• Gut 1,6
  • 1 Test
4 Meinungen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion (Side-​by-​Side)
Gesamtnutzvolumen: 527 l
Lautstärke: 40 dB
NoFrost (eisfrei): Ja
Ausstattung: Obst-​ und Gemü­se­fach
Mehr Daten zum Produkt

LG GS5162AELZ im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (90,7%)

    Platz 3 von 10

    Das Side-by-Side-Modell von LG weiß vor allem durch seine ordentliche Ausstattung und seine Leistungen im Kühl- und Gefrierbereich zu überzeugen. Leider können in den Türregalen die Flaschen kippen, wenn sie ein Volumen von 1,5 Liter fassen. Ansonsten ist der GS5162AELZ ein durchweg guter Begleiter für den Kücheneinsatz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • LG Electronics Deutschland GmbH LG Kühl-/Gefrierkombination GBB62PZGFN -

    Die Kühl - und Gefrierkombination GBB62PZGFN von LG hat die Energieeffizienz - Klassifizierung A + + + ,...

Kundenmeinungen (4) zu LG GS5162AELZ

2,6 Sterne

4 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
1 (25%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
2 (50%)

2,8 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

2,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Tolle Technik mit hohem Preis, aber leider schlechter Service und Lebensdauer

    von z-smoker
    • Vorteile: akustische Warnung bei offener Tür, gutes Design
    • Nachteile: im Normalfall sehr teuer, keine lange Lebensdauer

    Wir haben den Side by Side Kühlschrank nun seit exakt 2 Jahren und 4 Wochen. Bisher hatten wir ca. 5 Technikereinsätze - hat oftmals bis zu 2-5 Tage gedauert, Ersatzteil dann nochmals 2-5 Tage?!

    Aber während der Garantiezeit wurde alles anstandslos repariert - erwartet man ja auch. Nun sind wir 4 Wochen darüber und von Service gar keine Spur mehr. Scheinbar ist die Wasserführung oder Wasserpumpe für den Wasserspender defekt. LG würde dies schon nachprüfen oder reparieren, aber zu horrenden Kosten. Nach exakt 2 Jahren ist Ende Gelände!
    Man beachte, der Asienschrott hat immerhin 1.990,- EUR gekostet.
    Sieht schick aus, hat tolle Technik und super Energieklasse (deshalb haben wir ihn gekauft), aber hält mit Mühe nur 2 Jahre durch, nicht so wie die gewohnte deutsche Technik. Da hat jedes Großgerät zwischen 8-15 Jahre gehalten - ohne jegliche Serviceleistung.

    Scheinbar sind die Geräte bei LG (bzw. aller Asiaten) auf gerade mal Garantiezeit ausgelegt - oder nach neuem Zeitgeist (Handyzeitalter) braucht man alle 2 Jahre was NEUES!!!
    Nur sind Handys (auch die Luxusklasse mit dem Apfel) deutlich günstiger.

    Fazit - nie wieder LG!!!!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

LG GS 5162AELZ

Spar­sa­mer Side-​by-​Side mit Kom­fortaus­stat­tung

Wenn es schon ein Side-by-Side-Kühlschrank sein soll, dann ein richtig luxuriöser? In diesem Fall lohnt vielleicht ein Blick auf den LG GS5162AELZ. Er bietet mit seinen 527 Litern nicht nur ein brachial großes Nutzvolumen, das selbst einer Großfamilie vollauf genügen dürfte, sondern er ist auch ganz besonders umfangreich und modern ausgestattet. Das beginnt schon damit, dass der Side-by-Side einer der wenigen am Markt ist, der die Vorgaben für die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++ erfüllt und zugleich NoFrost bietet.

Total-NoFrost-System für den ganzen Kühlschrank

Denn üblicherweise muss bei den vergleichsweise verschwenderischen Riesen entweder auf die NoFrost-Technologie verzichtet oder mit der schwächeren Energieeffizienzklasse A+ vorlieb genommen werden. Daher garantiert der GS5162AELZ nicht nur einen überraschend geringen Stromverbrauch von 343 kWh im Jahr, er hält ihn auch auf Dauer, da sich die Kühlrippen im 173 Liter umfassenden Gefrierbereich nicht mit Eis zusetzen und dadurch immer ineffizienter arbeiten. Ferner besitzt der Kühlschrank LGs Total-NoFrost-System, bei dem die Umluft durch den ganzen Kühlschrank geleitet wird und damit auch im Kühlbereich Schwitzwasser und Eisbesatz an der Rückwand verhindert.

Frischezone, Feuchtigkeitsregulierung, Eisspender, Spezialdichtung...

Und auch abseits der Energieeffizienz beweist der GS5162AELZ seinen Wert. So darf sich der Besitzer über alle erdenklichen Komfortmerkmale freuen. Dazu gehören unter anderem eine „Fresh-O-Zone“, in welcher Fleisch und Fisch länger frisch halten sollen, und das „Moist-Balance-Crisper“-System, welches im zugehörigen Fach für die optimale Feuchtigkeitsregulierung sorgen soll. Anders als bei typischen Side-by-Side-Modellen können Eis- und Wasserspender zudem ohne einen Festwasseranschluss betrieben werden. Dazu steht ein Wassertank zur Verfügung, alternativ kann einfach eine 1,5-Liter-Wasserflasche angeschlossen werden. Dank eines Barfachs hat man zudem Zugriff auf gekühlte Getränke, ohne die große Haupttür öffnen zu müssen. Nicht zuletzt verfügt der LG GS5162AELZ über eine antibakterielle Türdichtung, so dass sich hier nicht aufgrund verschütteter Flüssigkeiten nach und nach wahre Bakterienherde bilden können.

Geringe Ausdauer im Störungsfall - ansonsten top

Einziges Manko des Kühlschranks ist die geringe Ausdauer im Störungsfall. Hält eine klassische Kühl-Gefrier-Kombination noch zwischen 12 und 24 Stunden die Temperatur, sind es hier nur magere 5,5 Stunden. Da müsste sich der Techniker im Störungsfall schon sehr beeilen – ein Glück, wenn es nur ein kurzer Stromausfall war. Davon abgesehen jedoch bietet der LG GS5162AELZ alles, was man von einem Side-by-Side erwarten darf – und das für Unkosten von unter 2.000 Euro. Das ist in dieser Gewichtsklasse durchaus als angemessen zu bezeichnen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu LG GS5162AELZ

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination (Side-by-Side)
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 527 l
Lautstärke 40 dB
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 354 l
Frischezone vorhanden
Umluftkühlung vorhanden
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 173 l
NoFrost (eisfrei) vorhanden
Ausstattung & Komfort
Türalarm vorhanden
Eiswürfelspender vorhanden
Wasserspender vorhanden
Hausbar vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GS5162AELZ.AAVQEUR

Weiterführende Informationen zum Thema LG GS5162 AELZ können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bauknecht KSN 538 A++ ILSiemens KA60NA45Comfee SBS DSNFA+LG GS 3159 PVAVLG GB 5237PVGWLG GS3159AEAV1Bosch KSV36AW 41Bosch KGN49AI22Liebherr TP 1764 PremiumBeko TSE 1284