FIRMENAUTO prüft Autos (2/2013): „Klein, aber oho“

FIRMENAUTO - Heft 2-3/2013

Inhalt

Mit dem CT 200h will Lexus auch Firmenwagenfahrer elektrisieren. Der Modellcheck klärt, was der edle Hybride kann und ob sich der Einsatz im Fuhrpark empfiehlt.

Was wurde getestet?

Im Check befand sich 1 Hybrid-Auto. Zusätzlich wurden auch 3 Konkurrenzmodelle getestet. Keines der Autos erhielt eine Endnote. Außerdem wurde ein Navigationssystem vorgestellt.

Im Vergleichstest:
Mehr...

1 Auto im Einzeltest

  • Lexus CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Ausgereiftes Voll-Hybridsystem, elektrisches Fahren möglich, vor allem in der Stadt sehr sparsam, hervorragende Geräuschdämmung, gute Ausstattung, hochwertige Verarbeitung ... sicheres Fahrverhalten, günstige Wartungs- und Verschleißkosten ...
    Minus: Verhältnismäßig teuer, hinten wenig Platz, kleiner Kofferraum, unübersichtliche Karosserie, zu straffes Fahrwerk, kaum Assistenzsysteme, wenige und nur über Ausstattungslinien lieferbare Extras.“

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

3 Konkurrenten im Vergleichstest

  • Honda Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Einfaches und effektives Hybridsystem, sehr sparsam, günstiger Preis, gute Ausstattung, drei Jahre Garantie.
    Minus: Wenig Platz hinten, unübersichtlich, lauter Motor, träges Handling, gefühllose Lenkung.“

    Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]
  • Opel Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 1,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Große Elektro-Reichweite (Range Extender), auf Kurzstrecke extrem sparsam, viel Platz, leise, gute Ausstattung.
    Minus: Sehr teuer, unübersichtlich, umständliche Bedienung, lange Ladedauer, hoher Wertverlust.“

    Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]
  • Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Effektiver Vollhybride, günstiger als Lexus, mehr Platz, bequeme Sitze, geringer Wertverlust.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, gefühllose Lenkung, weniger gut gedämmt als Lexus.“

    Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos