Bilder zu Kumho Solus HS51

Produktbild Kumho Solus HS51
Produktbild Kumho Solus HS51

Kumho Solus HS51 Test

  • 2 Tests
  • 2 Meinungen

  • Som­mer­rei­fen

Befriedigend

3,5

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Solus HS51; 205/55 R16 91V

    Solus HS51; 205/55 R16 91V

  • Solus HS51; 225/45 R17

    Solus HS51; 225/45 R17

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „befriedigend“ (3,3)

    35 Produkte im Test
    Getestet wurde: Solus HS51; 205/55 R16 91V

  • „empfehlenswert“ (103 von 170 Punkten)

    Platz 11 von 11
    Getestet wurde: Solus HS51; 225/45 R17

    Sicherheit nass: 52 von 80 Punkten;
    Sicherheit trocken: 31 von 60 Punkten;
    Umwelt/Wirtschaftlichkeit: 20 von 30 Punkten.


Kun­den­mei­nun­gen

5,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Nied­rigste Punkt­zahl im Som­mer­rei­fen­test, aber kein Ver­lie­rer

Mehr als der letzte Platz war für den Kumho Solus HS 51 im Sommerreifentest der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) Anfang 2014 in der Dimension 225/45 R 17 nicht drin. Doch als Verlierer muss man den Reifen trotzdem nicht sehen, denn das Testfeld, das aus elf Kandidaten bestand, war hochkarätig besetzt.

Spätes Aufschwimmen, aber lange Bremswege

Auf nassem Untergrund konnte der Kumho immerhin den Barum Bravuris 3HM und den Apollo Aspire 4G auspunkten. Seine Performance bei Regen ist jedoch unterschiedlich und stark abhängig davon, mit welchen Bedingungen und Fahrsituationen er konfrontiert wird. Trifft der Kumho bei Geradeausfahrt auf stehendes Wasser, so schwimmt er sehr spät auf und erreichte deshalb in der Disziplin „Aquaplaning längs“ die beste Punktzahl unter den elf Testkandidaten. Sein Bremsweg ist dagegen relativ lang, hier blieb er das Schlusslicht. Auch auf trockener Strecke konnte er nicht gegen die Mitbewerber ankommen, weder beim Bremsweg noch in der Trocken-Gesamtwertung, bei der auch das Handling eine Rolle spielte.

Wenig Kraftstoffeinsparung

Beim Rollwiderstand war der Südkorea-Pneu zwar nicht der schlechteste Reifen, aber besonderes Kraftstoff-Sparpotenzial besitzt er nicht. Trotz der niedrigsten Gesamtpunktzahl stufte die GTÜ den Kumho Solus HS 51 als „empfehlenswert“ ein, da sich alle Reifen im Test auf relativ hohem Niveau befanden. Er ist für rund 100 EUR pro Stück im Handel erhältlich.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin