Gut

1,9

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 11.08.2020

Nah dran, aber nicht per­fekt

Hygienisch und langlebig. Einzigartige UV-Reinigungsfunktion, bequemer Sitz und lange Akkulaufzeit. Touch-Bedienung und Bassbereich könnten verbessert werden.

Stärken

Schwächen

LG HBS-FN6 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.02.2021 | Ausgabe: 3/2021
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Pro: gute Höhen; ordentlicher Klang; bequeme Hörer; fairer Preis.
    Contra: kühle Wiedergabe; kaum Bässe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“ (43,33 von 50 Punkten)

    „Tragekomfort“

    6 Produkte im Test

    „Optik und Verarbeitung sind sehr gelungen, zudem passt das Klangbild. LG steht völlig zu Recht auf dem Treppchen!“

    • Erschienen: 28.08.2020
    • Details zum Test

    „sehr gut“; Oberklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Plus: sehr guter Klang; gute Sprachverständlichkeit (Telefonate); angenehmes Tragegefühl; viele Einstellungsmöglichkeiten.
    Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 20.04.2021
    • Details zum Test

    7,9 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Stärken: angenehm zu tragen; viele Anpassungsmöglichkeiten; UV-Reinigungssystem in der Ladebox.
    Schwächen: ANC fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 11.12.2020
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Stärken: fester Sitz; gutes Bedienkonzept; Wireless-Charging.
    Schwächen: magere Bässe; fehlende Wärme des Klangs. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (2,4)

    Platz 5 von 6

    Stärken: Klarheit des Klangs; hohe Ladeschnelligkeit; UV-Lichter (Reinigung).
    Schwächen: schwacher Akku; etwas mittenlastiger Klang; gewöhnungsbedürftige Handhabung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    Pro: ordentlicher Klang; kleine Ladebox mit UV-Licht; praktische Akkuladestandanzeige.
    Contra: sehr sensible Touchsteuerung; basslastige Abstimmung des Klangs; Höhen verlieren an Qualität bei hohem Pegel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 13.09.2020
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Pro: Monobetrieb; Schnell- und kabelloses Laden; Transparenzmodus an Bord; einstellbare Steuerung; Trageerkennung; bequem; ordentlicher Akku; praktische UV-Reinigungsfunktion; gute Sprachverständlichkeit.
    Contra: empfindliche Bedienelemente; nicht ideal für Sportler; zurückhaltende Höhen; wenig Druck (Bässe); detailarme Wiedergabe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 07.09.2020
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Plus: tolle App; Lautstärkesteuerung über Hörer vorhanden; kabelloses Laden möglich; Ladebox mit UV-Licht.
    Minus: zu teuer (angesichts der Leistung); schwacher Klang; wenig Bässe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 07.08.2020
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Recommended“

    Pro: Klarer, eindringlicher Klang; UV-Reinigung (Ladecase); großartige Akkulaufzeit.
    Contra: Fehlender Bass; empfindliche Touch-Bedienelemente. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 05.08.2020
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Pro: Kompakter, bakterientötender Ladebehälter; kabelloses Laden; umfassende Begleiter-App.
    Contra: schlechte Akkulebensdauer; uninspirierendes Standard-Klangprofil; Ohrermüdung setzt schnell ein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG HBS-FN6

zu LG HBS-FN6

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (2.611) zu LG HBS-FN6

4,2 Sterne

2.611 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
1531 (59%)
4 Sterne
501 (19%)
3 Sterne
237 (9%)
2 Sterne
131 (5%)
1 Stern
210 (8%)

4,2 Sterne

2.608 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Beady76

    stylisch, durchdacht, ausgewogener Klang, lange Akkulaufzeit

    • Vorteile: ausgewogener Klang, angenehm zu tragen, Akku hält sehr lange, angenehmer Tragekomfort, angenehme Haptik
    • Nachteile: Bass könnte intensiver sein
    Ich war bereits seit längerem auf der Suche nach vernünftigen kabellosen Kopfhörern. Kabel ist irgendwie doch immer im Weg und die Stecker entwickeln sich auf Dauer immer zur Schwachstelle.

    Die LG TONE Free FN6 kommen in einem kleinen quadratischen Karton. Darin befinden sich neben den Anleitungen (Referenzhandbuch, Benutzerhandbuch, WEEE-Karte), ein USB-C-Kabel, zusätzliche austauschbare Kopfhöreraufsätze und die Kopfhörer in der UVnano-Ladeschale.
    Also die "Verpackung" die als Ladestation für die Ohrstöpsel funkiert und gleichzeitg bis zu 99,9% der Bakterien abtötet.

    Die Ladestation ist mit 5,5cm Durchmesser und 2,7cm Höhe angenehm klein. Sie liegt super in der Hand (ich erwische mich oft genug beim damit herumspielen) und passt in jede Hosentasche.
    Diese Ladestation lässt sich neben dem USB-Kabel auch induktiv laden und durch eine mehrfarbige LED an der Ladeschale ist der aktuelle Status jederzeit klar erkennbar.

    Die Kopfhörer selbst sind kleiner als erwartet und sehen modern aus.

    Einerseits bin ich nicht der Typ der unterwegs mit unnötig großen Over-Ears rumlaufen möchte, aber andererseits ist die Passform von In-Ears immer so eine Sache. Selbst wenn verschiedene Kopfhöreraufsätze zum Austauschen zur Verfügung stehen, passt es irgendwie nie so richtig.
    Die LG TONE Free passten erstaunlicherweise sofort sehr gut. Sie sitzen sehr angenehm und man hat nicht das Gefühl sie jederzeit zu verlieren.

    Positiv überrascht war ich über die Einrichtung. Mal davon abgesehen, dass die Kopfhörer sehr schnell per Bluetooth erkannt wurden, wurde mir nach dem Koppeln die entsprechende App zum Download angeboten.
    Das habe ich bisher in der Form noch nicht gesehen (ich wusste nicht einmal, dass es geht)
    Die App führt einen dann auch super durch die Einrichtung (inklusive Software-Update).

    In der App werden noch einmal kurz die Steuerung der Kopfhörer erklärt. Sämtliche Aktionen der Touchpads lassen sich aber auch nach Belieben definieren.
    Die spannendsten Funktionen sind Einstellung der Umgebungsgeräusche und der Equalizer. Hierbei gibt es 4 Voreinstellungen (Immersive, Bass Boost, Natural, Treble Boost), sowie 2 selbst definierbare.

    Die LG TONE Free FN6 sind bereits zu meinen täglichen Begleitern geworden. Ich verwende sie ebenso zu Hause (zum Abschalten bei Musik oder zum Videos sehen) wie auch auf der Arbeit. Gerade hier ist die Einstellung der Umgebungsgeräusche sehr angenehm. Ob man nun das Telefon und die Kollegen noch wahrnehmen möchte, oder lieber seine Ruhe hat.

    Im Alltag ist es super praktisch, dass die Kopfhörer selbst merken, ob man sie in die Ohren steckt, abnimmt, oder wieder in die Ladeschale packt.
    Der Klang der Kopfhörer ist angenehm ausgewogen. Die Vorauswahl des Equalizers ist angenehm dezent, aber genau das, worauf der Name und die Beschreibung hinweisen.

    Als Fazit kann ich nach 4 Wochen täglicher Verwendung sagen, dass die LG TONE Free FN6 die durchdachtesten Kopfhörer sind, die ich bisher hatte. Die Einrichtung und das Verbinden funktioniert perfekt. Der Equilizer und das automatische Ein- und Ausschalten machen die Verwendung super einfach. Das Laden und Reinigen runden das Ganze ab.
    Die Kopfhörer sehen minimalistisch aber stylisch aus, funktionieren sehr gut und haben einen super Klang. Dabei sitzen sie erstaunlich gut. Sie liegen super an und drücken überhaupt nicht.
    Auch die UV-Reinigungs-Funktion des Etuis ist eine super Idee.

    Die Akkus der Kopfhörer halten sehr lange. Im täglichen Gebrauch habe ich die 6 Stunden Wiedergabezeit nie erreicht. Ich musste sie in den vergangenen 4 Wochen nur zweimal aufladen. Nicht zuletzt, da die Kopfhörer ja im Etui immer direkt wieder aufgeladen werden.

    Man kann die Kopfhörer sogar über die App suchen lassen. Dazu fangen die in LG TONE Free FN6 an zu Piepen.
    Ich bin tatsächlich überzeugt und froh, die umfassende Lösung für mich gefunden zu haben.

    Die LG Tone Free FN6 In- Ear Kopfhörer wurden mir im Rahmen eines Produkttests kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Antworten
  • von Manuela76

    Super Klang, Edles Design

    • Vorteile: ausgewogener Klang, abwaschbar, angenehm zu tragen, Akku hält sehr lange, angenehmer Tragekomfort, angenehme Haptik, Reinigung durch UV Nano Funktion
    • Nachteile: Bass könnte intensiver sein
    • Geeignet für: zu Hause, Sport, unterwegs, am Computer, Büro, Sprachsteuerung am Handy
    • Ich bin: häufig unterwegs
    Die Kopfhörer durfte ich dank #mytestLGToneFree in weiß testen. Der Raumklang dieser InEar Kopfhörer ist fantastisch. Die kleine runde Ladecase ist super handlich. Durch unterschiedliche Farben ist der Akku-Ladezustand jederzeit ersichtlich. Die kurze Ladezeit und lange Laufzeit sind überzeugend. Super auch die Reinigung durch die UV Nano Funktion, wenn mehrere Personen die Kopfhörer nutzen. Die Noise Isolation ist eine super Funktion. Je nach Bedarf können Außengeräusche unterdrückt oder auch verstärkt werden. Der Ambient Sound Modus verspricht unterschiedliche Klangmodi – der Unterschied ist allerdings nicht so stark heraus zu hören. Wer hier einen starken Bass erwartet, wird möglicherweise enttäuscht sein. Wer darauf jedoch nicht so großen Wert legt, wird begeistert sein.
    Antworten
  • von Anjuta-87

    Klare Kaufempfehlung

    • Vorteile: angenehm zu tragen, Akku hält sehr lange, angenehmer Tragekomfort, angenehme Haptik
    • Nachteile: Bass könnte intensiver sein
    • Geeignet für: zu Hause, Sport, unterwegs, am Computer, Studio/Profibereich, Filme und Spiele, Büro, Sprachsteuerung am Handy
    • Ich bin: häufig unterwegs
    Werbung:
    Ich hatte vier Wochen die  LG Tone Free FN6 In-Ear-Kopfhörer getestet.
    Enthalten sind die Kopfhörer, eine Ladecase, das Ladekabel, eine Bedienungsanleitung und Ersatzstöpsel. Das Lade-Etui und die Kopfhörer sind sehr edel und stylisch. Sie sehen nicht nur hochwertig aus, sie sind es auch.
    Die Passform ist perfekt. Dank Silikon-Aufsätze in verschiedenen Größen verrutschen die InEar nicht und es hat man gutes Tragekomfort. Die  LG Tone Free FN6 In-Ear-Kopfhörer einmal mit dem Gerät gekoppelt sind, verbinden sie sich  automatisch mit dem jeweiligen Wiedergabegerät, sobald sie aus dem Case genommen werden. An beiden Ohrhörern gibt es Touch-Feld, mit deren Hilfe können verschiedene Funktionen durchgeführt werden (Pause, Lautstärke und Titelwechsel). Die Tone-Free-App bietet einen recht großen Funktions-/ Einstellungsumfang. Die Klangqualität hat mich am Anfang nicht überzeugt. Nach dem ich die  Einstellungen in der App vorgenommen hab, war schon besseres Qualität als vorher. Außerdem gibt es die Möglichkeit zwischen Rauschunterdrückung und Umgebungsgeräusch zu wechseln.
    Das Noise Cancelling ist gut, der Klang macht Spaß und der Tragekomfort fantastisch. Diese Funktion ist effektiv wenn man die Musik in Ruhe hören möchte.
    Im Ambient Sound Mode vermischt sich die Musik mit den Geräuschen der Umgebung. Man nimmt die Umgebungsgeräusche wahr.

    Der Akku hält 5,5 bis 6 Stunden und Aufladen dauert fast 2 Stunden, das finde ich klasse. Außerdem gibt es eine Schnellaufladefunktion: 5 min aufladen = 60 min Musik genießen.

    Pluspunkte:
    UV-Nano Funktion
    Design
    Schnelles Laden
    Lange Akkulaufzeit
    Tragekomfort

    Minuspunkt:
    Die Bassunterstützung könnte besser sein

    Die   LG Tone Free FN6 In-Ear-Kopfhörer hat mich überzeugt und deshalb eine klare Kaufempfehlung von mir
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Nah dran, aber nicht per­fekt

Stärken

Schwächen

Das Besondere am HBS-FN6: In der kleinen Box werden die Kopfhörer nicht nur geladen, sondern – wenn die Box am USB-C-Stromkabel hängt – auch gereinigt. Mit UV-Licht will LG 99,9 Prozent aller Bakterien töten. Überprüfen konnten die Tester von „TrustedReviews“ dieses Versprechen nicht, sinnvoll scheint das Feature dennoch. An anderer Stelle wird man verbindlicher: Die Stöpsel sitzen bequem und selbst beim Joggen sicher in den Ohren des Redakteurs. Außerdem zeigen sie mit einer Laufzeit von etwas mehr als 7 Stunden Ausdauer. Die Touch-Bedienung ist in Ordnung, wenn auch nicht immer ganz zuverlässig. Lob gibt es für den Klang: Es tönt sehr klar und ausgewogen, nur im Bassbereich könnte LG eine Schippe drauflegen.

von Jens Claaßen

„Auch die aktive Geräuschunterdrückung, ursprünglich für Piloten entwickelt, wird im Consumer-Bereich nicht mehr wegzudenken sein.“

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Kopfhörer

Datenblatt zu LG HBS-FN6

Akkulaufzeit (mit Ladecase)

18 h

Das Lade­case lie­fert sehr wenig Strom. Die Lauf­zeit liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 28 Stun­den.

Aktualität

Vor 3 Jahren erschienen

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Kopf­hö­rer 3 Jahre am Markt.

Bauart
Typ In-Ear-Kopfhörer
True-Wireless vorhanden
Open-Ear fehlt
Verbindung Bluetooth
Bauform Geschlossen
Faltbar fehlt
Gewicht 5,4 g
Wasserabweisend vorhanden
Wasserdicht fehlt
Geeignet für
DJ fehlt
HiFi vorhanden
Kinder fehlt
Sport fehlt
Studio fehlt
Features
App-Unterstützung k.A.
Noise-Cancelling fehlt
Transparenzmodus fehlt
Multipoint fehlt
Surround / 3D-Audio fehlt
Trageerkennung vorhanden
Monobetrieb vorhanden
Akku
Akkulaufzeit 6 h
Akkulaufzeit (mit Ladecase) 18 h
Kabelloses Laden vorhanden
Schnellladefunktion k.A.
Ausstattung
Fernbedienung vorhanden
Mikrofon vorhanden
Balance-Regler fehlt
Lautstärkebegrenzung fehlt
Lightning-Anschluss fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: HBS-FN6.ABEUWH
Weitere Produktinformationen: Antibakterielles Ladeetui.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf