Was für ein Schuh!
-
Vorteile:
rutschfeste Sohle, leicht, sehr vielseitig, wasserdicht, bequem, geniale Schnürung, super Seitenhalt
-
Nachteile:
bedingt attraktives Design, Geröllschutz nur an Ferse und Zehen
-
Geeignet für:
gemischte Routen, Kaltes/nasses Wetter, Tages-Ausflug, hochalpine Touren, alpines Trekking (backpacking)
-
Ich bin:
Abenteurer
Anforderungsprofil: 60% markierte Wege, 10% steiles wegloses Terrain, 10% Klettersteige, 10% Schnee- u. Eisfelder. Insgesamt 55 km zwischen 1.500m und 3.300m, gesamte Höhendifferenz 9.800m in 5 Tagen quer durch die Niederen und Hohen Tauern.
Komfort: noch nie einen Schuh mit dieser Paßform getragen. Mußte ihn nicht einmal eingehen, er paßte von Anfang an perfekt - keinerlei Druckstellen oder Blasen! Obwohl innen weich und anschmiegsam gibt er perfekten Halt. Rollt trotz relativ steifer Sohle (Steigeisen mit Körbchen passen perfekt) sehr gut ab und bietet auch in extremer Situation den notwendigen Halt. Genial sind die kugelgelagerten Schuhösen, die eine gleichmäßig feste Schnürung des Vorderfußes ermöglichen. Die Klemmösen vor dem Gelenkbereich fixieren diese, der Schaft kann bei Bedarf locker (bergauf) oder fester (bergab) geschnürt werden. Im extrem steilem Gelände spürt man förmlich, wie die Kugelösen das Abknicken des Fußes auffangen und den Halt auf den gesamten Fuß verteilen. Ich prophezeihe: das ist die Zukunft der Bergschuh-Schnürung!
Ich hatte nie den Eindruck, dass ich an seine Grenzen gestoßen bin.
Durch Gore-Tex absolut wasserdicht bietet er genug Luftzirkulation, um meine Schweißfüße doch halbwegs trocken zu halten. Ein guter, schweißableitender Socken kann dies noch unterstützen.
Einziges Manko: ich hätte den Geröllschutz gänzlich rundum gezogen!
Fazit: der beste Bergschuh, den ich je getragen habe. Und ich bekomme keine Prozente von Lowa!
Antworten