• ohne Endnote
  • 1 Test
36 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 4000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Lenovo IdeaPhone P780 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Vom Lenovo ist trotz des starken Akkus und den langen Laufzeiten abzuraten. Wegen der fehlenden Übersetzungen findet man sich schnell in einem Labyrinth aus chinesischen Schriftzeichen wieder. ...“

Kundenmeinungen (36) zu Lenovo IdeaPhone P780

3,1 Sterne

36 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
11 (31%)
4 Sterne
7 (19%)
3 Sterne
4 (11%)
2 Sterne
5 (14%)
1 Stern
9 (25%)

3,1 Sterne

36 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Lenovo Idea Phone P780

End­lich ein Smart­let mit brauch­ba­rem Akku

Der Riesenwuchs bei Smartphones hat zu einem schwerwiegenden Problem geführt: Die übergroßen Full-HD-Displays fressen dermaßen viel Strom, dass mittlerweile kaum noch ein neu vorgestelltes Gerät mehr als einen Tag ohne Steckdose auskommt. Und das bei einer Mischkalkulation aus Ruhephasen, reiner Telefonie und intensiver App-Nutzung. Das ist schon so sprichwörtlich geworden, dass man bei einer Neuankündigung meist nur noch die Frage liest „Schafft das Handy wenigstens einen Tag ohne das Aufladen?“

Großes HD-Display und 4.000 mAh Saft dafür

Das Lenovo IdeaPhone P780 kann aufrechten Hauptes antworten: Ja, es schafft dies. Und noch mehr. Denn im Inneren werkelt nicht einer dieser Kompromiss-Akkus mit 2.300 bis 2.500 mAh, sondern ein Modell mit satten 4.000 mAh Nennladung. So viel können ansonsten nur Tablets der 8-Zoll-Riege vorweisen. Dermaßen übergroß ist das P780 aber nicht einmal. Sein Display misst in der Bilddiagonale 5 Zoll, was für ein Smartlet schon echt als moderat zu bezeichnen ist. Und auch auf eine ordentliche Ausstattung muss man nicht verzichten, und ein fetter Klops ist das Handy auch nicht.

Bis zu 25 Stunden Dauertelefonie im UMTS-Netz!

Sicherlich: Es wird Menschen geben, denen die 10 Millimeter des P780 schon zu viel sind – unterbieten sich die Hersteller doch gegenseitig, um endlich die 6-Millimeter-Marke zu erreichen. Doch die meisten Geräte bewegen sich noch bei 8 bis 9 Millimetern und demgegenüber nimmt sich der Zuwachs beim P780 nicht viel. Im Gegenzug hat man aber auch bis zu 25 Stunden Sprechzeit im 3G-Netz zur Verfügung – normalerweise muss man schon über 8 bis 10 Stunden jubeln. Und die Standby-Zeit ist länger als ein Monat! Da mag man allenfalls das höhere Gewicht mit 176 Gramm noch als störend empfinden.

Solide, alltagstaugliche Ausstattung

Ansonsten jedoch kann sich das Gerät sehen lassen. Das Display arbeitet mit völlig ausreichenden 1.280 x 720 Pixeln Auflösung und nutzt die moderne IPS-Technik, der MediaTek MTK6589 liefert auf vier Prozessorkernen 1,2 GHz Taktrate und wird von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Das ist nichts Besonderes, reicht für den normalen Android-Alltag aber völlig aus. Der interne Speicher ist dagegen mit 4 Gigabyte etwas knapp bemessen, er kann aber via microSD-Karte erweitert werden. Zusätzlich gibt es eine 8-Megapixel-Hauptkamera, eine VGA-Frontkamera für die Videotelefonie, Bluetooth 3.0, GPS und ein FM-Radio. Und nicht zuletzt sollte man noch die Dual-SIM-Fähigkeit erwähnen. Wer ein einfacheres, alltagstaugliches Smartphone mit langem Atem sucht, wird hier fündig.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lenovo IdeaPhone P780

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 0,3 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 4 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Verbindungen
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 4000 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 176 g
Ausstattung
Kamera vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Lenovo Idea Phone P780 können Sie direkt beim Hersteller unter lenovo.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Xiaomi Mi 4LG L 90LG LGD320.ADEUWYKazam Thunder Q4.5LG L40BlackBerry Z3Huawei Ascend G740HTC Desire 816Archos 50c OxygenArchos 64 Xenon