-
- Erschienen: 09.11.2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Gute Fahrleistungen, kräftiges Durchzugsvermögen, kultivierter Motor, schnell und sanft schaltende Achtgang-Automatik, recht sanftes Start-Stopp-System, ordentlicher Komfort.
Minus: Etwas ruppiges Abrollverhalten, um die Mittellage gefühllose Lenkung, umständliche Infotainment-Bedienung, recht hoher Verbrauch.“
„Die Vergangenheit lastet schwer auf Jaguar. Folglich musste auch der XF anfangs Häme aushalten - Motto: Warum nicht gleich zwei, dann fährt wenigstens einer. Aber nach 100000 Kilometern hat er sie alle überrascht: keine besonderen Vorkomnisse, (fast) alles bestens, Glückwunsch.“
„Genug vom Einerlei des Premium-Establishments? Dann ran an den Jaguar XF. Dessen Vierzylinder ermöglicht mit 450 Nm weite Sätze, ohne den Spritznapf gierig leerzuschlürfen. Samtpfotige Piloten kommen unter sechs L/100 km.“
„... Vorteile gegenüber der Limousine bietet der Sportbrake schon auf der Rückbank, denn das nach hinten verlängerte Dach erhöht die Kopffreiheit für die Fondpassagiere um 48 Millimeter. ... lockt - auch dank einer spontanen und ruckfreien Start-Stopp-Automatik - mit niedrigem Verbrauch. ...“
„... Auch dieser XF Sportbrake beherrscht die Kunst der großen Geste und lässt es an imposantem Blecheinsatz in keiner Weise fehlen. ... Haken wir schnell die nützlichen Kleinigkeiten ab: Staufächer, Ladeschiene, Edelstahlkante, hochwertiger Teppich, ebene Ladefläche bei umgelegten Lehnen - alles da im Sportbrake. ...“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Stilvoll, sparsam, agil und mit einem hervorragenden Antriebskomfort ausgerüstet, schafft es der karg ausgestattete Jaguar locker auf Platz 1.“
Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten
„Weniger Platz und Sicherheitsausstattung, aber viel mehr Exklusivität. Mit dem Basis-Diesel die vernüftigste Art, Jaguar zu fahren.“
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„Sein hoher Preis wirft den Einsteiger-Jaguar weit zurück. Fahraktiv, wie er ist, macht er unterwegs aber viel Spaß.“
„... Der XF ist gemacht zum bequemen Reisen, mit viel Platz für vier und überdurchschnittlich großem Kofferraum. Auch das nicht zu straffe Fahrwerk und die gut konturierten Sitze machen lange Strecken zum Genusserlebnis. ...“
„Vierzylinder-Sound in der edlen Oberklasse? Gewöhnungssache. Verbrauchswunder sind bei 1,9 Tonnen Gewicht auch nicht zu erwarten. Und selbst die exzellente Automatik kann die leichte Anfahrschwäche des 2.2 D nicht ganz verhehlen.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen.
„Plus: Verbrauch, Fahrleistungen; 8-Stufen-Automatik; Ausstattung, Verarbeitung.
Minus: Bedienung, Bordelektronik; Sicht nach hinten; Motorgeräusch nach Kaltstart.“
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Mehr Stil, mehr Klasse, aber auch weniger Komfort und weniger Fahrdynamik: Der XFR ist ein Fall für Gentlemen am Lenkrad. Und viel langsamer als der AMG ist er dennoch nicht.“
„Der Ritterschlag beim Jaguar XJ ist gelungen. Besonders das neue Fahrwerk verhilft der nicht eben schlanken Katze zu ungeahnter Sportlichkeit. Schade nur, dass das Motoren-Update des Herstellers die Leistungsentfaltung beschneidet.“

