Life P85023 Produktbild
  • Gut 1,8
  • 1 Test
  • 80 Meinungen
ohne Note
1 Test
Gut (1,8)
80 Meinungen
Typ: Inter­ne­tra­dio, DAB-​Radio
Kanäle: Ste­reo
Netz: Ja
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Bluetooth: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Medion Life P85023 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juni 2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

Kundenmeinungen (80) zu Medion Life P85023

4,2 Sterne

80 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
45 (56%)
4 Sterne
18 (22%)
3 Sterne
5 (6%)
2 Sterne
5 (6%)
1 Stern
6 (8%)

4,2 Sterne

78 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Gut und praktisch, optisch ansprechbar

    von J. Neckel
    • Vorteile: AUX-Eingang
    • Geeignet für: Küche, Bad, Heimanwendung, Funkamateure, Schlafzimmer

    Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, würde sehr gern den Line-Ausgang für meinen Kopfhörer-Verstärker benutzen.
    Leider werden die Lautsprecher nicht nur beim Kopfhörer-Auisgang sondern auch beim Line-Ausgang abgeschaltet!
    Somit ist es unmöglich beides gleichzeitig zu betreiben, da man von den Lautsprechern natürlich keinen Klanggenuss erwarten kann.

    Antworten
  • Leider fast Schrott

    von joe535
    • Nachteile: Netzwerk Timeout bei Kabel-LAN

    Es ist wirklich schade.. Das Gerät könnte sein Geld wert sein, wenn da nicht das Problem mit dem Ethernet wäre. Ich wollte das eigentlich nicht per WLAN betreiben, muss es aber nun doch, weil offenbar schlampig programmiert wurde. Per Kabel-LAN gibt es grundsätzlich ein Netzwerk-timeout. Das Gerät lässt sich jedoch an „pingen“, womit die Hardware soweit in Ordnung sein muss.
    Tja – Kunde ist eben Beta-tester, dank der immer-geizigen BWL-ler.. Die Entwickler hatten wohl keine Zeit bekommen, alles richtig zu testen. Schade, ich hätte auch 10 Euro mehr bezahlt und dafür vernünftige Ware erhalten. Nun betreibe ich es doch per WLAN und nicht in dem Raum, in dem ich eigentlich wollte..
    Von diesem extrem groben Schnitzer mal abgesehen ist das Teil aber echt gut. Ich betreibe es über einen externe mini-Anlage, damit der Klang auch anständig ist. Klar dass die eingebauten Lautsprecher nichts taugen, aber das war eh vorher bewusst und somit keine Kritik daran.
    Aber allein die Tatsache, dass der Kunde hier unausgereiften Mist bzw. ungetesteten Kram erhält ist für mich 4 Sterne Abzug wert.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Life P85023

Nicht hübsch, aber funk­tio­nal

Gutes Design zählt im Hause Medion bekanntlich nicht gerade zu den Prioritäten. Dafür punkten zahlreiche Geräte im Gegenzug mit einem hohen Maß an Funktionalität. Ein gutes Beispiel dafür: Das für knapp 100 EUR erhältliche Radio Life P85023.

Analoger und digitaler Radioempfang

Interessant ist zum Beispiel, dass sich mit dem Radio nicht nur analoge UKW-, sondern alternativ auch digitale DAB+-Sender empfangen lassen. Zudem kassiert das System einen Pluspunkt für den Netzwerkbereich. So kann man etwa per LAN oder kabellos per WLAN auf Tausende Stationen und Podcasts aus dem World Wide Web zugreifen, zudem ist es möglich, via DLNA Musikdateien vom Tablet, Notebook oder einem sonstigen Heimnetzserver zum Radio zu streamen. Interessant sind auch die „Schlafzimmertools“. Mit an Bord sind etwa ein Sleep Timer sowie ein Wecker samt Schlummerfunktion, der wahlweise einen UKW- beziehungsweise DAB+-Sender, das Webradio oder einen speziellen Buzzer aktiviert.

Physische Anschlüsse, Maße und Sound

Ansonsten bietet das Radio ein Display mit Uhranzeige, die obligatorische Fernbedienung sowie einige physische Anschlüsse. Zum Auslesen von Speichersticks mit AAC-, MP3- und WMA-Dateien sowie MP3-Playern gibt es zum Beispiel eine USB- bzw. eine AUX-Buchse, außerdem wurden ein Audioausgang sowie ein Kopfhörerport verbaut. Die Schwarzlackierung indes ist etwas altbacken und spröde, dafür präsentiert sich das Gehäuse dank Würfelformat samt 15,5 cm Kantenlänge handlich. Bleibt zu guter Letzt der Sound. Hier setzt Medion auf ein Boxenduo, das sich zusammen mit zehn Watt RMS belasten lässt. Das ist nicht unbedingt viel, reicht für den Hausgebrauch jedoch einigermaßen aus.

Wie gesagt: Allzu schick ist das Medion Life P85023 nicht, dafür überzeugt die Funktionalität umso mehr. Denn WLAN, DLNA sowie ein digitaler Radioempfänger sind für 100 EUR alles andere als selbstverständlich. Unterm Strich also ein interessantes Angebot.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Medion Life P85023

Streaming-Formate MP3, WMA, AAC
Allgemeine Daten
Typ
  • DAB-Radio
  • Internetradio
Audio
Leistung (RMS) 10 W
Kanäle Stereo
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien fehlt
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN vorhanden
NFC fehlt
DLNA vorhanden
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang vorhanden
USB vorhanden
LAN vorhanden
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung vorhanden
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker vorhanden
Snooze (Schlummertaste) vorhanden
Sleep vorhanden
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit vorhanden
Kalender fehlt
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 155 x 155 x 161 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Medion Life P85023 können Sie direkt beim Hersteller unter medion.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

TechniSat DigitRadio 200TechniSat DigitRadio 210Roberts Radio BluTune 40Roberts Radio BluTune 50Pinell GoRoberts Radio BluTune 60Roberts Radio BluTune 100Hama IR250Tivoli Audio Albergo+Tangent Audio DAB2go