Auto Bild - Heft 50/2011

Inhalt

Was bringt die aufwendige Kombination von Benzintriebwerk und Elektromotor wirklich? In der großen Marktübersicht testet AUTO BILD alle Hybrid-Modelle bis 60000 Euro. Zum ersten Mal stellt sich in dieser Preisklasse mit dem Audi Q5 auch ein deutsches Auto der japanischen Hybrid-Vormacht. Mit Erfolg?

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Autos mit Bewertungen von 3 bis 4,5 von jeweils 5 Sternen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    4,5 von 5 Sternen

    „Der Erste, der Entschlossenste, der Sparsamste: Zu Recht gilt der Prius als Held unter den Hybriden. Bald auch als Plug-in.“

  • 2
    CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell Sport (91 kW) [10]

    Honda CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell Sport (91 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    4 von 5 Sternen

    „Ein Hybrid mit Humor. Mehr als andere nutzt der CR-Z die E-Kraft nicht nur zum Sparspaß, sondern auch für Fahrspaß.“

  • 2
    Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT Exclusive (75 kW) [11]

    Honda Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT Exclusive (75 kW) [11]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    4 von 5 Sternen

    „Der günstigste Hybrid auf dem Markt. Dem cleveren, variablen Jazz hilft der Antrieb zu zeitgemäßem Konsumverzicht.“

  • 2
    M35h Automatik GT Premium (268 kW) [10]

    Infiniti M35h Automatik GT Premium (268 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    4 von 5 Sternen

    „Die Newcomer-Überraschung. Infiniti schafft auf Anhieb einen komfortablen, sparsamen, stimmigen Luxushybriden.“

  • 2
    Auris HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [07]

    Toyota Auris HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    4 von 5 Sternen

    „Größtes Plus des Auris: Er hat das Hybridsystem des Prius und ist 2800 Euro billiger. Ein Auto, das begeistert? Sicher nicht.“

  • 6
    Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

    Honda Insight 1.3 IMA CVT Elegance (72 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    3,5 von 5 Sternen

    „Er wäre gern so brillant wie der Prius, doch der einfachere Antrieb taugt nur zum Sparen. Wenig Platz, wenig Kraft.“

  • 6
    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Executive Line (100 kW) [10]

    Lexus CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT Executive Line (100 kW) [10]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,1

    3,5 von 5 Sternen

    „Teurer, aber nicht sparsamer als der Prius, härter, aber kaum sportlicher: Der CT 200h funktioniert gut, überzeugt wenig.“

  • 6
    RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Ambience Line (220 kW) [09]

    Lexus RX 450h 3.5 Hybrid Drive E-Four Automatik Ambience Line (220 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    3,5 von 5 Sternen

    „So weit wie Lexus im 450h hat kaum einer ein Hybridsystem perfektioniert. Antrieb: top. Der Rest des RX ist Durchschnitt.“

  • 9
    Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    Audi Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    3 von 5 Sternen

    „Wenn Q5, dann als Diesel. Der Hybrid ist teurer, verbraucht zu viel und hat noch Schwächen beim Antriebskomfort.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos