Gut

2,3

Note aus

LG GW620 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (386 von 500 Punkten)

    Platz 5 von 5

    „Der Messaging-Spezialist GW620 gibt nicht nur als modernes Smartphone eine gute Figur ab, sondern auch als zuverlässiger Wegweiser.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Das LG GW620 überzeugt mit einer guten mechanischen Tastatur und einer brauchbaren 5-Megapixel-Kamera.“

    • Erschienen: 24.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (1,5)

    „Plus: Bildschirm und Tastatur arbeiten präzise; Hohe Arbeitsgeschwindigkeit; Gute Sprachqualität; Sauber verarbeitet.
    Minus: Kleines Display; Alte Android-Version.“

    • Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    „Mit dem GW620 ist LG kein großer Wurf gelungen. Das Smartphone basiert auf der bereits veralteten Version 1.5, die den Datenabgleich mit dem PC verhindert. Die Kamera macht Schnappschüsse, der MP3-Player bietet Standardfunktionen. Die Konkurrenz hat da bereits bessere Geräte zu bieten. Für Netzwerker ist das GW620 trotzdem eine Option, dank der guten Tastatur. ...“

    • Erschienen: 27.04.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,05)

    „Wem ein Netbook zu groß und zu schwer ist, findet in dem GW620 von LG eine gute Alternative. Vor allem für Facebook-Fans ist das Handy geeignet. Und wer lange im Internet unterwegs ist, erlebt mit dem schnellen Browser vergnügliche Stunden. Die Kamera liefert für Status-Updates passendes Bildmaterial. Allerdings hat das Handy einen großen Nachteil: Es basiert auf der bereits veralteten Version Android 1.5, die den Datenabgleich mit dem PC zuhause verhindert.“

    • Erschienen: 14.04.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen (540 von 800 Punkten)

    „Das Android-Debüt von LG ist sowohl optisch, als auch technisch unspektakulär. Einzig die schlichtweg gute Akkuleistung sticht positiv hervor. LGs Hang zu Sensortasten ist im Falle des GW620 eine unglückliche Wahl, da es für den Bedienungsfluss eher hinderlich ist. Kurzum: Im Bereich Android gibt es noch viel Spielraum nach oben.“

    • Erschienen: 12.04.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (335 von 500 Punkten)

    „Das GW620 bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eignet sich für Vielschreiber wie Musikfans gleichermaßen. Aufgrund des Betriebssystems Android 1.5 fehlen ab Werk aber Push-Mail per Exchange und Outlook-Synchronisation.“

  • „gut“ (386 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2

    „Mit dem GW620 hat LG ein richtig gutes Android-Smartphone im Programm, das im Labor überzeugt und auch sonst kaum Schwächen zeigt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (386 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 10

    „... Lediglich die unglückliche Farbkombination des Testmodells - hellblaue Tasten mit blauer Beleuchtung - sind zu kritisieren. Der User hat bei der Benutzeroberfläche die Wahl zwischen dem Standard-Android-Look und einer LG-eigenen Oberfläche, die im Test einen Tick übersichtlicher daherkam. Auch im Labor ließ das GW620 nichts anbrennen und erreichte eine sehr gute Ausdauer sowie auch sonst gute Messergebnisse.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Das LG GW620 für 300 Euro taugt mit der sehr brauchbaren Schreibstastatur für Vielschreiber, nur die Sensortasten unter dem Display stören. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 13/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.03.2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    „Android-Smartphone mit klaren Handhabungsproblemen.“

    • Erschienen: 10.02.2010
    • Details zum Test

    7 von 10 Punkten

    „Die LG eigene Variante der Benutzeroberfläche ermöglicht eine sichere und flotte Bedienung und gefällt mir besser, als die Android-Standard-Variante. Die seitlich ausziehbare QWERTZ-Tastatur ist selbst für Vielschreiber völlig ausreichend. Dank des Android™ Market hat man Zugriff auf eine nahezu unerschöpfliche Zahl an Spielen und Programmen. Das eingebaute GPS kann neben Geotagging auch als Navigationshilfe eingesetzt werden. Die Qualität der 5-Megapixel-Kamera ist allerdings durchwachsen. Das 3-Zoll-Display ist zwar durchaus konkurrenzfähig, reagiert aber nur resistiv. ...“

    • Erschienen: 25.01.2010
    • Details zum Test

    „mittelmäßig“ (5,6 von 10 Punkten)

    „Was uns gefällt: attraktives Design; stabiles Gehäuse; hervorragende QWERTZ-Tastatur.
    Was uns nicht gefällt: Leistung nicht auf Niveau der Konkurrenz; hat kein echtes Alleinstellungsmerkmal.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG GW620

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ASRock Taichi Intel Z790 So.1700 DDR5 EATX Retail

Kundenmeinungen (32) zu LG GW620

3,2 Sterne

32 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
12 (38%)
4 Sterne
4 (12%)
3 Sterne
4 (12%)
2 Sterne
4 (12%)
1 Stern
8 (25%)

3,2 Sterne

32 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Voll­ta­sta­tur-​Andro­ide für 420 Euro

Passt das GW620 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das erste Android-Smartphone des südkoreanischen Herstellers LG Electronics ist ab sofort beim Netzbetreiber Vodafone erhältlich. Das GW620 kostet in der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers 420 Euro, mit einem 2-Jahresvertrag wird es bei Vodafone ab 50 Euro angeboten. Das Smartphone ist eines der wenigen Modelle mit dem Betriebssystem Android, das über eine seitlich ausziehbare Volltastatur verfügt. Zusätzlich hat das Handy einen 3 Zoll großen Touchscreen, der jedoch nur die für bisherige Android-Modelle typische Auflösung von 320 x 480 Pixeln aufweist und zudem mit resistiver Technologie arbeitet. Als Betriebssystem wird die Android-Version 1.6 verwendet, das mit LGs 3D-Oberfläche S-Class ausgestattet ist.

Darüber hinaus bietet das LG GW620 Unterstützung für die Mobilfunknetze der dritten Generation sowie UMTS und ist mit WLAN und GPS ausgestattet. Multimedia-Freunde sollen mit einer 5-Megapixel-Kamera, FM-Radio und 2 Gigabyte internem Speicher geködert werden. Zusätzlichen Platz bietet ein Kartenslot für Speichermodule bis 32 Gigabyte Größe. Dank eines 1.500 mAh starken Akkus sollte dem Handy zudem so schnell nicht die Luft ausgehen. Laut LG soll eine stattliche Ausdauer von 8 Stunden Gesprächszeit und eine Stand-by-Zeit von 25 Tagen möglich sein.

Dennoch dürfte es das LG GW620 schwer haben, insbesondere, da es bei Vodafone in direkter Konkurrenz zum Motorola Milestone steht, das als weiterer QWERTZ-Androide ab rund 100 Euro im Angebot ist und eine deutlich bessere Ausstattung liefert. Den Aufpreis von 50 Euro wird da wohl so mancher gerne drauflegen...

von Janko

Android-​Smart­phone offi­zi­ell vor­ge­stellt

Passt das GW620 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der südkoreanische Handy-Hersteller LG Electronics hatte sein erstes Android-Smartphone Mitte September 2009 nur vage angekündigt, nun ist die offizielle Vorstellung des GW620 erfolgt. Und die technischen Daten lesen sich durchaus viel versprechend: Das Android-Handy besitzt einen 3 Zoll großen Touchscreen mit 320 x 480 Pixeln Auflösung und 262K Farbtiefe und kann alternativ über eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur bedient werden. Diese besteht dabei aus fünf Tastenreihen, so dass genügend Raum für allein stehende Zahlentasten ist. Datenübertragungen können über die Datenbeschleuniger EDGE oder HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s erfolgen, WLAN erlaubt zudem die Verwendung des Mobiltelefons in entsprechend zugänglichen Hotspots. Bluetooth 2.1 ergänzt diese Konnektivität.

Zusätzlich verfügt das LG GW620 über einen GPS-Empfänger, so dass auch Navigationssoftware und standortbasierte Dienste verwendet werden können. Auf der Rückseite des Handys findet der Anwender einer 5-Megapixel-Kamera mit Fotolicht und QVGA-Videofunktionalität, auch ein Musikspieler und ein FM-Radio gehören zur Ausstattung des Gerätes. Dank einer 3,5mm-Klinkenbuchse können auch hochwertige Kopfhörer an das Handy angeschlossen werden, der interne Speicher von eher mageren 166 Megabyte ist per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweiterbar.

Mit seiner Ausstattung könnte das LG GW620 durchaus zu einem ernsthaften Konkurrenten für Handys wie das Motorola Milestone werden, das ebenfalls auf die Kombination aus Android-Betriebssystem und Ausziehtastatur setzt. Leider wollte der Hersteller weder mitteilen, welche Android-Version auf dem Gerät installiert ist, noch, welchen Preis das Unternehmen für das GW620 verlangen wird. Doch das sollte sich bald klären: Noch Mitte November 2009 soll das Smartphone auf den Markt kommen, zunächst exklusiv bei Vodafone.

von Janko

Ers­tes Android-​Smart­phone von LG auf IFA gesich­tet

Passt das GW620 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Die meisten Handys sind schon lange bekannt, ehe sie auf der IFA überhaupt zum ersten Mal offiziell gezeigt werden. Eine Überraschung hat die IFA 2009 aber dann doch noch bereitgehalten: Mit dem LG Etna ist dort ein Android-Smartphone präsentiert worden, das bislang vollkommen unbekannt war. Das Besondere daran: LG Electronics gehört zu den ganz wenigen Handy-Herstellern, die bislang noch gar kein Android-Smartphone auf den Markt gebracht haben.

Beim LG Etna handelt es sich um ein Mobiltelefon im Side-Slider-Format, bei dem eine vollwertige QWERTZ-Tastatur seitlich unter dem Display ausgezogen werden kann. Der Touchscreen des Handys misst 3 Zoll in der Bilddiagonale, die integrierte Digitalkamera löst 5 Megapixel auf. Viele weitere Informationen sind derzeit allerdings nicht bekannt, es wird aber damit gerechnet, dass das LG Etna 3G-Unterstützung sowie WLAN und Bluetooth bieten wird.

Als erste Kunden werden wohl wir Deutschen in den Genuss des neuen Handys kommen. Denn das LG Etna wurde nicht etwa am Stand von LG Electronics aufgefunden, sondern am Stand des Netzbetreibers Vodafone. Angeblich soll das Handy kurz vor Weihnachten verfügbar sein, ein Preis wurde allerdings nicht genannt.

UPDATE 14.09.2009: Das Etna wurde von LG Electronics nun offiziell als LG GW620 vorgestellt.

von Janko

Ers­tes Android-​Smart­phone von LG Elec­tro­nics

Passt das GW620 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Wie das Online-Magazin NieuweMobiel.NL schreibt, ist nur kurze Zeit nach dem Windows-Mobile-Smartphone LG GW600 das Android-Smartphone LG GW620 gesichtet worden. Das offensichtlich zur selben Baureihe gehörende Handy soll über einen Touchscreen mit 320 x 480 Pixeln Auflösung (HVGA), ein vollwertiges QWERTZ-Tastenfeld sowie den HSDPA-Datenbeschleuniger für UMTS-Datentransfers verfügen. Darüber hinaus ist bisher nur bekannt, dass das LG GW620 zudem SyncML unterstützen soll und der Media Player die Musikformate MIDI, WAV, MP3, WMA und M4A sowie die Videoformate WMV, MPEG4, H.264, ASF und 3GP f abspielen kann.

Anders als das ungewöhnlich gestaltete Windows-Mobile-Handy LG GW600 mit seiner SureType-Tastatur wird das Android-Gegenstück LG GW620 also offenbar in einem herkömmlichen Design auftreten. Es wäre das erste Android-Smartphone des südkoreanischen Herstellers – zumindest das erste, das konkrete Gestalt annimmt.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu LG GW620

Displaygröße

3 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Akkukapazität

1.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

142 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 14 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 3"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Speicher
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 142 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung
  • QWERTZ-Tastatur
  • Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera k.A.
MP3-Player k.A.
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • MP3-Klingeltöne
  • Vibrationsalarm
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: AVD288, GW620AITABB

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf