Auto Bild prüft Autos (12/2011): „Andere Länder, andere Schlitten“

Auto Bild - Heft 51-52/2011

Inhalt

Die deutschen Business-Limousinen bleiben bei diesem Vergleichstest mal in der Garage: Sechs starke Automatik-Diesel aus vier verschiedenen Ländern treten gegeneinander an. Wie gut sind die Importeure?

Was wurde getestet?

Im Test waren 6 Autos mit Bewertungen von 317 bis 381 von jeweils 500 Punkten. Bewertet wurden die Kriterien Karosserie (Platzangebot, Kofferraum, Sicherheitsausstattung ...), Antrieb (Testverbrauch, Umwelt, Getriebe ...), Komfort (Federung, Sitze/Einstieg, Komfortausstattung ...), Fahrdynamik (Bremsen, Fahrsicherheit, Agilität ...) und Kosten (Preis, Wiederverkauf, Wartung ...). Außerdem wurden anhand der Kriterien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image der Lustfaktor beurteilt , welcher aber nicht in das Gesamturteil einfloss.

  • Skoda Superb Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (125 kW) [08]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    381 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten

    „Eine geräumige, gut motorisierte Limousine ohne große Schwächen zum reellen Preis. Der Superb gewinnt verdient.“

    Superb Limousine 2.0 TDI DSG Elegance (125 kW) [08]

    1

  • Peugeot 508 2.2 HDi FAP 200 Automatik GT (150 kW) [11]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    355 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten

    „Der 508 lässt sich flott fahren und erfreut mit sehr üppiger Serienausstattung. Mehr Federungskomfort täte ihm gut.“

    508 2.2 HDi FAP 200 Automatik GT (150 kW) [11]

    2

  • Volvo S80 D5 Geartronic Kinetic (158 kW) [06]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    352 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    „Der gute gefederte und leise Volvo ist eine Wohltat auf langen Strecken. Sein prächtiger Motor taugt als Kaufargument für sich.“

    S80 D5 Geartronic Kinetic (158 kW) [06]

    3

  • Renault Latitude dCi 175 Automatik (127 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    348 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    „Der vierte Platz des Latitude ist schmeichelhaft, denn Antrieb und Fahrwerk sind unausgewogen. Der Preis rettet ihn.“

    Latitude dCi 175 Automatik (127 kW) [10]

    4

  • Jaguar XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    344 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    „Sein hoher Preis wirft den Einsteiger-Jaguar weit zurück. Fahraktiv, wie er ist, macht er unterwegs aber viel Spaß.“

    XF 2.2 D Sequential Shift (140 kW) [08]

    5

  • Saab 9-5 Limousine 1.9 TiD Automatik Hirsch Performance Linear (132 KW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    317 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    „Der sehr geräumige, stilvolle Saab leistet sich zu viele Schwächen. Teuer ist er obendrein. Mehr ist da nicht drin.“

    9-5 Limousine 1.9 TiD Automatik Hirsch Performance Linear (132 KW) [10]

    6

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos