• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Brat­pfanne
Beschich­tung: Kera­mik
Mate­rial: Alu­guss
Eigen­schaf­ten: Anti­haft­be­schich­tet, Spül­ma­schi­nen­ge­eig­net, Induk­ti­ons­ge­eig­net
Erhält­li­che Grö­ßen: 28 cm, 24 cm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Emerald

Hit­ze­be­stän­dig, viel­sei­tig und preis­güns­tig – aber nach­las­sende Anti­haft­wir­kung

Stärken
  1. vielseitige Alltagspfanne, ideal für empfindliche Speisen
  2. hitzeresistente Keramikbeschichtung
  3. gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  4. hoher Rand – praktisch zum Schwenken
Schwächen
  1. nachlassende Antihaftwirkung
  2. mit der Zeit wird die Reinigung schwieriger
  3. gute Bratergebnisse nur unter Fettzugabe

Wo liegt das Haupt-Anwendungsgebiet der Pfanne?

Während andere Hersteller bei der Entwicklung ihrer Keramikpfannen vor allem das scharfe Anbraten bei großer Hitze im Blick haben, liegt die führende Anwendung der Emerald beim Braten empfindlicher Speisen. Dass Fisch, Pfannkuchen oder Spiegelei besonders schonend und ohne Anbacken gegart werden, können die Nutzer durchaus bestätigen; manche monieren aber, dass man von „besten Bratergebnissen“ wie versprochen weit entfernt sei. Ohne Öl sei sie gar nicht zu benutzen, und im täglichen Gebrauch sei sie schwierig. Abgesehen von der nachlassenden Antihaftwirkung sei die Reinigung nicht mit einfachem Auswischen erledigt, weil etwa Paniertes sich festsetze. Wer eine Spülmaschine nutzt, zeigt sich aber zufrieden – und berichtet in diesem Punkt von einer klaren Überlegenheit der Emerald gegenüber normalen Teflonpfannen mit Kunststoffbeschichtung, der die chemischen Reiniger nach einer Weile stark zusetzen.

Wie schneidet die Pfanne in den Nutzerbewertungen ab?

Gerade als vielseitige Alltagspfanne gehört der Emerald die Sympathie vieler Käufer. Weil sie keramikbeschichtet ist und demnach höher erhitzbar als herkömmliche "Teflon"-Pfannen, erfüllt sie die meisten Käufererwartungen an eine haltbare, aber preiswerte Anschaffung. Wer aber meint, mit der Keramikbeschichtung eine Anschaffung fürs Leben zu machen, sieht sich enttäuscht: Den Komfort einer Antihaftpfanne bietet sie zwar auch, weil kaum etwas anbackt und Bratrückstände kinderleicht zu entfernen sind; die Versiegelung ist aber nicht die Beste – im Rahmen der unabänderlichen Gesetze der Physik verweigert auch sie mit der Zeit ihre Anti-Haft-Arbeit, laut Nutzern teilweise schon nach wenigen Monaten des Normalgebrauchs. Die Pfanne ist leicht und liegt gut in der Hand, darin liegt ihre Stärke. Mit dem Komfort einer AMT Gastroguss mit abnehmbarem Griff hat sie Nutzern zufolge wenig zu tun – auch nicht mit deren Haltbarkeit.

Datenblatt zu Kopf Emerald

Typ Bratpfanne
Beschichtung Keramikinfo
Material Alugussinfo
Eigenschaften
  • Induktionsgeeignet
  • Spülmaschinengeeignet
  • Antihaftbeschichtet
Form Rund
Erhältliche Größen
  • 24 cm
  • 28 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: