Lidl / Meradiso Visco Vital Memo 7-Zonen-Matratze Test

(Visco-Matratze)
Visco Vital Memo 7-Zonen-Matratze Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
1 Meinung
Produktdaten:
Typ:Visco-​Matrat­zen
Gesamt­höhe:15,5 cm
Erhält­li­che Lie­ge­flä­chen:90 x 200
Kör­pe­ran­pas­sung:Memo­ryschaum, 7 Zonen
Här­te­grad:H2 -​ medium
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Lidl / Meradiso Visco Vital Memo 7-Zonen-Matratze

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 06/2014
    • Mehr Details

    ohne Endnote

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Lidl / Meradiso Visco Vital Memo 7-Zonen-Matratze

  • MERADISO® 7-Zonen Komfortschaum-Matratze Medic + care, 140 x 200 cm

    4 Einstellungen von weich bis fest (für ein Körpergewicht von 65 - 120 kg) . Einfach Matratze und / oder den Kern ,...

Kundenmeinung (1) zu Lidl / Meradiso Visco Vital Memo 7-Zonen-Matratze

1 Meinung (1 ohne Wertung)
Eigene Meinung verfassen
  • Man kommt zum schwitzen auch im Winter

    von cetin
    • Vorteile: preiswert
    • Geeignet für: leichte Menschen

    Diese Matratze kann ich nie empfehlen.
    Im April habe ich schon da drauf richtig geschwitzt. Ich habe gedacht es gibt Winter und Sommer-Seite aber das ist doch nicht der fall gewesen.
    Man schwitzt so bald man halbe Stunde drauf liegt.
    Katastrophe

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Lidl / Meradiso Visco-Vital-Memo 7-Zonen-Matratze mit 3 Kern­schichten

Anfängliche Wohlfühlwerte schnell dahin

Sicherlich: Der Kaufpreis der Visco Vital Memo 7-Zonen-Matratze hört sich beinahe nach einem Pflichtkauf an. Mit nur 100 Euro gehört die Schaumstoffmatratze, in der Single-Standardgröße von 200 x 90 Zentimeter und mit anpassungsfähiger Visco-Platte, sicherlich zu den preiswertesten Schaummatratzen, die der Markt derzeit zu bieten hat – insbesondere für ein Modell mit einem offensichtlich aufwendigen Kernaufbau. Doch leider hält die Lidl-Matratze in der Praxis nicht, was ihr Datenblatt verspricht. Im Schnelltest der Stiftung Warentest vom Juni 2014 präsentiert sie allenfalls mittelmäßige Wohlfühlwerte.

Kuhlenbildung bei Schwergewichten

Der Vorwurf gilt gleich für mehrere Körpertypen: Schwere Menschen sinken zu tief ein, solche mit breiten Schultern wiederum spüren den Lattenrost in Seitenlage, nicht viel besser liegen die Dinge beim Wechsel von der Liege- in die Sitzposition. Ähnlich unbequem haben es die Leichtgewichte. Für sie bietet die rund 15 Zentimeter dünne Lidl-Matratze zwar anfangs eine bessere Ausgangsposition, doch im Dauertest reagierte sie mit Kuhlenbildung. Für Schwergewichte gilt das Kuhlenproblem natürlich erst recht - nur schon viel früher. Wie viele Billigschaummatratzen wird auch die Lidl-Matratze mit der Zeit weicher und lässt die anfangs noch guten Stützeigenschaften vermissen.

Dreiteiliger Matratzenkern mit viscoelastischer Platte

Das ist etwas schade, denn sie gibt sich Mühe. Der Blick in den Kernaufbau der Schaummatratze offenbart keinen lieblos aus einem großen Schaumblock gestanztes Schaumstück, sondern einen dreiteiligen Matratzenkern mit einer oberen Schicht aus viskoelastischem Material, das auf Körperwärme reagiert und dafür sorgt, dass sich die Matratze den Körperkonturen anpasst wie Knödelteig seinem Brotkern. Diese Nachgiebigkeit fällt aber so marginal aus, dass deren Nachteile kaum zum Tragen kommen – man muss sich daher nicht für jede Bewegung aus dem Abdruck herauskämpfen, die Bewegungsfreiheit ist nicht wesentlich eingeschränkt.

„Auf Dauer für niemanden empfehlenswert“

Das größere Problem der Lidl-Matratze ist vielmehr die geringe Haltbarkeitsprognose. Sicherlich, von einer kaum 100 EUR teuren Matatze darf man ohnehin nichts mit Ewigkeitswert erwarten, doch speziell Schwergewichtigen wird das geringe Raumgewicht (Dichte) und die nachlassende Rückstellfähigkeit des Schaums nicht sonderlich gefallen. Aus den Testfazit der Warentester „Auf Dauer für niemanden empfehlenswert“ lässt sich ein Kauftipp jedenfalls nicht herauslesen - eher schon der Rat, sich bei der Konkurrenz umzusehen. Für etwas mehr Geld gebührt der Vortritt etwa der Badenia Bettcomfort Trendline BT 310 oder der Malie 7-Zonen-Kaltschaummatratze.

Datenblatt zu Lidl / Meradiso Visco Vital Memo 7-Zonen-Matratze

Erhältliche Liegeflächen 90 x 200
Gesamthöhe 15,5 cm
Härtegrad H2 - medium
Kategorie Schaumstoffmatratze
Körperanpassung 7 Zonen, Memoryschaum
Typ Visco-Matratzen

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen