Meizu Pro 5 (Ubuntu Edition) im Test

(Smartphone ab 32 GB Speicher)
Pro 5 (Ubuntu Edition) Produktbild
  • Ausreichend 4,0
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 5,7"
Auflösung Hauptkamera: 21 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Akkukapazität: 3050 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Meizu Pro 5 (Ubuntu Edition)

    • V3.co.uk

    • Erschienen: 05/2016

    2 von 5 Sternen

    Das Magazin „V3.co.uk“ sieht bei dem Meizu Pro 5 Ubuntu Edition noch einige verbesserungswürdige Aspekte. Es bringt durch seinen leistungsstarken Prozessor zwar gute Voraussetzungen mit, hat aber in der Praxis noch Probleme mit Rucklern und Verzögerungen. Das Betriebssystem fühlt sich im Ganzen schlichtweg unfertig an. Trotzdem gibt es ein paar nicht zu vernachlässigende Pro-Argumente zu verbuchen. Die Verarbeitung ist top, das Display ist groß und weist gute Helligkeitswerte auf. Auch die Soundleistung wird als beeindruckend beschrieben. Doch unterm Strich reichen diese Ausstattung und der vergleichsweise günstige Kaufpreis von umgerechnet ca. 360 € derzeit noch nicht aus. Hier muss Meizu wohl doch noch Optimierungsarbeit leisten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

zu Meizu Pro 5 (Ubuntu Edition)

  • Alcatel 1s Metallic Blue 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Alcatel 1SRendimiento exclusivo Este Alcatel 5024D 1S 2015 te ofrece una rendimiento sin igual en un dispositivo de esta ,...

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Meizu MX-5 Pro Ubuntu Edition

Meizu MX5 Pro Ubuntu Edition

Für wen eignet sich das Produkt?

Es muss nicht immer Android sein. Vor allem Meizu geht noch einen zweiten Weg und bringt viele seiner stärkeren Smartphones mit der Linux-Distribution Ubuntu auf den Markt. Der Vorteil: Das System setzt auf viele Wischgesten, mit denen verschiedene Bedienelemente bedient werden können. Von links nach rechts gibt es die am häufigsten geöffneten Programme, von recht nach links die bereits geöffneten, von oben nach unten Benachrichtigungen und von unten zieht man das Menü der jeweils zuletzt aktiven App ins Bild. Leistungsfähige Smartphones sollen künftig auch mit Maus und Tastatur funktionieren – ein Desktop-Ersatz also.

Stärken und Schwächen

Das neue System erlaubt durch seine Wischgesten einen schnelleren Wechsel zwischen Anwendungen und zugleich mehr Platz für deren Inhalte. Die Idee eines Desktop-Ersatzes ist seit Microsofts Windows 10 Mobile auch zunehmend attraktiv geworden: Ubuntu soll in Zukunft ebenso erlauben, Maus, Tastatur und Monitor anzuschließen, um das Handy im Grunde zum Rechner zu machen. Durch die hohe Kompatibilität zum echten Desktop-Ubunto ergibt sich eine ähnliche Synergie wie bei Windows-Handys. Technisch ist das Pro 5 zudem sehr leistungsstark aufgestellt: Es gibt eine starke CPU, sehr schnell reagierenden Speicher und ein scharfes Full-HD-Display mit 5,7 Zoll Bilddiagonale. Schade ist nur, dass der Steckplatz für eine zweite SIM-Karte zugleich von der Speicherkarte besetzt wird – man muss also wählen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Dieser Verzicht ist mittlerweile bei vielen asiatischen Herstellern Usus und schade. Zugleich muss man Meizu aber für den Verzicht auf das stromfressende Quad-HD beglückwünschen, denn der Mehrwert dieser Auflösung ist bescheiden. Und so ist das Meizu Pro 5 in der Ubuntu-Edition ein überwiegend kluger Kompromiss für faires Geld. Denn auch diesmal bewegt sich der erwartete Kaufpreis um 430 Euro für das Modell mit satten 4 Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Medienspeicher.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Meizu Pro 5 (Ubuntu Edition)

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5,7"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 21 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Linux OS
Speicher
Arbeitsspeicher 4 GB
Interner Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Octa Core
Verbindungen
LTE vorhanden
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3050 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Meizu MX-5 Pro Ubuntu Edition können Sie direkt beim Hersteller unter meizu.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen