Auto Bild prüft Autos (12/2011): „Die Doppelherzen“

Auto Bild - Heft 50/2011

Inhalt

Was bringt die aufwendige Kombination von Benzintriebwerk und Elektromotor wirklich? In der großen Marktübersicht testet AUTO BILD alle Hybrid-Modelle bis 60000 Euro. Zum ersten Mal stellt sich in dieser Preisklasse mit dem Audi Q5 auch ein deutsches Auto der japanischen Hybrid-Vormacht. Mit Erfolg?

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Autos mit Bewertungen von 3 bis 4,5 von jeweils 5 Sternen.

  • Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse, Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    4,5 von 5 Sternen

    „Der Erste, der Entschlossenste, der Sparsamste: Zu Recht gilt der Prius als Held unter den Hybriden. Bald auch als Plug-in.“

    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    1

  • Honda CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell Sport (91 kW) [10]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    4 von 5 Sternen

    „Ein Hybrid mit Humor. Mehr als andere nutzt der CR-Z die E-Kraft nicht nur zum Sparspaß, sondern auch für Fahrspaß.“

    CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell Sport (91 kW) [10]

    2

  • Honda Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT Exclusive (75 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    4 von 5 Sternen

    „Der günstigste Hybrid auf dem Markt. Dem cleveren, variablen Jazz hilft der Antrieb zu zeitgemäßem Konsumverzicht.“

    Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT Exclusive (75 kW) [11]

    2

  • Infiniti M35h Automatik GT Premium (268 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    4 von 5 Sternen

    „Die Newcomer-Überraschung. Infiniti schafft auf Anhieb einen komfortablen, sparsamen, stimmigen Luxushybriden.“

    M35h Automatik GT Premium (268 kW) [10]

    2

  • Toyota Auris HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [07]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    4 von 5 Sternen

    „Größtes Plus des Auris: Er hat das Hybridsystem des Prius und ist 2800 Euro billiger. Ein Auto, das begeistert? Sicher nicht.“

    Auris HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [07]

    2

  • Honda Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    3,5 von 5 Sternen

    „Er wäre gern so brillant wie der Prius, doch der einfachere Antrieb taugt nur zum Sparen. Wenig Platz, wenig Kraft.“

    Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

    6

  • Lexus CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Executive Line (100 kW) [10]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    3,5 von 5 Sternen

    „Teurer, aber nicht sparsamer als der Prius, härter, aber kaum sportlicher: Der CT 200h funktioniert gut, überzeugt wenig.“

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Executive Line (100 kW) [10]

    6

  • Lexus RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Ambience Line (220 kW) [09]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    3,5 von 5 Sternen

    „So weit wie Lexus im 450h hat kaum einer ein Hybridsystem perfektioniert. Antrieb: top. Der Rest des RX ist Durchschnitt.“

    RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Ambience Line (220 kW) [09]

    6

  • Audi Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    3 von 5 Sternen

    „Wenn Q5, dann als Diesel. Der Hybrid ist teurer, verbraucht zu viel und hat noch Schwächen beim Antriebskomfort.“

    Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    9

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos