Lowa Ticam GTX Test

(Herren-Trekkingschuh)
  • Sehr gut (1,0)
  • 5 Tests
15 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Trek­kingschuhe
Eigenschaften: Was­ser­dicht, Atmungs­ak­tiv
Geeignet für: Her­ren
Obermaterial: Mikro­fa­ser, Nubu­kle­der
Innenmaterial: Gore-​Tex
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Tests (5) zu Lowa Ticam GTX

    • outdoor

    • Ausgabe: 10/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Plus: exzellenter Gehkomfort; top Verarbeitung; vielseitiger Einsatzbereich.
    Minus: untere Schnurösen rostig.“

    • active

    • Ausgabe: Nr. 6 (Dezember 2012/Januar 2013)
    • Erschienen: 11/2012
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „Kauftipp“

    Die Outdoor-Zeitschrift „active“ testet den Lowa Ticam GTX, ohne eine Endnote zu vergeben. Laut Redaktion bietet der Trekkingschuh hohen Komfort und funktionale Eigenschaften. Die grobflächigen und griffigen Stollen des Modells eignen sich ideal zum Abstoßen und Bremsen und sorgen für einen sicheren Halt. Eine spezielle „Kletter-Zone“ an der Spitze der Sohle wird von den Redakteuren besonders positiv hervorgehoben.
    Der robuste Schuh von Lowa zeichnet sich durch Gore-tex-Innenmaterial aus und ist atmungsaktiv und wasserdicht. Die hochwertige Verarbeitung spricht für ein langlebiges Vergnügen. Wer den Wanderschuh über einen längeren Zeitraum nutzen möchte, kann ihn jederzeit neu besohlen lassen.

    • ALPIN

    • Ausgabe: 10/2012
    • Erschienen: 09/2012
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Ob gemütliche Wanderung, lange Trekking-Tour, rasanter Klettersteig oder (leichte) Hochtour – auf unseren Test-Touren haben wir uns in diesem robusten Teil immer sehr wohlgefühlt. ... Die grobe Vibram-Sohle bietet guten Grip und reinigt sich recht gut selbst. ...“

    • outdoor

    • Ausgabe: 2/2013
    • Erschienen: 01/2013
    • Produkt: Platz 1 von 9
    • Mehr Details

    „überragend“

    „Wer nicht mehr als 20 bis 25 Kilo trägt, muss die Lowa-Modelle probieren. Die traumhaft bequemen Stiefel machen in jedem Terrain Spaß und eignen sich auch für leichtere Wanderungen.“

    • outdoor

    • Ausgabe: 9/2012
    • Erschienen: 08/2012
    • Produkt: Platz 1 von 8
    • Mehr Details

    „überragend“

    „Welch ein Schuh! Der Lowa überzeugt auf Wanderungen mit top Komfortwerten, auf Trekkingtouren mit sehr viel Halt und im Felsterrain mit einer stabilen, äußerst griffigen Profilsohle.“

    Info: Dieses Produkt wurde von outdoor in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Lowa Ticam GTX

  • Lowa Ticam II GTX Men Größe UK 7,5 schwarz/grün

    Dieser robuste Backpacking - Schuh von Lowa ist für anspruchsvolle Touren auf der ganzen Welt entwickelt worden. ,...

  • Lowa Damen Sportschuhe 420381 5630 duralto lila 79743

    Lowa Duralto Trail Ws Eine echte Outdoor - Damensandale, die diesen Namen auch mit vollem Recht trägt, ,...

Kundenmeinungen (15) zu Lowa Ticam GTX

15 Meinungen (2 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
12
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
  • Nicht das, was man erwartet

    von ewald63
    • Vorteile: bequem
    • Nachteile: nicht langlebig, nicht wasserdicht
    • Geeignet für: Tages-Ausflug
    • Ich bin: aktiv und fit

    Hatte den Schuh einen Monat, danach war die Sohle abgelaufen und er wurde undicht. Bin 80% über Wiesen- und Schotterwege gelaufen. Habe den Schuh zurückgeschickt.
    Vom laufen her war er bequem, das war aber schon alles. Für diesen Preis müsste er mehr aushalten.

    Antworten

  • Was für ein Schuh!

    von ulizen
    • Vorteile: rutschfeste Sohle, leicht, sehr vielseitig, wasserdicht, bequem, geniale Schnürung, super Seitenhalt
    • Nachteile: bedingt attraktives Design, Geröllschutz nur an Ferse und Zehen
    • Geeignet für: gemischte Routen, Kaltes/nasses Wetter, Tages-Ausflug, hochalpine Touren, alpines Trekking (backpacking)
    • Ich bin: Abenteurer

    Anforderungsprofil: 60% markierte Wege, 10% steiles wegloses Terrain, 10% Klettersteige, 10% Schnee- u. Eisfelder. Insgesamt 55 km zwischen 1.500m und 3.300m, gesamte Höhendifferenz 9.800m in 5 Tagen quer durch die Niederen und Hohen Tauern.
    Komfort: noch nie einen Schuh mit dieser Paßform getragen. Mußte ihn nicht einmal eingehen, er paßte von Anfang an perfekt - keinerlei Druckstellen oder Blasen! Obwohl innen weich und anschmiegsam gibt er perfekten Halt. Rollt trotz relativ steifer Sohle (Steigeisen mit Körbchen passen perfekt) sehr gut ab und bietet auch in extremer Situation den notwendigen Halt. Genial sind die kugelgelagerten Schuhösen, die eine gleichmäßig feste Schnürung des Vorderfußes ermöglichen. Die Klemmösen vor dem Gelenkbereich fixieren diese, der Schaft kann bei Bedarf locker (bergauf) oder fester (bergab) geschnürt werden. Im extrem steilem Gelände spürt man förmlich, wie die Kugelösen das Abknicken des Fußes auffangen und den Halt auf den gesamten Fuß verteilen. Ich prophezeihe: das ist die Zukunft der Bergschuh-Schnürung!
    Ich hatte nie den Eindruck, dass ich an seine Grenzen gestoßen bin.
    Durch Gore-Tex absolut wasserdicht bietet er genug Luftzirkulation, um meine Schweißfüße doch halbwegs trocken zu halten. Ein guter, schweißableitender Socken kann dies noch unterstützen.
    Einziges Manko: ich hätte den Geröllschutz gänzlich rundum gezogen!
    Fazit: der beste Bergschuh, den ich je getragen habe. Und ich bekomme keine Prozente von Lowa!

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Lowa Ticam GTX

Eigenschaften Atmungsaktiv, Wasserdicht
Geeignet für Herren
Innenmaterial Gore-Tex
Obermaterial Nubukleder, Mikrofaser
Typ Trekkingschuhe

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Und läuft, und läuft ... outdoor 10/2014 - Ob Trekkingtouren oder Gipfelbesteigungen - der Lowa Ticam hat viel erlebt.Ein Paar Trekkingschuhe wurde näher betrachtet. Eine Benotung erfolgte nicht. …weiterlesen


Lowa Ticam GTX ALPIN 10/2012 - Es wurde ein Paar Wanderschuhe getestet. Eine Endnote wurde nicht vergeben. Als Testkriterien dienten Funktion und Design. …weiterlesen