Gut

1,9

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 23.09.2021

Großer Funk­ti­ons­um­fang für kleine Kopf­hö­rer

Kompakte Geräuschunterdrückung. Effektive Geräuschunterdrückung und beeindruckende Akkulaufzeit, jedoch nicht ideal für sportliche Aktivitäten.

Stärken

Schwächen

JBL Tune 230NC im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 17.12.2021 | Ausgabe: 1/2022
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „Plus: Sauberes Klangbild, tadelloses ANC, sehr gute Gesprächsqualität; Überzeugende Wiedergabezeit; App mit zahlreichen Zusatzfeatures.
    Minus: Lautstärke könnte höher sein.“

    • Erschienen:
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Pro: bequem; akkustark; fair bepreist (angesichts der Leistung); gute App.
    Contra: es fehlt die Klarheit in Hochtonbereich; die Geräuschunterdrückung lässt zu wünschen übrig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 06.01.2023
    • Details zum Test

    3,9 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Pro: guter Tragekomfort; lange Akkulaufdauer; Ambient-Mode; TalkThru-Funktion; Unterstützung von Sprachassistenten.
    Contra: aptX und AAC sind nicht unterstützt; mäßige Geräuschunterdrückung; kein manuelles Ausschalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (1,9)

    Platz 3 von 8

    Pro: kraftvoller Klang; leichte Handhabung; latenzarmer Modus vorhanden.
    Contra: Design Ladebox; Lieferumfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 12.05.2022
    • Details zum Test

    87%; 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Pro: detailreicher und satter Klang; hohe Maximallautstärke; wirksames Noise-Cancelling; gute App mit EQ.
    Contra: feinauflösung könnte besser sein; gewöhnungsbedürftige Bedienung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 18.04.2022
    • Details zum Test

    „gut“ (89%)

    Pro: guter Klang; etwas dominante Bässe; sehr gute Höhen; gute Dynamik; lebendige Wiedergabe; ordentliche Geräuschunterdrückung; sehr angenehmes Tragegefühl; fairer Preis.
    Contra: Noise-Cancelling könnte noch besser sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (2,0)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 7

    Pro: lebendige Wiedergabe; präzise Bässe; gute Klangqualität; zuverlässige Steuerung über App; wirksames ANC; Leichtgewicht; hoher Tragekomfort; geeignet für Sportaktivitäten.
    Contra: Höhen könnten noch besser sein; magerer Lieferumfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    „Empfehlung“

    2 Produkte im Test

    Plus: gut verarbeitete und komfortable Konstruktion; ausgewogener Klang; kraftvolle Bässe; gute Auflösung; effizientes ANC; sehr gute Akkuleistung; gute App mit EQ; attraktiver Preis für das Gebotene.
    Minus: Kunststoff-Konstruktion. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 30.01.2022
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    Pro: kraftvoller Bassfundament; ordentlicher Klang; starker Akku; komfortable Hörer; hübsches Aussehen.
    Contra: EQ könnte besser sein; mäßige Geräuschunterdrückung; zu lockerer Sitz für Sportaktivitäten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 02.12.2021
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „hervorragend“, „Preistipp“

    Plus: sehr guter Klang; effiziente Geräuschunterdrückung; gute Telefonie; starker Akku; angenehmes Tragegefühl; fester Halt; geeignet für Sportaktivitäten; viele Funktionen in der App; schickes Design; sehr fairer Preis für das Gebotene.
    Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 24.11.2021
    • Details zum Test

    9 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Pro: Klarheit des Klangs; Ausdauer des Akkus; Effizienz der Geräuschunterdrückung; Funktionsvielfalt der App; Tragekomfort.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    Plus: gute Klangabstimmung; IPX-4-Schutzklasse; umfangreiche Ausstattung; fester Sitz; geeignet für Sport.
    Minus: relativ niedrige Maximallautstärke (im Vergleich zum Tune 130NC); Geräuschunterdrückung könnte stärker sein; Länge des Ladekabels. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 17.01.2022
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Great Value“

    Pro: Heller, druckvoller Klang; gute Akkulaufzeit; zuverlässige Passform.
    Contra: ANC ist gut, aber nicht fantastisch; die Qualität des Mikrofons erfüllt gerade so die Anforderungen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu JBL Tune 230NC

zu JBL Tune 230NC

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Meinungsanalyse zu JBL Tune 230NC

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich JBLs Tune 230NC in den wichtigsten Bewertungskriterien für Kopfhörer, wie Klangqualität oder Noise-Cancelling? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Klangqualität

Noise-Cancelling

Verarbeitung

Ausstattung

Komfort

Bedienung

Akku

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Insgesamt erhält der Kopfhörer überwiegend positive Bewertungen für seine Klangqualität, das effektive Noise-Cancelling sowie die hochwertige Verarbeitung. Auch der Tragekomfort wird von vielen Nutzern gelobt. Einige negative Aspekte sind jedoch das Fehlen einer manuellen Einschaltfunktion sowie vereinzelte Probleme mit der Verarbeitung und dem Tragekomfort. Trotzdem scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis für die meisten Rezensenten angemessen zu sein.

4,7 Sterne

9 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
7 (78%)
4 Sterne
2 (22%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Finnchekt

    in fast allen Punkten Perfekt. (Nutzung seit ca. 3 Monaten

    • Vorteile: angenehm zu tragen, Akku hält sehr lange, angenehmer Tragekomfort
    • Nachteile: ANC könnte besser sein
    • Geeignet für: zu Hause, unterwegs, am Computer, Filme und Spiele, Büro, Sprachsteuerung am Handy, Weg zur Arbeit
    • Ich bin: häufig unterwegs
    Es hat eine Super Akkulauftzeit, ein SEHR guten Bass und einfach super Klang. Es ist der erste inear Kopfhörer der in mein Ohr reinpasst. Was ich mag ist dass es sich direkt mit dem Handy verbindet sobald man den Kopfhörer rausholt. Ich liebe die Talktrhu. Der Equalizer ist auch gut. Man kann zwischen Video Modus und Sound Modus wechseln (dazu braucht man die JBL Headphones App). Man kann die Touch Steuerung anpassen mit voreingstellten Funktionen. Ich hätte mir mehr gewünscht dass ich einstellen kann was passiert wenn ich z.b. nur 1 mal drücke usw anstatt dass ich mich entscheiden muss zwischen mehreren varianten. Man kann die Akkulaufzeit mit einem android Handy sehr genau sehen. Die Akkulaufzeit vom Case kann man nur sehen wenn die Kopfhörer im Case sind. Man kann die Kopfhörer anklingeln wenn man mit dem Verbunden ist(man hört das durchgehende piepen durch die ganze Wohnung). Bei mir ist es mittlerweile so dass der rechte Kopfhörer manchmal mehrere anläufe braucht bis er lädt im Case. Es gibt eine Funkion zum orten über die App "Find My Device" von Google die ich bisher noch nicht ausprobiert hab.ich lade die Kopfhörer bei viel Nutzung (mit ANC durchgehend) einmal in der Woche ca auf. Mir fehlt es dass man die Lautstärke über den Kopfhörer steuern kann aber das können auch nciht alle Kopfhörer, deswegen sehe ich es nicht als Kritikpunkt. Der einzige Negative Punkt ist das ANC. Also es ist nicht schlecht aber es könnte einfach Besser sein. Man merkt nur wenig unterschied zwischen ANC und kein ANC. Ab dem Zeitpunkt wo dann Musik läuft hört man aber dann aber zu 90% die Umwelt auch nichtmehr. Das ANC ist in einem Punkt wirklich schlecht: Wenn man über Kopfsteinpflaster oder so im Bus fährt hört man garnix anstatt die Schlaglöcher. Es ist schwierig zu beschreiben, man muss das selbst hören um zu wissen was ich meine. Man hört trotz ANC wind. ansonsten finde ich den Kopfhörer für meine Zwecke (zur Schule (mit Zug) und zu freunden) Einfach Super. Während ich gerade diesen Text am PC schreibe Habe ich ANC an und ich höre meine Tastatur zwar aber wirklich núr ganz leise. Fazit ich finde sie fast Perfekt, man kann sie bei regen Tragen.

    Ich empfehle ein Kauf.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Großer Funk­ti­ons­um­fang für kleine Kopf­hö­rer

Stärken

Schwächen

Die kompakten JBL Tune 230NC heben sich insbesondere durch die Geräuschunterdrückung ab. Sie wird zudem durch einen Transparenzmodus, also die Verstärkung der Umgebungsgeräusche, ergänzt. Ein Problem dabei ist jedoch die fehlende passive Geräuschreduzierung, die bei In-Ears generell schwächer ausfällt als bei großen Modellen. Für unterwegs bietet die Technik trotzdem eine sinnvolle Dämpfung, gerade auf Reisen. Dazu kommen 8 Stunden Laufzeit, sofern ANC aktiviert ist. Mit drei zusätzlichen Akkuladungen im Etui ergeben sich 32 Stunden. Ohne ANC sind es sogar 40 Stunden. Damit sollten sie eine ganze Weile für Unterhaltung sorgen können. Nicht ganz ideal geeignet sind sie Kopfhörer für den Sport. Hierfür fehlt ein zweiter Bügel und auch das nicht komplett wasserdichte Gehäuse ist in der Nähe von Regen und Schweiß nur bedingt empfehlenswert.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Kopfhörer

Datenblatt zu JBL Tune 230NC

Akkulaufzeit (mit Ladecase)

40 h

Das Lade­case lie­fert viel Strom. Die Lauf­zeit liegt über dem Durch­schnitt von 28 Stun­den.

Aktualität

Neu erschienen

Das Modell ist aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Kopf­hö­rer 3 Jahre am Markt.

Bauart
Typ In-Ear-Kopfhörer
True-Wireless vorhanden
Open-Ear fehlt
Verbindung Bluetooth
Bauform Geschlossen
Faltbar fehlt
Gewicht 5,1 g
Wasserabweisend vorhanden
Wasserdicht fehlt
Geeignet für
DJ fehlt
HiFi vorhanden
Kinder fehlt
Sport fehlt
Studio fehlt
Features
App-Unterstützung k.A.
Noise-Cancelling vorhanden
Transparenzmodus vorhanden
Multipoint fehlt
Surround / 3D-Audio fehlt
Trageerkennung fehlt
Monobetrieb fehlt
Klangeigenschaften
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz
Nennimpedanz 16 Ohm
Schalldruck 105 dB
Akku
Akkulaufzeit 10 h
Akkulaufzeit (mit Ladecase) 40 h
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladefunktion k.A.
Ausstattung
Fernbedienung vorhanden
Mikrofon vorhanden
Balance-Regler fehlt
Lautstärkebegrenzung fehlt
Lightning-Anschluss fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: JBLT230NCTWSBLK, JBLT230NCTWSBLU, JBLT230NCTWSSAN, JBLT230NCTWSWHT

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf