Hybridautos

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  • Auto im Test: CT [10] von Lexus, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Lexus CT [10]

    Kompaktklasse; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto im Test: Prius [16] von Toyota, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Toyota Prius [16]

    Kompaktklasse; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

  • Auto im Test: Niro 1.6 GDi Hybrid (104 kW) [16] von Kia, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    Kia Niro 1.6 GDi Hybrid (104 kW) [16]

    SUV; Verbrauch (l/100 km): 3,8 - 4,4; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

  • Auto im Test: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Audi Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    SUV, Geländewagen; Verbrauch (l/100 km): 6,9; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

  • Auto im Test: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i (90 kW) [16] von Toyota, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i (90 kW) [16]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 3; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

  • Auto im Test: Outlander PHEV 2.0 MIVEC 4WD Automatik (149 kW) [12] von Mitsubishi, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Mitsubishi Outlander PHEV 2.0 MIVEC 4WD Automatik (149 kW) [12]

    SUV, Geländewagen; Verbrauch (l/100 km): 1,9; Kombi

  • Auto im Test: Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT (75 kW) [11] von Honda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Honda Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT (75 kW) [11]

    Kleinwagen; Verbrauch (l/100 km): 4,4; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto im Test: RX [15] von Lexus, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Lexus RX [15]

    SUV; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

  • Auto im Test: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10] von Volvo, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Volvo V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 1,9; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

  • Auto im Test: 508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11] von Peugeot, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    Peugeot 508 RXH HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 Automatik (147 kW) [11]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,2; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

  • Auto im Test: RAV4 2.5 Hybrid (145 kW) [16] von Toyota, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Toyota RAV4 2.5 Hybrid (145 kW) [16]

    SUV; Verbrauch (l/100 km): 4,9 - 5,0; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

  • Auto im Test: Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11] von Toyota, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    Toyota Yaris Hybrid E-CVT (74 kW) [11]

    Kleinwagen; Verbrauch (l/100 km): 3,5; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto im Test: Panamera S E-Hybrid Tiptronic S (306 kW) [13] von Porsche, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Porsche Panamera S E-Hybrid Tiptronic S (306 kW) [13]

    Oberklasse; Verbrauch (l/100 km): 3,1; Schadstoffklasse: Euro 6; Coupé

  • Auto im Test: Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 1,5; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

  • Auto im Test: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09] von Toyota, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,1; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto im Test: 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09] von Peugeot, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Peugeot 3008 HYbrid4 2.0 HDi FAP 160 EGS6 (147 kW) [09]

    SUV, Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi; Halbautomatik

  • Auto im Test: Karma [12] von Fisker, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    Fisker Karma [12]

    Sportwagen; Schadstoffklasse: Euro 5; Coupé

  • Auto im Test: Auris HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik (100 kW) [07] von Toyota, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    Toyota Auris HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik (100 kW) [07]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 3,8; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto im Test: C-HR 1.8 VVT-i (90 kW) [17] von Toyota, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Toyota C-HR 1.8 VVT-i (90 kW) [17]

    SUV; Verbrauch (l/100 km): 3,8; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

  • Auto im Test: Ioniq Hybrid 1.6 GDI (104 kW) [16] von Hyundai, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Hyundai Ioniq Hybrid 1.6 GDI (104 kW) [16]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 3,4 - 3,9; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

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Tests

    • Ausgabe: 6
      Erschienen: 03/2018
      Seiten: 6

      Viel mehr als nur praktisch

      Testbericht über 2 familientaugliche Mittelklasse-Kombis mit Plug-In-Hybrid Antrieb

        weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 02/2018
      Seiten: 4

      Original oder doch die Kopie?

      Testbericht über 2 Hybridwagen

        weiterlesen

    • Ausgabe: 24
      Erschienen: 11/2017
      Seiten: 5

      Ich kaufe ein e

      Testbericht über 2 Mittelklasse-Limousinen mit Plug-in-Hybridantrieb

        weiterlesen

Ratgeber zu Hybridautos

In der Stadt und auf dem Land ein Kompromiss

Das Wichtigste auf einen Blick:

Vorteile:

  • durchschnittlich 30% weniger Kraftstoffverbrauch als bei herkömmlichen Antrieben
  • deutlich leiser
  • gesteigerte Leistung in niedrigen Drehzahlbereichen
  • höheres Drehmoment, dadurch schnellere Beschleunigung bei gleicher Leistung
  • Energieersparnis, indem überschüssige Energie in den Akku rückgeführt wird

Nachteile:

  • niedrigere Höchstgeschwindigkeiten
  • kein Verbrauchsvorteil auf Autobahnen
  • wesentlich schwerer
  • eingeschränkter Stauraum wegen Akku-Platzbedarf
  • nur wenige Euro Steuer-Ersparnis
  • teurer in der Anschaffung

Wodurch zeichnen sich die besten Hybridautos im Test aus?

In Tests und Fahrberichten zu Hybridfahrzeugen legen die Tester neben den üblichen Kriterien für Fahrzeugtests ihr Augenmerk vor allem auf die vom Hersteller versprochene elektrische Reichweite. Die Erfahrungen zeigen, dass die tatsächliche Reichweite oft deutlich unter den angegebenen Werten liegt.
Je geringer die Unterschreitung, desto besser fällt auch die Bewertung der Autos aus. Bei solchen Hybriden, die bei leerer Batterie auf den Verbrennungsmotor als alleinigen Antrieb umschalten, wird zudem geprüft, inwieweit sich die Fahrleistungen und das Fahrverhalten im Vergleich zum kombinierten Antrieb negativ verändern. Bei Plug-in-Hybriden spielt auch die nötige Ladedauer am Stromnetz eine Rolle. Die besten Hybridautos sind also solche, die möglichst wenig Kraftstoff bei möglichst hoher Reichweite verbrauchen und dabei gute Fahreigenschaften aufweisen.

Welche Unterschiede gibt es bei Hybridantrieben?

Bei Hybridwagen kommt eine Kombination aus mindestens einem Elektromotor mit hohem Wirkungsgrad bei niedrigen Drehzahlen und einem Verbrennungsmotor (meist Benzin) mit hohem Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen zum Einsatz. Beide Antriebe ergänzen sich somit recht gut, da der Verbrennungsmotor mit Unterstützung des Elektromotors häufiger in einem günstigen Wirkungsgrad betrieben werden kann, was einen geringeren Verbrauch begünstigt. Überschüssige Energie des Verbrennungsmotors wird beim Bremsen und im Schubbetrieb dem Akku zurückgeführt. Bei Hybriden wird zwischen verschiedenen Konzepten unterschieden:
  • Handelt es sich um einen sogenannten Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV), wie z.B. beim Mitsubishi Outlander PHEV, können die Akkus bereits vor der Fahrt am Stromnetz geladen werden. Hierdurch sinkt auch der Kraftstoffverbrauch weiter, da der Verbrennungsmotor nicht zum Laden des Akkus genutzt werden muss. Außerdem erlaubt das System die Wahl zwischen beiden Antriebsvarianten. Das ermöglicht es einerseits, auch größere Strecken emissionsfrei zurückzulegen. Andererseits sind auch bei leerer Batterie noch größere Strecken mit Verbrennungsmotor möglich. Nachteil ist aber, dass größere Energiespeicher benötigt werden, was häufig zulasten der Kofferraumgröße und der Größe des Kraftstofftanks geht.
  • Ein anderes Antriebskonzept ist der autarke Hybridantrieb. Hier werden die Akkus während der Fahrt über einen eingebauten Generator durch überschüssige Energie des Verbrennungsmotors geladen. Das Laden des Akkus an einer externen Stromquelle entfällt. Bei autarken Hybridantrieben fällt die Speicherkapazität des Akkus jedoch geringer aus als bei Plug-in-Hybriden, was wiederum nur kürzere emissionsfrei gefahrene Strecken erlaubt.
  • Bei einem Mildhybrid-Antrieb unterstützt ein vergleichsweise schwacher Elektroantrieb den Verbrennungsmotor lediglich zur Leistungssteigerung. Auch hier kommt die teilweise Rückgewinnung der Bremsenergie zum Einsatz. Einen Mildhybrid-Antrieb zeichnet gutes Einsparpotenzial bei vergleichsweise niedrigem Aufwand aus: Durch die elektrische Unterstützung wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt, der nötige technische Aufwand hält sich in Grenzen.
  • Vollhybride nutzen stärkere Elektromotoren und können Strecken daher auch rein elektronisch und damit emissionsfrei zurücklegen. Allerdings sind hierzu größere Speicherkapazitäten mit höherem Gewicht notwendig, was sich wiederum negativ auf das Einsparpotenzial auswirkt.

Wie umweltfreundlich, sparsam und nachhaltig sind Hybridautos?

Autos mit Hybridantrieb verbrauchen weniger Benzin und stoßen somit auch weniger Schadstoffe aus. Auf den ersten Blick erscheinen sie somit als umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Antrieben. Die Herstellung der Akkus zum Speichern der elektrischen Energie macht diese Bilanz allerdings wieder zunichte: Studien zeigen, dass während der Produktion eines einzigen Speichers deutlich mehr Schadstoffe anfallen als ein Auto mit herkömmlichem Antrieb über mehrere Jahre hinweg ausstößt.

Wann lohnt es sich, ein Hybridauto anzuschaffen?

Für alle, die viel in der Stadt und auf dem Land fahren, wo häufiges Bremsen und gegebenenfalls Bergabfahren die Energierückgewinnung begünstigen, kann ein Hybridauto eine lohnende Alternative sein. Wenn das Auto viel auf der Autobahn gefahren wird, entsteht kein nennenswerter Vorteil, da herkömmliche Verbrennungsmotoren ihr Potenzial hier bereits gut ausnutzen können. Der unterstützende Aspekt der Elektromotoren kommt hier also nicht mehr zum Tragen.

Mit welchen Anschaffungskosten muss ich rechnen?

Im Allgemeinen sind Hybridwagen durchschnittlich 8.000 Euro teurer als ihre Varianten mit herkömmlichen Antrieben. Ein Auto mit Hybridantrieb ist derzeit ab etwa 18.000 Euro zu haben (z.B. der Toyota Yaris), Premium-Modelle können bis zu 100.000 Euro kosten. Plug-in-Hybride werden mit einer staatlichen Förderung von 3.000 Euro subventioniert, um einen Anreiz für scheinbar umweltfreundlichere Alternativen zum herkömmlichen Antrieb zu schaffen. Voraussetzung für die Subvention ist, dass die Industrie die Hälfte der Kosten trägt, der Händler also den Kaufpreis um die Summe von 1.500 Euro vertraglich mindert. Die Förderung ist bis zum Jahr 2019 begrenzt.

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Produktwissen und weitere Tests zu Hybridautos

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Hybridautos

Bei Mildhybrid-Motoren unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor zur Leistungssteigerung, was auch den Verbrauch deutlich senkt. Vollhybrid-Fahrzeuge können in Grenzen sogar nur mit dem Elektromotor fahren. Beim Mikro-Hybrid dagegen übernimmt der Elektromotor nur die Starter- und Generatorfunktionen, die Ersparnis ist minimal. Ein Fahrzeug mit Hybridantrieb besitzt in der Regel eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Im Allgemeinen wird dabei in drei Hybridisierungsstufen unterschieden: Mikro-Hybrid, Mildhybrid und Vollhybrid. Beim Mikrohybrid-Fahrzeug werden vom Elektromotor jedoch nur die Starter- und Generatorfunktionen übernommen. Wer wirklich Treibstoff einsparen möchte, sollte deshalb nach einem so genannten Mildhybrid-Motor Ausschau halten. Hier unterstützt der Elektroantriebsteil den Verbrennungsmotor zur Leistungssteigerung. Insbesondere beim Beschleunigen arbeiten beide Motoren zusammen, wodurch bei gleicher Gesamtbeschleunigung ein kleinerer Verbrennungsmotor ausreicht und damit der Verbrauch gesenkt wird. Mildhybrid-Motoren werden daher in aktuellen Tests empfohlen. Vollhybrid-Motoren sind hingegen noch selten anzutreffen. Bei Ihnen übernimmt der Elektromotor volle Antriebsaufgaben und kann zum Beispiel bei Stadtfahrten den Vortrieb alleine übernehmen und auch alleine anfahren. Dies erfordert jedoch aufwendige Energiespeicherkomponenten, die den Nutzen durch ein höheres Eigengewicht und den Mehraufwand bei der Produktion wieder teilweise negieren. Hybridautos eignen sich vor allem für Nutzer, die einen hohen Anteil an Stadtfahrten vorzuweisen haben. Denn die Batterien des Elektromotors laden maßgeblich durch die Einspeisung von Bremsenergie und unterstützen am Stärksten während der Beschleunigungsphasen. Dieser Nutzen nimmt bei einem hohen Anteil an Überland- und insbesondere Autobahnfahrten ab. Fahrzeuge, bei denen ein Motor mit verschiedenen Betriebsstoffen läuft, zählen übrigens laut UNO-Definition nicht zu den Hybridautos.