Schiebetüren hinten

Das Platzangebot spielt beim Hochdachkombi als Kaufargument eine wichtige Rolle. 438 Liter stellt der Kofferraum des Citan ohne Umbauten bereit, 2080 Liter sind es bei umgeklappten Rücksitzen. Der Fond ist in Kangoo-Manier über Schiebetüren zugänglich; überhaupt kann der Mercedes seinen Nutzfahrzeug-Charakter nur schwer verbergen. Gegenüber dem Marktführer bei den Hochdachkombis, dem VW Caddy, konnte sich der Citan CDI weder in der „Auto Bild“ noch in der „auto, motor und sport“ durchsetzen. Allerdings sind für den Mercedes mit französischen Wurzeln auch über 1000 EUR weniger zu zahlen als für den Volkswagen. Die Preise beginnen bei rund 21.000 EUR.

von Hendrik

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Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz Citan [12] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

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