Bilder zu Lexus CT [10]

Lexus CT [10] Test

  • 43 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

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  • CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Dynamic Line (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Dynamic Line (100 kW) [10]

  • CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Executive Line (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Executive Line (100 kW) [10]

  • CT 200h 1.8 VVT-i Automatik Limited Edition (100 kW)

    CT 200h 1.8 VVT-i Automatik Limited Edition (100 kW)

  • CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT F-Sport  (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT F-Sport (100 kW) [10]

  • CT 200h 1.8 VVT-i CVT Emotion (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i CVT Emotion (100 kW) [10]

  • CT 200h (73 kW) [10]

  • CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

  • CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Excellence (100 kW) [10]

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Excellence (100 kW) [10]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „... Der CT200h bietet ... zwar ausreichend Leistung, ein echter Renner ist er trotz sportlicher Optik aber nicht. ... Das übersichtliche Cockpit ist gefällig und die Steuerung des Hybridantriebs intuitiv. Gewöhnungsbedürftig ist der Schalter fürs Navi, der wie eine Computermaus funktioniert. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „Plus: Niedriger Verbrauch, variabler Innenraum, umfangreiche Ausstattung.
    Minus: Straffe Federung, wenig Platz im Fond, schmaler Kofferraumausschnitt.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „Hoher Komfort. Sparsamer, wenig sportlicher Antrieb, bescheidene Fahrleistungen. CVT-Geräuschkulisse. Stolzer Preis.“

    • Erschienen: 01.04.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „... Erster Fahr-Eindruck: Gediegenes Interieur auf Lexus-Niveau, knackiges Fahrwerk, 5,5 Liter Testverbrauch. ...“

    • Erschienen: 25.03.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    • Erschienen: 03.01.2011 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „Stärken: Komfortable Ausstattung. Gute Geräuschdämmung. Edles Ambiente. Gute Verarbeitung. Niedriger Verbrauch.
    Schwächen: Wenig Platz im Fond. Flacher Kofferraum. Zu kleines Wischfeld hinten.“

    • Erschienen: 25.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 1

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Dynamic Line (100 kW) [10]

    • Erschienen: 07.02.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 1

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Dynamic Line (100 kW) [10]

  • 465 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i Automatik Limited Edition (100 kW)

    „Der geschmeidige Hybridantrieb des CT 200h erzielt die geringsten Verbräuche. Bei Agilität und Komfort hängt der Lexus jedoch durch.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 13 von 29
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    • Erschienen: 28.03.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT F-Sport (100 kW) [10]

    „Der neue F-Sport bringt zwar Designveränderungen mit, den Preisaufschlag von über 5000 Euro rechtfertigen sie aber nicht.“

  • 318 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    Karosserie: 52 von 100 Punkten;
    Antrieb: 72 von 100 Punkten;
    Komfort: 70 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 69 von 100 Punkten;
    Kosten: 55 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 29.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    „Plus: sparsam im Stadtverkehr, sehr agil, sehr hohes Sicherheitsniveau.
    Minus: hoher Verbrauch auf der Autobahn, nach hinten unübersichtlich.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Executive Line (100 kW) [10]

    „Teurer, aber nicht sparsamer als der Prius, härter, aber kaum sportlicher: Der CT 200h funktioniert gut, überzeugt wenig.“


Unser Fazit

Kom­pakt­wa­gen mit Hybri­dan­trieb

Toyota und seine Edelmarke Lexus genießen als Pioniere bei der Massentauglichkeit des Hybrid-Motors hohes Ansehen im Sektor der gemischten Antriebe. Der Lexus CT 200h, der für 2013 eine Überarbeitung erfuhr, rechtfertigt die in ihn gesetzten Erwartungen nur teilweise, wie die „auto, motor und sport“ herausfand.

Nur 4,8 Liter Verbrauch im Stadtverkehr

Der Kompaktklasse-Wagen besitzt einen Systemleistung von 136 PS und lässt es eher gemütlich angehen. In 12, 0 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, bei 180 Stundenkilometern liegt die Höchstgeschwindigkeit an. Beeindruckender sind da schon die Verbrauchswerte. Die „auto, motor und sport“ ermittelte einen Testverbrauch von 6,2 Litern Superbenzin. Besonders im Stadtverkehr, in dem der Elektromotor seine Vorteile ausspielen kann, ist der Lexus CT 200h sparsam und gibt sich mit 4,8 Litern zufrieden.

Perfekte Zusammenarbeit zwischen Elektro- und Benzinantrieb

Nach nur zwei Kilometern wäre es aber mit dem reinen Herumstromern ohne fossilen Kraftstoff vorbei. Der Elektroantrieb funktioniert dadurch optimal,dass er mit dem Reihen-Vierzylinder zusammenarbeitet und durch das Verwerten der anfallenden Bremsenergie seine Akkus immer wieder nachladen kann. Beide Antriebe harmonieren reibungslos, und der Lexus beschleunigt insgesamt ruckfrei.

Vermittelt wenig Fahrspaß

Dafür hat der CT 200h aber andere Probleme. Auf den Rücksitzen geht es beengt zu, und der Kofferraum bleibt mit 375 Litern knapp unter dem VW-Golf-Volumen. Die „auto, motor und sport“ (Ausgabe 11/2013) bemängelt die schlechte Rundumsicht, das Untersteuern und die indirekte Lenkung. In puncto Ausstattung geizt der Lexus in der Limited Edition jedoch nicht: An Bord sind u.a. eine Klimazonenautomatik, ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera. Den Testern gefiel auch das verbesserte Fahrwerk, dass vor der Modellpflege des Jahres 2013 etwas zu hart ausfiel. Am Ende kann der Lexus vor allem durch seinen niedrigen Verbrauch überzeugen. Wer ihn viel im Stadtverkehr bewegt, wird an dem Wagen mehr Freude haben als jemand, der den CT 200h vornehmlich für Landstraßen und Autobahnen nutzt, wo er sich eher als müder Benziner denn als effizienter Hybridler präsentiert. Knapp 30.000 EUR sind für ihn in der Ausstattungsvariante Limited Edition anzulegen.

von Hendrik

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