Le Creuset Bräter Tradition 0 Tests

(Gusseiserner Bräter)
Bräter Tradition Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Brä­ter
Material: Guss­ei­sen
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Bräter Tradition (16 cm)
  • Bräter Tradition (31 cm)

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Bräter Tradition (16 cm)

Unkaputtbarer Kleinbräter

Gusseisen gehört zu den robustesten Materialien, die man im Küchenbereich antreffen kann. Bei großen Brätern geht das schnell massiv ins Gewicht, so dass zartere Personen ein ausgewachsenes 30-Zentimeter-Modell nur noch unter größten Mühen herumwuchten können. Anders sieht das jedoch bei kleineren Ausführungen aus. Der Le Creuset 2500116000046 ist ein gutes Beispiel für einen solch kleineren Bräter. Auf 16 Zentimeter Durchmesser und 1,3 Liter Nutzvolumen bringt es der Bräter auf unter 2 Kilogramm.

Gute Wärmeleitung und hohe Speicherkapazität

Damit eignet er sich zwar einerseits nur für vergleichsweise kleine Fleischstücke, doch kann dieses Gerät wahrlich jeder handhaben. Der Vorteil des Gusseisens: Das Material leitet Wärme sehr schnell und gleichmäßig, so dass selbst eine kleine Kochplatte vollkommen ausreicht, ferner kann Gusseisen sowohl auf klassischen Ceran-Feldern als auch auf Induktionskochfeldern wie auf Gaskochfeldern verwendet werden und zeigt jeweils fast identische Eigenschaften. Außerdem hält das Material die Wärme lang anhaltend, so dass man kürzer heizen muss.

Gut für Gulasch geeignet

Viele Nutzer berichten, dass sie den kleinen Bräter gerne zum Gulasch produzieren nutzen, da er dafür die perfekte Größe besitze und noch eine angemessene Soßenfüllhöhe erlaube – die nämlich bei einem größeren Bräter nur noch dünn den Boden bedecken würde. Dadurch werde das Fleisch besonders zart. Zugleich bestätigen die Anwender die hohe Robustheit des Materials. Der Bräter nehme selbst einen Absturz auf den Küchenboden nicht weiter übel – von Dellen bei ungünstigem Auftreffen einmal abgesehen.

Leicht zu reinigen

Auch die Reinigung des Le Creuset 25001160000461 wird gelobt. Die Emaille im Inneren soll sehr kratzbeständig sein und ebenfalls Stöße gut überstehen, zugleich bestätigen Nutzer die Spülmaschinenbeständigkeit des Materials. Niemand muss sich daher über lästige angebackene Essensreste ärgern, die sich nur noch unter intensivem Scheuern entfernen lassen. Hier sollte die Reinigung ganz einfach von der Hand gehen. Allerdings: Wie alle Le-Creuset-Töpfe und -Pfannen ist auch das Modell 25001160000461 sehr teuer, rund 100 Euro muss man für das kleine Gerät hinlegen (Amazon).

Weitere Einschätzung
Bräter Tradition (31 cm)

Ein Bräter, der auch wirklich brät

Der Preis ist üppig: Nicht weniger als 194 Euro muss man derzeit hinblättern, wenn man den traditionellen Le-Creuset-Bräter 25002310000461 erwerben möchte – der Listenpreis liegt mit 249 Euro sogar noch weit darüber. Bei einer solchen Summe sind die meisten Interessenten erst einmal am zurückschrecken, erhält man doch gute Bräter oft schon für Summen deutlich unterhalb von 100 Euro. Aber scheinbar ist eben genau das der Unterschied zwischen „guten“ und „hervorragenden“ Produkten – zumindest bei den Brätern.

Einsetzbar auf allen Herden und in allen Backröhren

Denn es ist wirklich erstaunlich, welch gute Bewertungen der „Bräter Tradition“ einfährt, gleich, auf welchem Verkaufsportal und in welchem Hobbykochforum. Oftmals kann man nicht eine negative Rezension finden, was wirklich extrem ungewöhnlich ist. Das liegt zum einen sicherlich an der großen Flexibilität beim Einsatz, denn der Bräter kann sowohl auf dem Herd als auch im Backofen oder sogar auf dem Grill verwendet werden und ist dank emailliertem Gusseisen auch für Induktionsherde und die nagelneuen Induktionsöfen geeignet.

Fleisch wird nicht einfach nur gekocht

Doch noch mehr Lob erhält der Bräter für seine Gareigenschaften. denn viele ähnliche Produkte sind zwar gut zum Schmoren von Braten geeignet oder zum Kochen von soßenreichen Gerichten, doch wirkliches Anbraten ist oftmals gar nicht möglich – trotz der vermeintlich eindeutigen Bezeichnung. Doch Fleisch für Gulasch oder Rouladen soll nicht gekocht, sondern richtig scharf angebraten werden können und erst anschließend im Sud köcheln. Und genau das ermöglicht dieser Bräter von Le Creuset.

Haltbar und leicht zu reinigen

Auch die Haltbarkeit des Bräters wird seher positiv bewertet. Das Gerät sei „eine Anschaffung fürs Leben“ - und das nicht nur im übertragenen Sinne. Der Topf sei nahezu unverwüstlich und meistere auch hohe Temperaturen mühelos – nur die Griffe sind maximal bis 190 Grad Celsius ausgelegt, man sollte also vor allem im Backofen ein wenig auf die Hitzejustierung achten. Ansonsten jedoch seit der Bräter sehr strapazierfähig und vor allem einfach zu reinigen. Er könne sogar in der Spülmaschine gereinigt werden.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Le Creuset Signature Gusseisen-Grillpfanne, Quadratisch, 26 cm,

    Quadratische Gusseisen - Grillplatte mit Rippen zum krossen Anbraten und Grillen von Hähnchen, Steaks, ,...

  • CLATRONIC Partypfanne PP 3570 C

    Pfanne keramikbeschichtet (kratzfest und leicht zu reinigen)

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Le Creuset Bräter Tradition

Typ Bräterinfo
Material Gusseiseninfo
Eigenschaften
  • Induktionsgeeignet
  • Backofengeeignet
  • Unbeschichtet
  • PFOA-frei

Weiterführende Informationen zum Thema LeCreuset Bräter Tradition können Sie direkt beim Hersteller unter lecreuset.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Tefal Delicia ProTefal Jamie Oliver Edelstahl-BratpfanneTefal Jamie Oliver Edelstahl-PfanneMediashop.tv Livington Copperline Kupfer-KeramikpfanneMediashop.tv Livington Copperline EckpfanneTristar Bratpfanne SuperieurLidl / Ernesto EisenpfanneFiskars Edelstahl-BratpfanneAldi / Home Creation Edelstahl Bratpfanne (beschichtet)Aldi / Home Creation Edelstahl Bratpfanne (unbeschichtet)